
Klassenpatenschaften
Eine Klassenpatenschaft ist eine wunderbare Möglichkeit, bereichernde Einblicke in eine andere Lebenswelt zu erhalten und zugleich Waldorfschulen in dem Streben zu unterstützen, langfristig Kinder unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund aufzunehmen. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wir leiten die Spenden zu 100% an die Schulen weiter.
Suchende Schulklassen und Kindergartengruppen
Colegio Micael, Lima, Peru
3. Klasse
Diese Pandemiejahre 2020 und 2021 waren Momente des Lernens. Der Unterricht konnte nicht mehr in der Schule stattfinden. Wir haben viel mit den Eltern zusammengearbeitet, die ihre Kinder liebevoll und mit viel Mühe zu Hause begleitet haben. Gemeinsam haben wir erreicht, dass die Kinder zu Hause eine gesunde Erziehung hatten. Dieses Jahr 2022 ist das schönste Geschenk, das wir erleben durften, denn wir dürfen die Kinder wieder in der Schule empfangen und unterrichten. Endlich ist die Zeit gekommen, dass die Kinder wieder gemeinsam spielen, singen, malen und lernen können. Die Schülerinnen und Schüöer sind fleißig, freundlich und sehr schelmisch. Wir genießen den Unterricht, besonders ich, weil jedes Kind mir viele Dinge beibringt und das ist wichtig. Es ist der Schatz, den ich gefunden habe und den ich pflegen muss, wie der Samen, der in Zukunft der Welt seine guten Früchte bringen wird.
Hekima Waldorfschule, Tansania
Die 2. Klasse
Diese Kinder haben zum Ende des letzten Jahres die erste Klasse beendet und schauen nun voller Vorfreude und Aufregung auf ihr zweites Jahr an der Schule. Die Kinder strahlen eine besondere Lebendigkeit und einen allzu mitreißenden Enthusiasmus aus. Beim Betreten des lichtdurchfluteten Klassenzimmers fallen die bunten Malereien auf, die die Wände schmücken. Der Klassenlehrer Mr. Edward und die Assistenzlehrerin Ms. Neema begleiten die Kinder in der Fülle neuer Erfahrungen. Gemeinsam gestalten sie den Tag mit einer Vielzahl an Aktivitäten wie dem Formenzeichnen, dem Zählen sowie dem Schreiben von Zahlen und Buchstaben. Sie gehen gemeinsam auf Naturerkundungen und lauschen und erzählen liebend gern Märchen und andere Geschichten.
Jetzt Patenschaft übernehmen!
Gamot Cogon Waldorfschule, Philippinen
Die 7. Klasse
Laut der aktuellen Pandemie-Beschränkungen auf den Philippinen dürfen die Kinder seit Beginn des Jahres 2020 nicht an die Schulen zurückkehren. Aktuell erstellen wir Module und Lernmaterialien, die die Schülerinnen und Schüler zu Hause lernen können. Die Lehrerschaft organisiert zudem Hausbesuche und kleine Treffen für die Kinder, damit sie gemeinsam lernen können. Die Herausforderung besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern zeitnah die gleichen Inhalte zu vermitteln. Es gibt viele Kinder, die aufgrund von Grenzbeschränkungen der örtlichen Behörden, Krankheit, Angst vor einer COVID-Exposition oder finanziellen Einschränkungen nur sehr sporadisch am Unterricht teilnehmen.
Dennoch versucht die Klasse, so viel Spaß wie möglich zu haben, wenn sie sich mit ihren Freunden trifft, und jeder gibt sich trotz der Herausforderungen der Zeit große Mühe. Ihre Eltern unterstützen die Programme der Schule und veranstalten sogar Lerngruppen bei sich zu Hause, um dem Bedürfnis ihrer Kinder nach sozialen Kontakten nachzukommen.
Rudolf Steiner Schule Mbagathi, Kenia
Die 2. Klasse
Dieses Jahr haben wir 32 energiegeladene Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse. Die meisten von ihnen besuchten bereits unseren Kindergarten, ein paar wenige sind aus staatlichen Schulen dazugestoßen. Die Mehrheit der Familien sind auf eine Unterstützung durch Bildungspatenschaften angewiesen, da sie aus benachteiligten Verhältnissen stammen.
Die Kinder haben viel Spaß am Spielen im Freien, die Jungen vor allem am Fußballspiel, die Mädchen hingegen lieben das Versteckspiel. Wir haben bereits mehrere Blöcke zu Sprache und Mathematik behandelt, die Geschichten machen den Kindern viel Spaß. Es ist spannend, wenn sie die Konsonanten lernen und sie mit Vokalen zu Wörtern verbinden. Auch das Formenzeichnen war sehr interessant. Am meisten Spaß macht ihnen jedoch die Handarbeit.
In diesem Jahr wurden wegen der Covid-19-Protokolle keine Ausflüge unternommen. Wir hoffen jedoch, dass sich die Situation auf lange Sicht normalisieren wird, damit wir wieder zu unseren gewohnten Abläufen zurückkehren können. Zu Beginn dieses Schuljahres konnten wir das St.-Michael-Fest feiern, und die Kinder waren sehr aufgeregt, nachdem sie es im letzten Jahr wegen der von der Regierung verhängten Covid-19-Beschränkungen verpasst hatten.
Ein Bustan Kindergarten, Tivon, Israel
Die Kinderkrippe
Die Gruppe der Kinderkrippe setzt sich aus Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren zusammen. Die Kinder unterscheiden sich nicht nur in ihrer unterschiedlichen Religion, sondern auch in in ihren verschiedenen Sprachen (Arabisch und Hebräisch). Diese Besonderheit stellt die ErzieherInnen immer wieder vor neue Herausforderungen, die sie gerne bewerkstelligen. Die Gruppe arbeitet nach täglichen, wöchentlichen und saisonalen Rhythmen. Zu jedem Tag gehört das freie Spielen, das gemeinsame Singen und Tanzen und Geschichten erzählen. Jeden Mittag essen die Kinder gemeinsam das warme Essen, welches frisch von einer Erzieherin zubereitet wird. Am Nachmittag spielen die Kinder gemeinsam im Hof und kümmern sich um die Pflege der dort wachsenden Blumen und Pflanzen. Das gemeinsame Spielen und Singen erfolgt immer zweisprachig, sowohl in arabisch, als auch hebräisch. Die Kinder feiern mit ihren ErzieherInnen auch arabische und jüdische Feiertage und die damit verbundenen traditionellen Feste.
Heilpädagogische Schule San Christoferus, Lima
Bäckerei-Werkstatt
Die Aktivitäten in der Werkstatt sind in zwei Bereiche unterteilt: Zum einen beschäftigt sich die Klasse mit dem Backen von Keksen, Pizza, Brot und Gebäck und dergleichen. Der zweite Bereich umfasst die Malerei, Formenzeichnungen, Ton-Modellieren, Kostümtanzen und des Weiteren. Außerdem üben sie sich in der Mathematik, sowie im Lesen und Schreiben mit der Unterstützung der Freiwilligen. Die Eltern dieser Klasse nehmen gerne am Klassenalltag teil, so begleiten sie regelmäßig sowohl die Herstellung der Backwaren, als auch die kreativen Aktivitäten. Die Beziehungen innerhalb der Klasse sind sehr gut, es gibt viel verbalen Austausch und selten Wut oder Ärger.
Waldorfschule Gödöllö, Ungarn
Die 4. Klasse
Im Hauptunterricht steht momentan die Geschichte der Erschaffung der Welt im Vordergrund. Nach dem Hauptunterricht machen die Kinder mit ihrer Lehrerin einen langen Spaziergang, um die Veränderungen in der Natur zu beobachten und um wieder die Gedanken für das weitere Lernen zu sammeln. Für einige der Kinder ist auch dies zu wenig Bewegung und sie können es kaum erwarten, dass sie in der großen Pause hinaus auf den Hof laufen können. Andere Kinder hingegen, müssen überzeugt werden hinaus zu gehen. So gibt es auch manche Kinder, die man sehr oft hören kann und solche, die sich selten zu Wort melden. Jeden Mittwoch stehen die künstlerischen, musischen und handwerklichen Fächer im Vordergrund des Unterrichtes. Im letzten Jahr waren die Eltern Organisatoren für das Martinsfest in der Schule. Sie haben ein fantastisches Stück vorgespielt über das Leben vom St. Martin, mit musikalischer Begleitung. Zu Beginn dieses Jahres haben sie den St. Michaelstag organisiert für die ganze Schule, mit sehr viel aufregenden Geschicklichkeitsspielen, und mit einer wunderschönen geschmückten Schule.
Zenzeleni Waldorfschule, Südafrika
Die 3. Klasse
Die meisten Kinder der 3. Klasse, sind bereits im Kindergarten der Schule gewesen. Sie lieben das Singen und genießen das freie Spiel. Wie den meisten Drittklässlern fällt ihnen oft noch schwer, sich hinzusetzen und sich zu konzentrieren. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl in ihrer Muttersprache IsiXhosa als auch in Englisch unterrichtet. Zu ihren Hauptfächern gehören das Formenzeichnen, das Erlernen der Buchstaben, aber auch Kunst und Handwerk. Die meisten dieser Fächer werden anhand von Geschichten unterrichtet, und sie lieben es, die Geschichten mit ihren eigenen Worten zu erzählen. Zu den Höhepunkten des Jahres für die Kinder gehört ihr Bildungsausflug zur Butterfly World in Stellenbosch. Die Schule nimmt auch an einer Recycling-Show teil, bei der jede Klasse mit verschiedenen wiederverwertbaren Materialien arbeitet, um verschiedene Kunsthandwerke herzustellen. Die Kinder werden mit Plastikflaschenverschlüssen arbeiten und ihre Kunstwerke auf der Abschlussshow präsentieren.
Ja, ich übernehme eine Klassenpatenschaft!
- Sie gehen keine vertragliche Bindung ein und können Ihre Patenschaft jederzeit beenden - ohne Angabe von Gründen.
- Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung senden wir Ihnen im Februar des Folgejahres zu.
- Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt verschlüsselt über eine sichere Verbindung (SSL-Zertifikat).
- Für den Postweg verwenden Sie unser Formular zum Ausdrucken.

Wissenswertes über Patenschaften
Erfahren Sie, wie eine Bildungspatenschaft funktioniert und finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mehr erfahren
Suchende Patenkinder
Kinder in Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa, für die wir aktuell Bildungspaten suchen.
Mehr erfahren