Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Ozeanien

Ozeanien ist die Bezeichnung für eine kulturelle und wirtschaftliche Zusammenfassung der Inselwelt des Pazifiks zu einem Kontinent. Ozeanien ist nach dieser Definition der kleinste Kontinent an Landmasse und der zweitkleinste in Bezug auf die Bevölkerung.

Die erste Waldorfschule Australiens öffnete ihre Tore 1957, eine große Freude für eine Gruppe engagierter Anthroposophen, die auch australischen Kindern Waldorfpädagogik ermöglichen wollten. In Australien ist die Demokratie tief verwurzelt. Die Gesellschaft ist tolerant, obwohl auch hier Probleme existieren. Seit 50 Jahren hat sich Australien zu einem der multikulturellsten Länder der Welt entwickelt mit einer großen Vielfalt an Blickwinkeln. Eine besondere Aufgabe ist es, die Kultur der Aborigines in den Unterricht der Waldorfschule einzubeziehen

Bereits im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts kam die Anthroposophie nach Neuseeland. Im Jahr 1917 wurde die kleine St.-George-Schule in Havelock North, an der Mädchen und Jungen zusammen unterrichtet wurden, eröffnet, was für die damalige Zeit spektakulär war. Obwohl noch keine Waldorfschule, hat die Gründerin ihre Kenntnisse der Waldorfpädagogik in die Schulführung eingewoben.

Im Jahr 2010 eröffnete der erste Waldorfkindergarten auf den Fidschi Inseln. Die Kinder der ersten Gruppe sind zwischen drei und sechs Jahren und werden von drei erfahrenen Erzieherinnen betreut. Über viel Beharrlichkeit und Geduld steht der Kindergarten heute auf festen Füßen.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden