Dein FSJ in Schwäbisch Hall

Du wolltest dich schon immer sozial engagieren und dich für einen guten Zweck einsetzten? Wenn du an deine Zukunft denkst, bibbert dein Herz und du hast nur Fragezeichen im Kopf? Oder du brauchst eine Pause von deiner aktuellen Tätigkeit?

Wir haben für jede Situation die perfekte Lösung parat: ein FSJ in Schwäbisch Hall! Wir glauben fest daran, dass in jedem Menschen Potential steckt, das bei einem Freiwilligendienst voll entfaltet werden kann. Auch in dir! Also lies weiter und lass dir von uns Lust und Mut machen!

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Schwäbisch Hall
Beginn
Jederzeit! Klassisch zum Frühjahr und Schuljahresbeginn
Bewerbungsfrist

Ein Einstieg ist nach verfügbaren Plätzen jederzeit möglich!

Dauer
12 Monate (min. 6, max. 18)
Alter
Du kannst einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Lebensalter, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nur bis 27 Jahre machen

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in Schwäbisch Hall, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Weltkarte ansehen. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du auch nach den Arbeitsbereichen suchen, die wir in Schwäbisch Hall haben.

Fakten zur Stadt

Name der Stadt/Region

Schwäbisch Hall

 

Bevölkerung

41.141 Einwohner*innen (Stand 2021)

 

Größe

104,19 km2

Lage

Im Süden Deutschlands, im Bundesland Baden-Württemberg

 

Sehenswürdigkeiten

Altstadt, Marktplatz, Kocherturm und die wundervolle Umgebung

Schwäbisch Hall: FSJ-Stellenangebote

In Schwäbisch Hall und Umgebung arbeiten wir Freunde mit fünf waldorfbezogenen Einrichtungen zusammen, die spannende Stellenangebote für dein Freiwilliges Soziales Jahr bieten. Damit du einen ersten Vorgeschmack für dein FSJ in Schwäbisch Hall bekommst, stellen wir dir im folgenden Abschnitt ein paar der Einsatzstellen samt Aufgabenbereichen vor. Vielleicht ist direkt die passende Einrichtung für dich dabei.

Sozialtherapeutische Einrichtung Buchhof e.V.

Der Buchhof ist eine relativ kleine psychiatrische Nachsorge-Einrichtung, hauptsächlich für jüngere Erwachsene, die in der Regel nach einem Klinikaufenthalt ein Jahr oder länger dort verbringen. Du wirkst hier in einem wertvollen Arbeitsbereich mit, in dem Menschen u.a. durch Theaterpädagogik und Kunsttherapie gefördert werden und lernen, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, um ihr Leben möglichst eigenständig zu führen.

Hier wird viel Wert darauf gelegt, dass die Bewohner*innen als eigenständige Persönlichkeiten betrachtet werden und viel Ermutigung und Teilnahme durch die Mitarbeitenden erfahren. Du bist als Freiwillige*r Teil eines Teams, das sich allem voran darum bemüht, die Menschen vor Ort zu motivieren und Stärken und Talente zu fördern. Was du dabei besonders brauchst? Viel Geduld, ein gutes Selbstvertrauen und viel Verständnis. Außerdem solltest du für einen Dienst hier über 18 Jahre alt sein.

Freie Waldorfschule Schwäbisch Hall - Kinderkrippe

Die Kinderkrippe der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall liegt idyllisch auf einem ehemaligen Hofgut und ist nicht nur für die Krippenkinder eine sehr reizvolle Umgebung, sondern auch für das pädagogische Team und dich als Freiwillige*n. Die Waldorfkrippe ist angegliedert an die Waldorfschule und in einem schönen Neubau untergebracht. Die denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gelände sind aber auch sehr sehenswert. Schau sie dir unbedingt an, wenn du vor Ort bist.

In deinem Freiwilligendienst kümmerst du dich in der Waldorfkrippe um das Wohlergehen der Kleinsten ab einem Jahr bis zu einem Alter von drei Jahren. Du unterstützt erfahrene Pädagog*innen in der Betreuung in zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Kindern.

Pro Jahr bietet die Waldorfkrippe eine freie Stelle an. Die ist natürlich begehrt! In dieser Einrichtung ist es unabdingbar, dass du jede Menge Fingerspitzengefühl und eine gewisse Standhaftigkeit im Umgang mit kleinen Kindern mitbringst. Hast du das Gefühl, das könnte genau das Richtige für dich und dein Vorhaben FSJ Schwäbisch Hall sein, dann kontaktiere uns am besten direkt!

