Dein FSJ in Nordamerika

In Nordamerika kannst du für dein freiwilliges soziales Jahr zwischen den USA und Kanada wählen. Die Nachbarländer sind ein bisschen wie ungleiche Geschwister. Allein von ihren geografischen Dimensionen her stehen sie beide für Weite, Freiheit und grandiose Natur. Als multikulturell geprägte Einwandererländer sind sie ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen und Völker. Metropolen wie New York und San Francisco, Toronto und Vancouver üben große Anziehungskraft und Faszination auf Menschen aus aller Welt aus.

Dein FSJ in USA & Kanada

Die USA haben zehn Mal so viele Einwohner wie Kanada und ebenso eine deutlich größere Wirtschaftskraft. Auch militärisch sind sie eine Supermacht. Doch sind in den Vereinigten Staaten die gesellschaftlichen Gegensätze, Widersprüche und Spannungen viel stärker ausgeprägt als in Kanada. Dort ist die Gesellschaft insgesamt mehr auf Ausgleich bedacht. Mit seiner liberalen weltoffenen Ausrichtung hat sich Kanada international einen hervorragenden Ruf erworben.

In den USA bieten die Freunde über 20 Einsatzstellen an. Ein Großteil davon sind Camphills, anthroposophisch orientierte heilpädagogische Lebensgemeinschaften. Sie liegen oft in ländlichen Regionen, schwerpunktmäßig in Pennsylvania und den Neuenglandstaaten. Wenn du dich für Kanada interessierst, solltest du wissen, dass Einsatzstellen in derProvinz Québec – anders als im Rest des Landes – französische Sprachkenntnisse erwarten. Auf unserer interaktiven Karte bekommst Du einen ersten Überblick über unsere Einsatzstellen.

Freiwilligendienst in Australien und Neuseeland
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Die Waldorfbewegung in Nordamerika

Die New York Steiner School wurde als erste Waldorfschule der USA 1928 gegründet. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Lehrer Henry Barnes (1912-2008) für die Waldorfbewegung in den Vereinigten Staaten zu einer prägenden Figur. Heute gibt es zwischen Ost- und Westküste über 100 Waldorfeinrichtungen in den USA. In Kanada wurde die erste Waldorfschule 1968 in Toronto gegründet. In der französischsprachigen Provinz Québec öffnete 1978 der Waldorfkindergarten „L’eau vive“ in Montreal.

Wichtige Informationen für dein FSJ in Nordamerika

Weiter in die Tiefe gehen unsere Ländertexte, die ausführliche Informationen zu deinem Freiwilligendienst in den USA und Kanada bieten. Du findest hier Antworten auf viele Fragen zu deinem FSJ wie etwa:

  • Wie lange dauert ein FSJ?
  • Wie melde ich mich an?
  • Bekomme ich ein Taschengeld?
  • Gibt es weiter Kindergeld?

Außerdem informieren wir über die kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten der beiden Länder und weisen auf spezielle Herausforderungen hin. Interessante Einsatzstellen präsentieren wir in Kurzporträts. Eine gute Orientierungshilfe bieten auch die Erfahrungen von Ehemaligen, die auf ihr Freiwilligenjahr zurückblicken. Eine Möglichkeit, sich zu orientieren, und ehemaligen Freiwilligen zu begegnen sind unsere Info-Veranstaltungen. Sollten dann noch Fragen sein, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir sind immer für dich da!

Diese Länder in Nordamerika könnten dich interessieren