Dein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf

Du begeisterst dich für die Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf? Du überlegst, in der Zukunft einen Beruf in diesem Bereich zu ergreifen, aber bist noch unschlüssig? Ein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf ist hier genau die richtige Entscheidung! Du arbeitest in einer sozialtherapeutischen oder heilpädagogischen Einrichtung im In- oder Ausland. So gewinnst du einmalige Einblicke in dieses spannende Berufsfeld und wächst zusätzlich über dich hinaus. Wir verraten dir hier alles Wissenswerte rund um dein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freiwilligendienst weltweit
Beginn
Juli bis September
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist! Empfehlung: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
11 oder 12 Monate
Alter
Zu Beginn deines Freiwilligendienstes im Ausland musst du 18 Jahre alt sein. Je nach Programm liegt das Höchstalter zwischen 26 und 30 Jahren.
Freiwilligendienst in Deutschland
Beginn
Juli bis September
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist! Empfehlung: 4-6 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
11 oder 12 Monate
Alter
Du kannst einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Lebensalter, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nur bis 27 Jahre machen.

Freie Stellen für dein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf

Suche Engagement - Finde Lebensfreude

Du hast deine Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen und bist nun bereit für ein neues Abenteuer, bevor du eine Ausbildung beginnst oder dich ins Berufsleben stürzt? Das FSJ Menschen mit Assistenzbedarf ist die ideale Möglichkeit, um…

  • …eine wunderbare Lebenserfahrung zu sammeln.
  • …zu entdecken, wie heiter und vielseitig das inklusive Zusammenleben und -Arbeiten ist.
  • …dich beruflich zu orientieren.
  • …die Zeit zwischen Schule und weiterer Ausbildung bzw. Beruf sinnvoll zu überbrücken.
  • …dir eine kleine Auszeit nach deiner Schulkarriere zu gönnen.

Du brauchst Unterstützung bei der Wahl deiner Einsatzstelle? Keine Sorge, wir stellen dir hier zwei spannende Einsatzstellen für deine Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf vor. Vielleicht klingt die eine oder andere spannend für dich. Ansonsten kannst du dich aber auch ganz einfach durch unsere vielen weiteren Einsatzstellen auf unserer interaktiven Karte klicken.

Hauptstadtleben in Berlin - LebensWerk Stadtgemeinschaft Berlin Zehlendorf

Die LebensWerk Stadtgemeinschaft Berlin Zehlendorf ist eine betreute Wohngemeinschaft. Hier leben etwa 70 erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf, die nach dem anthroposophisch-sozialtherapeutischen Ansatz begleitet und gepflegt werden. Doch nicht nur das: Alle Bewohner*innen arbeiten zudem montags bis freitags in einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung.

Wenn du dich in der LebensWerk Stadtgemeinschaft Berlin Zehlendorf freiwillig engagieren möchtest, erwartet dich hier Folgendes:

  • Du hilfst den Bewohner*innen bei der Alltagsbewältigung.
  • Du übernimmst pflegerische Aufgaben (z. B. Körperpflege und Ankleiden).
  • Du unterstützt die Betreuer*innen bei der Freizeitgestaltung an Wochenenden.
  • Du kannst dir immer wieder Urlaub nehmen und Berlin erkunden.

Gemeinschaft leben in Südengland - The Lantern Community

Die Lantern Community in Ringwood, einem kleinen Städtchen im Süden Englands, ist eine Einrichtung für Menschen mit Lernbehinderung, die hier gemeinsam wohnen, arbeiten und lernen. Auf dem Gelände finden sich mehrere Wohnhäuser sowie z. B. eine Bäckerei, ein Café, einen Laden und Räumlichkeiten für das umfassende Therapieangebot (z. B. Sprach-, Bewegungs- und Maltherapie).