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Schwäbisch Hall: Das musst du wissen

Damit du dich gut auf dein Freiwilliges Soziales Jahr in Schwäbisch Hall vorbereitet fühlst, haben wir dir wissenswerte Informationen im Hinblick auf das Rahmenprogramm, das Taschengeld und die Dienstdauer zusammengetragen.

Du erfährst außerdem, warum dir ein FSJ viele Vorteile bringt. Decken wir nicht alle deine Fragen ab, oder hast du schon eine ganz klare Idee im Kopf, die du mit uns durchsprechen möchtest, dann hab keine Scheu und melde dich bei uns oder wirf einen Blick in die FAQs !

Zunächst einmal stellt sich dir vielleicht die Frage, was eigentlich die Unterschiede zwischen einem FSJ oder BFD sind. Die Abkürzung FSJ steht für „Freiwilliges Soziales Jahr“ und BFD für „Bundesfreiwilligendienst“. Weitere wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Programme, über die du bei uns Freunden dein FSJ in Schwäbisch Hall machen kannst, findest du hier:

Gemeinsamkeiten:

  • Das FSJ und der BFD sind Formen zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Hochschulen erkennen das FSJ und den BFD gleichermaßen an.
  • Bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen erhältst du weiter
  • Du hast dienstbegleitend 25 Seminartage pro Jahr.

Das zu den Gemeinsamkeiten der beiden Programme. Welches dabei für deinen Freiwilligendienst in Frage kommt, ist vor allem abhängig von deinem Alter und vom Angebot der jeweiligen Einsatzstelle. Weiter musst du dir darüber erst mal keine Gedanken machen. Hier geht’s zu den Unterschieden zwischen FSJ und BFD:

Unterschiede:

  • Ab 27 Jahren ist im BFD auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich, im FSJ und beim BFD unter 27 Jahren geht das nur in Ausnahmefällen.
  • Ein BFD kannst du alle 5 Jahre wiederholen, dabei spielt das Alter keine Rolle.
  • Ein FSJ kannst du nur einmal in deinem Leben leisten.

Eine Frage, die die allermeisten Freiwilligen am brennendsten interessiert, ist natürlich, ob du für deine tatkräftige Unterstützung und deinen motivierten Einsatz nicht nur mit vielen wertvollen Erfahrungen, sondern auch mit einem Taschengeld belohnt wirst.

Diese Frage können wir mit Ja beantworten! Dir steht bei deinem FSJ in Schwäbisch Hall ebenso wie deutschlandweit auf jeden Fall ein monatliches Taschengeld von bis zu 350 Euro zu. Dein Feierabend ist gerettet! Aber nicht nur für deine Freizeitgestaltung gibt es weitere Vorteile:

  • Du bekommst Vergünstigungen für Bus, Bahn, Museen, Kinos, usw.
  • Je nach Einsatzstelle bekommst du: eine Monatsfahrkarte, Verpflegung oder Unterkunft; oder erhältst entsprechende Zuschüsse.
  • Nach Abschluss deines Dienstes bekommst du ein qualifiziertes Zeugnis, das dir für deinen weiteren beruflichen Weg sehr nützlich sein wird.

Was das Thema Kindergeld betrifft, haben wir auch gute Nachrichten. Während deines FSJ in Schwäbisch Hall hast du, solange du die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllst, Anspruch auf Kindergeld. Genauso verhält es sich mit dem Anspruch auf deine Waisenrente, falls du diese beziehst.

Meistens startet ein Freiwilliges Soziales Jahr über die Freunde im August oder September. Dein Starttermin kann aber auch, je nachdem, ob es gerade freie Stellen gibt, zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen. Um das herauszufinden, musst du uns nur fragen!

  • Deine Arbeitswoche umfasst bei den allermeisten Einrichtungen in der Regel 38,5 Stunden. Manchmal auch 40 Stunden in Kombination mit Schichtdiensten.
  • Du hast gesetzlich festgelegten Urlaubsanspruch!
  • Im Normalfall dauert der Freiwilligendienst über die Freunde12 Monate, kann allerdings um ein halbes Jahr verlängert oder verkürzt werden.

Dennoch empfehlen wir dir, deinen Freiwilligendienst für mindestens ein Jahr zu leisten, da du dadurch tiefer in dein Tätigkeitsfeld eintauchen kannst und deine Erfahrungen viel nachhaltiger sind als bei einer Dienstzeit von nur 6 Monaten.

Für dich persönlich hält ein FSJ in Schwäbisch Hall sicherlich unglaublich viele positive Erfahrungen bereit, von denen du ein Leben lang erzählen wirst. Die folgenden Punkte zeigen Dir, welche konkreten Vorteile sich außerdem noch aus deinem Freiwilligendienst für dich ergeben:

  • Du entwickelst deine sozialen Kompetenzen weiter und stärkst deine Persönlichkeit.
  • Du entdeckst dein Potential während du dich für einen guten Zweck engagierst.
  • Du lernst die Arbeit in sozialen Berufen hautnah kennen.
  • Du kannst die Zeit bis zu deiner Ausbildung oder deinem Studium sinnvoll gestalten.
  • Du bekommst bei Fragen von deiner pädagogischen Begleitung Unterstützung und lernst in den begleitenden Seminaren Wertvolles für dein Leben.
  • Du beschäftigst dich mit gesellschaftspolitischen Themen.
  • Du kannst dich mit anderen Freiwilligen austauschen und neue Freunde fimden.

Wichtiger noch als all die Vorteile und Formalitäten zu deinem FSJ in Schwäbisch Hall ist, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, in welchem Bereich du gerne arbeiten willst. Denn je genauer du weißt, was dich interessiert und wohin deine berufliche Reise gehen soll, desto besser können wir dich bei deiner Bewerbung unterstützen. Und wer weiß, vielleicht ist dein FSJ dein Sprungbrett in deine berufliche Zukunft!

Wenn du dich für einen ökologischen Freiwilligendienst begeisterst, findest du in Baden-Württemberg eine Vielzahl an Einsatzstellen.

FÖJ ist eine Abkürzung für das Freiwillige Ökologische Jahr und ist ein Freiwilligendienstprogramm, das vom Umweltministerium des jeweiligen Bundeslandes gefördert wird und den Schwerpunkt auf den Bereich der Ökologie legt.

Typische Aufgaben im FÖJ sind im Garten- und Gemüsebau, im Schutz der Artenvielfalt und der Biodiversität, in der tiergestützten Pädagogik oder Naturpädagogik, indem du Kindern hilfst, die Natur zu entdecken. Die Einsatzstellen reichen von landwirtschaftlichen Bio-Betrieben, über Wald- oder Waldorfkindergärten, bis hin zu Schulbauernhöfen, Jugendfarmen oder Pferdehöfen.

Parallel zu deinen praktischen Erfahrungen an deiner Einsatzstelle, erhältst du in den Begleitseminaren, welche an 25 Tagen übers ganze Jahr verteilt stattfinden, spannende Einblicke in Themen rund um Umweltpolitik und nachhaltiges Wirtschaften und erlebst einen intensiven und schönen Austausch mit deinen Mitfreiwilligen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Freiwillige an einem See bei Sonnenuntergang in ihrem FSJ
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

- Franz Kafka-

Deine berufliche Zukunft nach deinem FSJ in Schwäbisch Hall

Denn mit einem Freiwilligendienst kannst du den Grundstein für deinen weiteren Berufsweg legen und darauf aufbauen. Das Tolle ist, dass du während deines Dienstjahrs nicht nur wichtige Fertigkeiten für den sozialen Berufszweig erlernst, du kannst dir deine einjährige Dienstzeit auch als praktische Erfahrung für eine Ausbildung oder ein Studium anrechnen lassen. 

Eine mögliche Ausbildung ist z.B. die zum/r Heilerziehungspfleger*in. Schwäbisch Hall bietet dir dafür genau das richtige Umfeld, denn etwa 30 km nordöstlich der Stadt kannst du dch bei den Weckelweiler Gemeinschaften für eine 3-jährige staatlich anerkannte Ausbildung in der Heilerziehungspflege bewerben.

Mit einer solchen Ausbildung hast du die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen, der sowohl deinem besonderen Interesse für das Wohlergehen von Menschen mit Assistenzbedarf, als auch deinen persönlichen Talenten entspricht. Wie gesagt, dein FSJ in Schwäbisch Hall dient als perfekter Grundstein für deine Zukunft!

Dein FSJ in Schwäbisch Hall mit den Freunden

Hast du Lust auf ein FSJ in Schwäbisch Hall bekommen? Du willst in der Arbeit mit Menschen dein volles Potential entdecken und dich ganz nebenbei auch noch für einen guten Zweck einsetzten, der dir den Weg in eine berufliche Zukunft im sozialen Bereich ebnet, dann ist dieses FSJ genau das Richtige für dich! Wir von den Freunden schmieden seit Jahren gemeinsam mit Freiwilligen weltweit Pläne für eine sinnvolle Zukunft. Also, sei mutig und bewirb dich gleich für dein Freiwilliges Soziales Jahr in Schwäbisch Hall!

Jetzt bewerben

Diese Städte in Deutschland könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Städteseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Bundesländer könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Bildquellen: Titelbild: © Michael – stock.adobe.com