Deutsch  |  English
+++ 09.07.2018 +++

Dürre in Südafrika – WOW-Day Spenden ermöglichen Wassertanks

Gleich zwei Einrichtungen in Südafrika konnten durch das Engagement von WaldorfschülerInnen am weltweiten Aktionstag WOW-Day unterstützt werden: die Zenzeleni Waldorfschule und das Centre for Creative Education in Kapstadt.

Seit drei Wintern gab es in der südafrikanischen Metropole nicht genügend Regen. Im letzten Herbst konnten die Menschen dann auch das Leitungswasser nicht mehr trinken, da es sich um das unterste Wasser in den Dämmen handelte. „Trotz Abkochen litt halb Kapstadt an Magen-Darm Beschwerden, schildert Johanna Oltmanns, Mitarbeiterin am Center for Creative Education. Die Bevölkerung fürchtet sich vor dem Tag, an dem es auch kein Leitungswasser mehr geben wird und bereitet sich seit geraumer Zeit darauf vor. Auch die Schule versucht alle möglichen Vorbereitungen zu treffen, damit sie auch dann noch geöffnet bleiben kann. Das beinhaltet insbesondere das Aufstellen von Toiletten, die ohne fließendes Wasser auskommen. Des Weiteren braucht es Container zum Auffangen des Regenwassers und Trockenhandreiniger.

Mit Hilfe der WOW-Day Spenden konnten beide Einrichtungen große Wassercontainer kaufen. Darin kann das wenige Regenwasser gesammelt werden, um es zum Beispiel für die Toilettenspülung weiter zu verwenden. „Gerade in Zeiten wie diesen ist es schön zu erleben, dass so viele Menschen sich für uns eingesetzt haben“, berichtet Oltmanns, „dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Engagierten für ihr unglaubliches Engagement bedanken.“

Das Centre for Creative Education ist eine Ausbildungsstätte für Erzieherinnen, die anschließend in Township-Kindergärten in Kapstadt tätig sind. Die Not ist hier nicht nur durch finanzielle Engpässe gegeben, sondern auch durch eine Überlastung der derzeitigen Kindergärten und ihrer Mitarbeiterinnen. Es gibt einfach nicht genügend Plätze für alle Kinder. Dringend werden weitere ErzieherInnen gebraucht, die am Centre for Creative Education auf diese Arbeit vorbereitet werden.

Die Zenzeleni Waldorfschule befindet sich in Khayelitsha, dem größten Township in Kapstadt. Entstanden ist die Einrichtung 1999 aus der Initiative einiger Eltern und durch Unterstützung des Centre for Creative Education. Heute umfasst die Schule sieben Klassen und einen Kindergarten und ermöglicht insgesamt 280 Kindern einen warmherzigen Ort zum Lernen und Heranwachsen.

Tags: wow-day waldorf schule zenzeleni

Aktueller Spendenaufruf

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende Schulen und Kindergärten zu unterstützen, in denen die Kinder ein Schulessen bekommen, während sie zu Hause oft keine ausreichende Versorgung erhalten ...

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Diese Seite teilen: