Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Kenia: Humane School

 

Ernährungsprogramm und Lernmaterialien für die Humane School

Die Humane School im Westen Kenias wird von circa 80 Kindern besucht. Den insgesamt 15 Mitarbeitenden der Schule ist es sehr wichtig, dass alle Schüler*innen unabhängig vom wirtschaftlichen Status ihrer Familien in der Schule essen können. Eine gute Mahlzeit gibt den Kindern nicht nur die Energie, die sie zum Lernen und für ein gesundes Aufwachsen brauchen, sondern ist auch eine Erleichterung für die Eltern, da sie wissen, dass ihre Kinder wenigstens eine richtige Mahlzeit am Tag hatten.

Nachdem Anfang des Jahres ein Brunnen auf dem Schulgelände gebohrt werden konnte, ist die Wasserversorgung für die Kinder und die Schulfarm jetzt gesichert. Die Farm versorgt die Schule nun mit Bohnen und Mais, die je nach Jahreszeit angebaut werden. Die Erträge der Farm werden zusammen mit dem anderen Gemüse, das in der Schule angebaut wird, für die Ernährung der Kinder verwendet. Es gibt allerdings noch andere Lebensmittel, die die Farm nicht anbauen kann und die zusätzlich gekauft werden müssen. Dazu gehören Speiseöl, Zucker, Salz, Teeblätter, Weizenmehl und einige Früchte. Leider sind die Lebenshaltungskosten im ländlichen Bereich Kenias drastisch gestiegen und die Lebensmittel inzwischen ziemlich teuer geworden.

Mit eurer Spende könnt ihr die Schulgemeinschaft beim Kauf von Lebensmitteln unterstützen. Ein Teil der Gelder würde die Farm bei der Lebensmittelproduktion unterstützen, damit die Schule langfristig ein nachhaltiges Ernährungsprogramm durchführen kann. Mit den restlichen Spenden sollen Schulmaterialien wie Schreibwaren, aber vor allem Lernmaterial gekauft werden.

Insgesamt benötigt die Humane School etwa 7.500 Euro um das Ernährungsprogramm zu unterstützen und ausreichend Schulmaterialien für die 80 Kinder zu kaufen.

 

Zum Projekt:

Die Humane School ist eine Einrichtung in der Nähe der Stadt Kitale im Westen Kenias. Die kleine Waldorfinitiative, die nach den Lernprinzipien von Rudolf Steiner arbeitet gibt es bereits seit 2008. 2022 konnte nach einem langen Prozess endlich ein neues Stück Land erworben werden, auf dem eine richtige Schule errichtet werden kann.

Schon im Januar 2021 wurde ein provisorisches Gebäude errichtet, das als Klassenzimmer dient. Derzeit besuchen vier Klassen mit insgesamt 82 Kindern die Humane School, die alle in dem provisorischen Gebäude unterrichtet werden. Aufgrund des langen Prozesses um die Besitzurkunde für das Grundstück zu erwerben, durften auf dem Gelände bisher nur die vorübergehenden Gebäude gebaut werden. Mittlerweile wurden die Entwürfe für das neue Schulgebäude fertiggestellt und von den zuständigen Regierungsstellen genehmigt, sodass mit dem Bau begonnen werden kann. Es gibt jetzt auch einen Brunnen auf dem Schulgelände, der die Wasserversorgung sichert.

Die Schule hat insgesamt 15 Mitarbeitende, zehn Lehrkräfte und fünf Hilfskräfte, wie einen Gärtner, Erzieher*innen, eine Verwaltungsmitarbeiterin und eine Köchin. Im Oktober 2021 fand eine tolle Baumpflanzaktion statt, bei der (Obst)bäume gepflanzt wurden und die Kaffeesträucher, die in der Vergangenheit nicht gut gepflegt wurden, wieder gepflegt und instandgesetzt.

Seit April 2022 sind die Preise für Rohstoffe, Lebensmittel und Schulmaterialien unerwartet gestiegen. Insgesamt sind die Lebenshaltungskosten der Menschen in Kenia extrem angestiegen, gleichzeitig sind die Löhne gleichgeblieben. Das ist eine große Herausforderung für alle und besonders für die Schule, die knapp 100 Menschen mit Essen und Schulmaterialien versorgt und plant ein neues Gebäude zu bauen. Die Humane School ist dankbar für jede Hilfe, die sie erreicht. 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden