Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Wir suchen Bildungspaten für Kinder in Europa

Tigran (11)

Tigran wohnt in einer kleinen Wohnung mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner Schwester. Die Mutter arbeitete im Tourismus Bereich, doch auf Grund der Coronavirus Pandemie verlor sie ihre Arbeit. Tigran ist ein eher schüchterner und sensibler Junge. Im Unterricht lässt sich Tigran noch leicht von seinen Mitschülern ablenken, aber wenn etwas sein Interesse weckt, verwandelt Tigran sich, und beginnt mit leuchtenden Augen zu arbeiten. Mathematik bereitet ihm große Freude und die Fremdsprachen fallen ihm noch sehr schwer. Seine musikalische Begabung hat er von seiner Mutter und Tigran spielt mit großer Begeisterung Trompete. Gegenüber seiner Mutter und Schwester ist Tigran sehr aufmerksam.

Jetzt Pate werden!

Jacob (13)

Jacob lebt gemeinsam mit seinem alleinerziehenden Vater.  Aufgrund von Diabetes muss Jacob eine strenge Diät einhalten, die er aber selbst verantwortungsbewusst einhält. Immer wieder ist er sehr traurig, dass er deshalb selten am Sportunterricht teilnehmen kann. Jacob hat eine blühende Phantasie. In der Schule bereitet ihm das Lesen und Schreiben besondere Freude. Er beginnt bereits eigene kleine Geschichten zu schreiben, die er seinem Vater am Wochenende vorliest. 

 

Jetzt Pate werden!

Ioan (16)

Ioan lebt mit seinen Eltern, seinem Zwillingsbruder und seiner jüngeren Schwester zusammen.  Er ist ein ruhiger Junge, der  aber genau weiß, was er will und was nicht. Er mag keine Konflikte und bemüht sich diese zu vermeiden. Seine Lieblingsfächer sind Geographie, Handwerk und Sport. In den Fremdsprachen hat er einige Schwierigkeiten.  Er versteht sich gut mit seinen Klassenkameraden und in den Pausen spielen sie zusammen.  Am Nachmittag passt er gemeinsam mit seinem Bruder auf die jüngere Schwester auf und hilft der Mutter im Haushalt.

Jetzt Pate werden!

Anton (14) ist ein sehr ordnungsliebender Junge. Er zeigt gerne seinen Mitschülern an welchen Ecken es noch staubig ist, und zeigt ihnen direkt wie gut und gründlich er putzt.
Manchmal ist Anton eher phlegmatisch, dann wiederum sprüht er nur so vor Energie. Beim gemeinsamen Kochen ist er auch immer eifrig dabei, und er erfreut sich dann immer an dem leckeren Essen, dass er mit zubereitet hat.

Jetzt Pate werden!

Benedek (11) ist ein kluger Junge, der es liebt zu rechnen, Rätsel zu lösen oder mit seinem Zauberwürfel zu spielen. Ebenso, wie sein jüngerer Bruder Zente treibt er gern Sport und geht regelmäßig Schwimmen und Radfahren. Sein Klassenlehrer beschreibt ihn als aufmerksames und sensibles Kind mit großer Hilfsbereitschaft. Zuhause kümmert sich Benedek um die Haustiere und spielt gern mit seinem jüngeren Bruder. Die Eltern sind davon überzeugt, dass der Besuch der Waldorfschule genau das richtige für ihre Söhne ist. Seit der Vater schwer erkrankt ist, fällt es der Familie jedoch schwer, das nötige Schulgeld aufzubringen.
Jetzt Pate werden!

Zente (8) ist ein froher Junge, der gern singt und scherzt. Er liebt es zu toben und Sport zu treiben. In letzter Zeit interessiert er sich besonders für das Bogenschießen und träumt davon, eines Tages mit Pfeil und Bogen auf einem Pferd über die Felder zu galoppieren. Seinen Eltern war es sehr wichtig, dass ihre beiden Söhne auf eine Waldorfschule gehen können. Seit der Vater schwer erkrankt ist, fällt es der Familie jedoch schwer, das nötige Schulgeld aufzubringen. Zente und sein älterer Bruder Benedek haben ein inniges Verhältnis – sie spielen gern miteinander und übernehmen gemeinsam bereits einige der alltäglichen Aufgaben im Haushalt, wenn die Mutter arbeitet.
Jetzt Pate werden!

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.