FSJ England: Dein Freiwilligendienst

Über 1.800 Menschen entscheiden sich jedes Jahr dazu, einen Freiwilligendienst im In- sowie im Ausland zu absolvieren. Man bereichert dadurch nicht nur den eigenen Erfahrungsschatz, sondern leistet darüber hinaus einen vielgeschätzten und wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wenn auch du dich für eine gute Sache engagieren willst und noch nach einer Aufgabe suchst, dann komm doch einfach für ein Jahr nach England!

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in England
Beginn
Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

Alle Einsatzstellen in England, die wir von den Freunden für dich vermitteln, kannst du dir auf unserer interaktiven Weltkarte ansehen. Mit Hilfe der Filterfunktion kannst du auch nach den Arbeitsbereichen suchen, die wir in England haben.

Alles über England...

Als Einsatzort für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ist es das beliebteste Ziel für junge Freiwillige und das bestimmt nicht nur wegen der vielen Harry-Potter-Fans! England wird oft als Bezeichnung für das gesamte Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland verwendet, aber eigentlich ist es, so wie Wales, Schottland und Nordirland, nur ein Teil von Großbritannien. Dabei hat das Land unter anderem folgendes zu bieten:

  • England hat eine einzigartige Hauptstadt – London ist die Mode-, Musik- und Kunstmetropole Europas und an Coolness kaum zu übertreffen.
  • Das Land ist die Heimat von Queen Elizabeth II., Königin von England, und ihrer Familie, die in England fast schon verehrt werden.
  • England ist voll von multikulturellen und multiethischen Einflüssen von Afrika bis Indien.
  • Es bietet einen landschaftlichen Mix aus Großstadt, Küstenlandschaft und sanften Hügeln, den du während deines FSJs entdecken kannst.
  • England hat eine lange Geschichte und vereint dabei ernste und witzige Traditionen, wie den gediegenen 5-Uhr-Tee und das Käsewettrennen in Gloucestershire auf eine Weise, die so weltweit einzigartig ist.
  • Zum Abschluss noch etwas Praktisches: England hat dreipolige Steckdosen, also denk daran, für deine elektronischen Geräte einen Adapter zu besorgen!

Diese Aufzählung könnte man unendlich weiterführen und ein Land wie England lebt natürlich auch von den vielen Klischees und Mythen, die sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen eingenistet haben. Ob man wirklich so leidenschaftlich gerne Schlange steht und dabei höflich bleibt oder ob das Wetter in England tatsächlich immer schlecht ist, kannst du ganz einfach selbst herausfinden: Leg einfach los und bewirb dich jetzt für dein FSJ in England!

Fakten zu England

Ländername
England

Hauptstadt
London. Sie ist die Hauptstadt des gesamten Vereinigten Königreiches und die drittgrößte Stadt in Europa. Hier leben 8,9 Mio. Einwohner, im Ballungsraum rund 14,2 Mio. (Stand 2018)

Landessprache
Englisch

Größe
130.395 km2

Klima
Gemäßigte Klimazone mit feucht-warmen Klima und abwechslungsreichem Wetter. An der Süd-West-Küste ist der berühmte englische Nieselregen allgegenwärtig.

Telefonvorwahl
+44

Bevölkerung
56 Mio. Einwohner (2018)

Religionen
59,4% Christentum, 5% Islam,1,5% Hinduismus, 0,8% Sikhismus, je 0,5% Judentum und Buddhismus. 24,7% sind bekenntnislos.

Nationalfeiertag
England, sowie das gesamte Vereinigte Königreich, hat keinen offiziellen Nationalfeiertag.

Regierungsform
Formal eine konstitutionelle Monarchie, praktisch eine parlamentarische Demokratie mit Rishi Sunak als Regierungschef und König Charles III. als Staatsoberhaupt. Das Parlament hat ein Zweikammersystem aus House of Lords (Oberhaus) und House of Common

Währung
Pfund Sterling (GBP)

Wichtiges zum Freiwilligen Sozialen Jahr in England

Das FSJ im Ausland in diesem Sinn gibt es so nicht mehr. Dieser Begriff wird jedoch immer noch gerne verwendet, wenn man von Freiwilligenarbeit spricht, weil er sich einfach eingebürgert hat, da dieses Programm über viele Jahre lang bestanden hat. Für Dienste im Inland, also in Deutschland, gibt es diese Bezeichnung jedoch immer noch. Wenn du einen Freiwilligendienst im Ausland, zum Beispiel in England, leisten willst, dann gibt dafür diese Möglichkeiten:

  • Du leistet einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Der IJFD wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) anteilig bezuschusst. Während deines Freiwilligenjahres ist dein Lebensunterhalt gesichert, du bekommst Unterkunft und Verpflegung gestellt sowie ein Taschengeld. Außerdem gibt es einige weitere Leistungen innerhalb des Programms.
  • Du leistet einen Freiwilligendienst über das Europäische Solidaritätskorps (ESK). Falls du hier an den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) denkst, stimmt das, jedoch gibt es den in dieser Form nicht mehr, sondern er wurde vom Programm ESK abgelöst. Nachdem Austritt Großbritanniens aus der EU ist ein ESK in England jedoch erst einmal nicht mehr möglich.
  • Um ökologische Themen wie Umweltschutz und den Rückgang der Artenvielfalt geht es beim Freiwilligen Ökologischen Jahr FÖJ. Das FÖJ im Ausland wurde, wie auch das FSJ im Ausland inzwischen vom Internationalen Jugendfreiwilligendienst abgelöst.
  • Zudem bieten wir als Mehrwert für dich vor, während und nach deinem Freiwilligendienst im Ausland Seminare an!

Das sind jetzt sehr viele und trockene Informationen, aber du musst dir hierzu keine Gedanken machen. Hierbei geht es nur um die organisatorischen Rahmenbedingungen für dein Freiwilliges Soziales Jahr und die sind bei jedem Bewerber dieselben. Wir haben die Infos nur zusammengestellt, damit du einen kleinen Überblick zu den gängigsten Programmen bekommst!

Das wichtigste ist, dass du dir schon Gedanken darüber gemacht hast, in welcher Art von Einrichtung du gerne tätig sein möchtest: Das bedeutet, ob du am liebsten mit Tieren, mit Kindern, älteren Menschen oder gerne mit Personen arbeiten möchtest, die eine Behinderung haben. Das passende Rahmenprogramm dafür suchen wir dann gemeinsam aus, also lass dich nicht von den vielen Bezeichnungen verwirren, sondern lass dich einfach weiter von England als Einsatzort für dein FSJ überzeugen.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Gute Gründe für ein FSJ in England

Unter den vielfältigen Einsatzstellen findest du in England mit Sicherheit eine Aufgabe, die zu dir, deinen Fähigkeiten und Interessen passt! Von der Tätigkeit in der Landwirtschaft einer  Camphill-Gemeinschaft bis zur Heilpädagogik über die Mitarbeit in Seniorenwohnheimen oder Kindergärten: Wir bieten dir in jeder Ecke Englands Möglichkeiten neue Wege zu gehen und interessante Menschen kennenzulernen. Für die meisten jungen Menschen ist die freiwillige Arbeit im Ausland ein sehr prägendes und erfüllendes Erlebnis.

Aber auch die Freizeitgestaltung am Einsatzort muss stimmen und hier hat England viel zu bieten: Engländer*innen sind bei jedem sportlichen Wettkampf dabei und lieben Fußball sowie Darts, am liebsten bei einem Getränk in einem klassischen Pub. Das Kino hat ebenfalls eine lange Tradition und es gibt fast in jedem kleinen Dorf ein Lichtspielhaus.

England hat zwar keinen offiziellen Feiertag, dafür jedoch mehrere Gedenktage, wie den ersten und den letzten Montag im Mai und alle Festtage, die die Einwanderer nach England mitgebracht haben. Es wird also oft und gern gefeiert, aber nur bis 2 Uhr nachts, denn danach schließen die meisten Bars und man geht brav nach Hause.

Ein besonderes Highlight ist selbstverständlich die Weltmetropole London. Hier wirst du aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen! Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr: viele Nobelboutiquen, absolut geniale Secondhand-Shops, ein Mix aus wunderschönen historischen Bauwerken und hochmoderne Architektur! Kein Wunder also, dass Paradiesvögel wie Rita Ora oder Cara Delevingne hier ihr Zuhause eingerichtet haben.

Darüber hinaus wirst du innerhalb von kürzester Zeit fließend Englisch sprechen. Es kann zwar durchaus passieren, dass du teilweise mit starken schottischen oder irischen Dialekten zu kämpfen hast. Grundsätzlich ist in England die Tendenz zum britischen Englisch innerhalb von Großbritannien jedoch am höchsten.

Grüne Wiesen beim FSJ in England.
Helen sagt über ihren Freiwilligendienst in England:
"Diese Reise ins Ungewisse hat mir geholfen, mich selbst zu finden."

Was erwartet dich noch bei einem FSJ in England?

England ist das Land der Queen, der Tea-Time und des ewigen Nieselregens. Aber es ist auch ein Land voller interessanter Menschen und Eindrücke, die multikultureller nicht sein könnten. Einwanderung hat dort eine lange Tradition, da England Teil des Commonwealth of Nations ist, ein Verbund aus den ehemaligen Kolonien und Großbritannien. Diese Einflüsse und Kulturen werden heute immer noch hochgehalten und du kannst sie zum Beispiel ganz einfach über die Küche in England erleben.

Auch die Waldorf-Tradition hat sich hier schon lange etabliert, denn die erste Schule wurde bereits in den 1920er-Jahren gegründet. Seitdem ist viel passiert: Neben der Arbeit an Waldorfschulen können deine Einsatzgebiete in den Bereichen Sozialtherapie, Landwirtschaft, Heilpädagogik, Sozialarbeit, Jugendarbeit oder Altenhilfe liegen, alles immer nach dem anthroposophischen Menschenbild, das auf Rudolf Steiner zurückgeht.

Engagier dich jetzt und starte dein FSJ England mit den Freunden

Egal wofür du dich entscheidest: Wir von den Freunden bieten bei jedem Freiwilligendienst begleitende Seminare an, deren Inhalte dich durch dieses spezielle Lebensjahr leiten und begleiten werden. Mit uns wirst du eine Reise beginnen, an die du dich ein Leben lang erinnern wirst!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Europa könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?

 

Bildquellen: Titelbild: © Valerie 2000 – stock.adobe.com