Dein FSJ in Hannover

Die Hauptstadt von Niedersachsen ist mit Sicherheit ein interessanter Ort für dein FSJ. Hannover ist eine moderne Großstadt, die sich vor allem durch Messen wie der CeBit international einen Namen gemacht hat. Trotz Größe und Bekanntheit hat sich die Stadt dennoch ihr einladendes, grünes und soziales Image bewahrt. Wenn du dir also noch nicht sicher sein solltest, was du nach der Schule tun willst, dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr in Hannover eine gute Idee.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Hannover
Beginn
Jederzeit! Klassisch zum Frühjahr und Schuljahresbeginn
Bewerbungsfrist

Ein Einstieg ist nach verfügbaren Plätzen jederzeit möglich!

Dauer
12 Monate (min. 6, max. 18)
Alter
Du kannst einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Lebensalter, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nur bis 27 Jahre machen

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in Hannover, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Weltkarte ansehen. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du auch nach den Arbeitsbereichen suchen, die wir in Hannover haben.

Alles über Hannover...

Ein FSJ in der Heimat kann sehr spannend sein, denn so siehst du dein Land einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel und lernst Menschen kennen, mit denen du normalerweise nie in Kontakt gekommen wärst! Wir von den Freunden haben dir hier als Einstimmung in deinen Freiwilligendienst alles Wissenswerte rund um Bezahlung, freie Stellen und Organisation zusammengestellt. Also lies gerne weiter und starte jetzt schon in deine Zukunft als Freiwillige*r!

Fakten zur Stadt

Name der Stadt/Region

Hannover

 

Bevölkerung

535.932 Einwohner*innen ( Stand 2021)

 

Größe

204,3 km2

Lage

Niedersachsen, Region Hannover

 

Sehenswürdigkeiten

Neues Rathaus, Maschpark mit Maschsee, Herrenhäuser Gärten und vieles mehr

FSJ Hannover: Freie Stellen

In und um Hannover gibt es insgesamt fünf Einrichtungen für dein FSJ. Wir haben hier für dich zwei davon ausgewählt und beschreiben, was die Einsatzstelle ausmacht, welchen Schwerpunkt bzw. Einsatzbereich sie hat und wo dort deine Aufgaben als Freiwillige*r liegen würden.

Gut Adolphshof

Wenn du Lust darauf hast, dein FSJ Hannover ganz idyllisch in der Natur zu absolvieren, haben wir hier eine besondere Einsatzstelle, die vielleicht passend für dich ist. Ungefähr 35 Kilomert von Hannover entfernt, befindet sich der biologisch-dynamisch bewirtschaftete Adolphshof bei Lehrte.

In der sozialtherapeutischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft wohnen 38 Frauen und Männer mit Assistenzbedarf. 

In familienähnlichen Wohngruppen finden sie hier ein Zuhause und bei unterschiedlichsten Werkstättentätigkeiten eine sinnstiftende Arbeit.

Als Freiwillige*r bekommst du wertvolle Einblicke in diese lebendige Gemeinschaft. Du bringst dich ein in den Bereichen der Pflege und Begleitung in den Wohngruppen, der alltäglichen Betreuung, der Hauswirtschaft, der Werkstätten und bei Fahrdiensten oder auch Hausmeistertätigkeiten.

Freie Waldorfschule Hannover Maschsee

Die Freie Waldorfschule liegt, wie der Name schon sagt im Zentrum Hannovers direkt am Maschsee. Die Schule ist unter den Waldorfschulen in Deutschland die drittälteste und somit ein wichtiger Pfeiler innerhalb Deutschlands Waldorfgeschichte.

In Niederachsen selbst ist sie die erste und auch die größte, denn das Schulgelände erstreckt sich auf über 55.000 m2.

Hier findest du unter anderem: einen großen Garten, Gewächshäuser, Hühner, Schafe und einen Hund, einen Hort und einen Kindergarten, drei Sporthallen, Kletterwände, ausgedehnte Sportplätze mit Beachvolleyballfeldern und ein Schwimmbad für Sport und Spaß. Außerdem  mehrere Werkstätten, Musikräume, ein Schulorchester, eine Aula mit Theaterbühne, eine Schulbücherei und einen Buchladen zum Basteln, Lernen und Stöbern und eine eigene Schulküche mit Mensa und Backstube.

ls Freiwillige*r unterstützt du die Lehrer und Mitarbeitenden bei der Betreuung der über 800 Kinder und bist dabei Teil einer sehr familiären Gemeinschaft, die trotz ihrer Größe sehr verbunden ist. Meist wirst du als Klassenhelfer*in eingesetzt und hilfst beim Unterricht der 1. bis 13. Stufe, der praxisorientiert, künstlerisch sowie musikalisch geprägt ist. Hier sollen die Schüler*innen zu selbstbestimmtem Denken und Handeln animiert werden.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Dein Freiwilliges Sozialen Jahr in Hannover: Die Rahmenbedingungen

Hier findest du alles Wissenswerte in Bezug auf Dienstbeginn, Bezahlung und Rahmenprogramm für dein FSJ in Hannover. Falls dabei etwas unklar für dich ist, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren oder einen Blick in unsere FAQs zu werfen!

Ein Dienstjahr beginnt normalerweise im August bzw. im September. Sollte das für dich nicht machbar sein, ist aber theoretisch auch ein Quereinstieg während des Jahres möglich. Die Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Bei manchen Einrichtungen kann es sein, dass sie 40 Stunden beträgt, das erfährst du dann frühzeitig. Urlaubstage stehen dir natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Ein Freiwilligendienst über die Freunde dauert in der Regel 12 Monate, du kannst dich aber auch für 6 bis 18 Monate freiwillig engagieren. Wir empfehlen dabei, mindestens ein Jahr zu investieren. Warum? Nun ja, in nur 6 Monaten wirst du weit weniger Erfahrungen machen.

Innerhalb von Deutschland bieten wir zwei Programme an, über die du deinen Freiwilligendienst leisten kannst. Da wäre zum einen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und zum anderen der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Insgesamt bieten wir 80 FSJ-Plätze und rund 700 BFD-Plätze an. Was die unterschiedlichen Programme ausmacht, erfährst du hier.

Unterschiede:

  • Beim BFD spielt das Alter keine Rolle. Wenn deine Begeisterung danach geweckt ist, kannst du das BFD alle 5 Jahre wiederholen. Ein FSJ kannst du hingegen nur einmal leisten.
  • Sofern du älter als 27 Jahre bist, kannst du das BFD in Teilzeit leisten. Im FSJ und beim BFD geht das unter 27 Jahren nur in Ausnahmefällen.

Gemeinsamkeiten:

  • Das FSJ und der BFD sind beides Formen zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Kindergeld wird im FSJ und im BFD gezahlt, wenn die üblichen gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.
  • Hochschulen erkennen beide Programme gleichermaßen an.
  • Sowohl im FSJ als auch im BFD hast du begleitende 25 Seminartage pro Jahr. 

Diese Infos sind für dich aber gar nicht so wichtig. Worüber du vor allem nachdenken musst, sind deine Wünsche und Interessen bzgl. deinem FSJ: Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, in welchem Bereich du gerne tätig sein willst? Wenn nein, wirst du wahrscheinlich jetzt damit beginnen!

Bist du der Typ, der lieber mit Menschen mit Assistenzbedarf arbeitet oder doch mit Kindern, oder interessierst du dich für Umweltthemen und Artenschutz? Oder hast du vielleicht schon konkrete Berufswünsche? Je genauer du weißt, was dich interessiert, desto besser können wir dich bei der Bewerbung unterstützenAuf die Freunde kannst du dich bei allen Fragen verlassen!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in Hannover ist auf jeden Fall eine Erfahrung, die unbezahlbar ist! Denn du unterstützt nicht nur Menschen, die auf deine Hilfe angewiesen sind, Du tust auch dir selbst etwas Gutes, indem du dich besser kennenlernst. Aber natürlich sind diese Erfahrungen ohne finanzielle Vergütung nur schwer machbar. So bekommst du ein monatliches Taschengeld, damit du dir deine Zeit als Freiwillige*r auch nach Feierabend schön gestalten kannst!

Aber das ist noch nicht alles:

  • Du erhältst ein monatliches Taschengeld von bis zu 350 €.
  • Du erhältst Vergünstigungen für Bus, Bahn, Kinos, Museen etc.
  • Nach deinem Freiwilligendienst erhältst du ein qualifiziertes Zeugnis.
  • Du bist während des Dienstes gesetzlich sozialversichert.
  • Optionale Leistungen der Einsatzstelle sind: Verpflegung oder Zuschuss; Unterkunft oder Zuschuss; eine Monatsfahrkarte oder Geldersatzleistung.

Selbstverständlich! Falls du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst, werden dir das Kindergeld sowie ggf. Waisenrenten auch während deines Freiwilligendienstes in Hannover ausbezahlt.

Manche Einsatzstellen sind auf die Unterstützung von Freiwilligen wie dir angewiesen, um sich überhaupt über Wasser zu halten. Was dir dein FSJ konkret noch für einen Mehrwert für dich bringt, siehst du hier:

  • Du wirst dich persönlich weiterentwickeln, eigene Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen.
  • Du lernst Verantwortung zu übernehmen und gewinnst Selbstbewusstsein.
  • Du begegnest vielen unterschiedlichen Menschen und sammelst Erfahrungen in einem neuen Umfeld.
  • Du kannst dich in der Gruppe mit anderen Freiwilligen austauschen und so neue Freunde finden.
  • Du erhältst von uns Unterstützung und Weiterbildung in den begleitenden Seminaren.
  • Du lebst die Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Fragen.
  • Du kannst Wartezeiten für eine Ausbildung oder ein Studium sinnvoll überbrücken.
  • Du gewinnst berufliche Orientierung und erlebst soziale Berufe in der Praxis.
  • Du sammelst Erfahrungen in der Teamarbeit.
  • Und last but not least: Du wertest deinen Lebenslauf mit einem qualifizierten Zeugnis auf!

Aber, um es nochmal zu sagen: Auch die Menschen, für und mit denen du zusammenarbeitest, haben etwas von deiner Zeit! Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist für deine Mitmenschen und die Einsatzstellen, in denen du dich beteiligst, eine wahre Stütze! Dazu motivierst du mit deinem FSJ vielleicht auch andere junge Menschen, sich sozial zu engagieren. Wir von den Freunden würden uns darüber sehr freuen!

Trau dich und starte das Abenteuer FSJ in Hannover!

Wir von den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners sind seit über 25 Jahren der Ansprechpartner, wenn es um ein FSJ im In- oder im Ausland geht. Wir vermitteln Freiwillige wie dich in die ganze Welt und freuen uns immer ganz speziell, wenn sich junge Leute dazu entscheiden, einen Freiwilligendienst in ihrer Heimat zu leisten.

Ein FSJ in Hannover ist eine hervorragende Möglichkeit, nach dem Schulabschluss etwas Sinnvolles zu leisten und noch dazu Berufserfahrungen zu sammeln. Darum warte nicht zu lange und bewirb dich jetzt für dein Freiwilliges Soziales Jahr in Hannover!

Jetzt bewerben

Diese Städte in Deutschland könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Städteseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Bundesländer könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Bildquellen: Titelbild: © Waldteufel – stock.adobe.com