Als Freiwillige*r lebst du mit weiteren Freiwilligen sowie 2-7 Bewohner*innen zusammen. Du betreust und begleitest die Bewohner*innen bei den zahlreichen Workshops, Therapien, Auswärtsaktivitäten und innerhalb der Wohnhäuser. Und in deiner freien Zeit kannst du z. B. Ringwood entdecken oder dir einen Tag im nahegelegenen Bournemouth gönnen. Du wirst sehen: Es muss nicht immer London sein; England hat so viel mehr zu bieten!

Viele Einsatzorte für dein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf

Finde deinen Platz

Ob du zuhause in Deutschland bleibst oder doch lieber den Blick über den Tellerrand wagen möchtest, bleibt ganz dir selbst überlassen. Doch: Wir können dir versichern, dass du im In- und Ausland einmalige Erfahrungen sammeln wirst, die dein Leben unglaublich bereichern werden! Mit uns Freunden hast du die Auswahl zwischen fast 350 sozialtherapeutischen und heilpädagogischen Einsatzstellen weltweit. Entscheide dich z. B. für ein FSJ in Deutschland, England oder einem Land in Afrika.

Gemeinsam weben im FSK Sozialtherapie
Miriam (ehemalige Freiwillige in einer sozialtherapeutischen Einrichtung)
„Ich hatte vorher ziemlich Respekt vor der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf. Jetzt habe ich ihre Vielfalt entdeckt; habe erlebt, dass das Leben so viel abwechslungsreicher und bunter ist, wenn man es mit so unterschiedlichen Menschen verbringt.“

Deine Aufgaben als Freiwillige*r

Suche neue Aufgaben - finde deine Stärken

Dein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf absolvierst du mit uns Freunden in einer anthroposophisch geprägten sozialtherapeutischen oder heilpädagogischen Einrichtung. Wir geben dir hier einen Überblick über deine Aufgabenbereiche als Freiwillige*r.

FSJ in der Heilpädagogik

Deine Aufgaben als Freiwillige*r

In heilpädagogischen Einrichtungen werden Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und besonderem Förder- und/oder Assistenzbedarf in Förderschulen unterrichtet, teilweise auch in Wohnbereichen betreut. Die Einrichtungen haben meist ein großes therapeutisches Angebot mit beispielsweise Bewegungs-, Reit-, Schauspiel-, Musik-, Mal- und Sprachtherapie. Zusätzlich erlernen die Kinder in Werkstätten, im Garten oder im Umgang mit Tieren praktische Fertigkeiten.

Als Freiwillige*r in heilpädagogischen Einrichtungen wirst du vielseitig eingesetzt:

  • Du begleitest und unterstützt die Schüler*innen im gesamten Schulalltag.
  • Du begleitest die Schüler*innen im Wohnbereich und bei ihrer Freizeitgestaltung.
  • Du gibst Hilfestellung bei der Betreuung und Pflege der Kinder.

Hier erfährst du alles über ein FSJ in der Heilpädagogik.

FSJ Menschen mit Assistenzbedarf: Organisatorisches

Deine Fragen - unsere Antworten

Falls du dich für ein FSJ für Menschen mit Beeinträchtigung entschieden hast, stellst du dir bestimmt noch ein paar organisatorische Fragen. Wie lange dauert ein FSJ in diesem Bereich? Wann fällt der offizielle Startschuss für deinen Freiwilligeneinsatz? Gibt es die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten? Wir haben hier Antworten auf die wichtigsten Fragen rundum ein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf für dich gesammelt.

Falls du aber danach noch Unklarheiten haben solltest, kannst du auch gerne noch in unseren FAQs nachlesen oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf deine Anfrage und beraten dich gerne!

Es macht einen organisatorischen Unterschied, ob du deinen Freiwilligeneinsatz in Deutschland oder in der großen weiten Welt absolvieren möchtest. Denn je nachdem, ob du im Inland bleibst oder es dich ins Ausland verschlägt, gibt es einen bestimmten Startzeitpunkt. So ist ein FSJ in Deutschland jederzeit möglich, während ein FSJ weltweit normalerweise zwischen Juli und September beginnt. Aber keine Sorge, wenn du dein FSJ zu einem späteren Zeitpunkt starten möchtest, kannst du das unter Absprache bis November tun.

Ein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf dauert für gewöhnlich 11-12 Monate, aber kann in Deutschland auch ab 6 Monaten gemacht werden. Allerdings sind die Freunde davon überzeugt, dass dir ein ganzes Jahr die beste Möglichkeit gibt, dich selber weiterzuentwickeln und einen wertvollen Beitrag für die Menschen in deiner Einsatzstelle zu leisten. Außerdem erhältst du so einen möglichst umfassenden Einblick in eine anthroposophische, sozialtherapeutische oder heilpädagogische Einrichtung. Wenn du dich für einen Freiwilligeneinsatz im Ausland entscheidest, hast du mehr Zeit, um Land und Leute wirklich kennenzulernen.

Als Freiwillige*r gibt es viel zu erleben – nicht nur in der Einsatzstelle, für die du dich entschieden hast, sondern auch in deiner Freizeit. Ob ein Einkaufsbummel, Theaterbesuch oder Wochenende in einer anderen Stadt: Bestimmt wird dir in deinem FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf niemals langweilig. Aber vielleicht fragst du dich nun, wie du dir all diese Unternehmungen leisten sollst – wir verraten es dir hier!

Im FSJ Menschen mit Assistenzbedarf bekommst du zwar kein Vollzeitgehalt, aber ein monatliches Taschengeld – die Höhe ist dabei von deiner Einsatzstelle abhängig. Weitere finanzielle Pluspunkte für dich als Freiwillige*r:

  • Du erhältst Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Museen, Kinos etc.
  • Im Ausland und auch in einigen Einrichtungen in Deutschland werden Unterkunft und Verpflegung gestellt. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es finanzielle Zuschüsse für deinen Lebensunterhalt.
  • Deine Eltern oder Angehörigen können weiterhin das Kindergeld oder die Waisenrente beziehen.
  • Es gibt einige staatliche Programme, die den Großteil der anfallenden Kosten übernehmen können – dazu mehr im nachfolgenden Teil.

Für ein FSJ in einer sozialtherapeutischen oder heilpädagogischen Einrichtung in Deutschland gibt es diese beiden Programme, mit denen du einen für dich kostenlosen Freiwilligeneinsatz absolvieren kannst:

Im Ausland stehen dir außerdem diese staatlich geförderten Programme zur Auswahl, die dir finanziell gehörig unter die Arme greifen können:

Bewirb dich jetzt für dein FSJ Menschen mit Behinderung

Auf dich kommt es an

FSJ Menschen mit Assistenzbedarf: Voraussetzungen

Finde heraus, was alles in dir steckt

Ein FSJ gibt dir die einmalige Möglichkeit, einen ausgezeichneten Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf zu gewinnen. Du findest heraus, ob du auch in Zukunft in diesem Bereich tätig sein möchtest, wächst über dich selbst hinaus und sammelst wertvolle Erfahrungen fürs Leben.

Doch vielleicht fragst du dich nun, ob es denn bestimmte Voraussetzungen für ein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf gibt. Unsere Antwort: Ja, die gibt es! Aber keine Angst, du brauchst kein bestimmtes Vorwissen oder konkrete Erfahrungen. Wir haben hier die wichtigsten Voraussetzungen für dich zusammengetragen:

  • Du interessierst dich für die Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf.
  • Du bist dazu bereit, dich auf einmalige Begegnungen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen einzulassen.
  • Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln.
  • Du bist zu Beginn deines Freiwilligendienstes 18 Jahre alt und hast auch in Deutschland Lust, in der Einsatzstelle zu wohnen.

Gründe für ein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf

Wachse über dich hinaus

Natürlich ist ein FSJ mit Menschen mit Assistenzbedarf die optimale Gelegenheit, um dich beruflich zu orientieren und deinen Lebenslauf zu bereichern. Vor allem aber kommst du (vielleicht erstmalig) in direkten Kontakt mit Menschen mit Assistenzbedarf und lernst, verantwortungsvoll und wertschätzend mit ihnen umzugehen. Wenn alle über Inklusion sprechen, tust und lebst du sie. Doch nicht nur das: Du hast auch die Möglichkeit, dich persönlich weiterzuentwickeln.

  • Du übernimmst Verantwortung
  • Du gewinnst an Selbstständigkeit
  • Du entwickelst ein besseres Verständnis für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen
  • Du tust Gutes, weil du hilfsbedürftigen Menschen zur Hand gehst
  • Du stärkst deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Zu guter Letzt: Was ist die anthroposophische Sozialtherapie und Heilpädagogik?

Das ganzheitliche Menschenbild

Schon öfters haben wir nun den Begriff anthroposophisch (die Lehre vom Menschen) in Zusammenhang mit sozialtherapeutischen und heilpädagogischen Einrichtungen fallen gelassen. Doch was genau ist eigentlich die anthroposophische Sozialtherapie und Heilpädagogik? Ganz einfach: Alle unsere Einsatzstellen arbeiten nach dem anthroposophischen Menschenbild.

Das bedeutet: Körper, Geist und Seele sollen gesund und ausgeglichen ernährt und gepflegt werden. Heilpädagogik bedeutet: Kleine Gruppen von Kindern und Jugendlichen werden auf vorgegebenen Wegen gemäß ihren eigenen Voraussetzungen begleitet (Pädagog*in=Wegbegleiter*in). Sozialtherapie meint: Erwachsenen Menschen wird, da wo es nötig ist, helfend die Hand auf ihrem selbstgewählten Weg gereicht (Therapeut*in= der*die, die Hand reicht).

Einige Merkmale der anthroposophischen Sozialtherapie und Heilpädagogik sind die folgenden:

  • Seelenpflegebedürftig: Menschen mit Beeinträchtigung werden als „seelenpflegebedürftig“ wahrgenommen. Das bedeutet, dass sie auf besondere Weise in ihrer Bildung und Entwicklung gefördert werden müssen. Gleichzeitig bringt der Begriff zum Ausdruck, dass sich auch Menschen mit Assistenzbedarf weiterentwickeln können. Ihre Beeinträchtigung wird zwar beachtet, aber auch ihre persönlichen Begabungen werden berücksichtigt.
  • Leib, Seele und Geist: Die anthroposophische Sozialtherapie und Heilpädagogik versteht den Menschen als dreiteiliges Wesen, das sich aus Leib, Seele und Geist zusammensetzt. So wird jeder Mensch als einzigartig und – trotz Beeinträchtigung – entwicklungsfähig gesehen. Denn in jedem Menschen lebt ein Geist, der gefördert und wertgeschätzt werden will.
  • Strukturierte Tagesabläufe: In heilpädagogischen Kindergärten und Schulen sowie sozialtherapeutischen Einrichtungen für Erwachsene ist jeder Tag strukturiert. So finden Menschen mit Assistenzbedarf Sicherheit und Halt. Gleichzeitig gibt es genügend Freiräume, in denen sie ihre Zeit selbst gestalten können und auch hier wichtige persönliche Erfahrungen zur eigenen Weiterentwicklung sammeln können.

Wage jetzt dein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf!

Möchtest du nach der Schule ein neues Abenteuer wagen? Dann nichts wie los und bewirb dich für ein FSJ Menschen mit Assistenzbedarf! Du stehst nicht nur Menschen mit Unterstützungsbedarf zur Seite, sondern entwickelst dich auch selbst weiter. Verliere keine Zeit und ergreife diese einmalige Chance! Wir freuen uns über deine Bewerbung!

Jetzt bewerben

Finde deine Traumstelle in der Heilpädagogik oder Sozialtherapie

Unser interaktives Kartentool

Mit Hilfe dieser Karte und der Filterfunktionen kannst du nach Orten und Arbeitsbereichen suchen und dir eine Favoritenliste erstellen. Klickst du auf den Bewerbungsbutton kommst du zunächst zu unserem allgemeinen Bewerbungsbogen, den du ausfüllen musst, bevor du dich auf eine konkeret Stelle berweben kannst. Los gehts!