Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

PAORC - Bildung für Waisenkinder

Nepal: Poor and Orphan Children Relief Center (PAORC) ist eine Nichtregierungsorganisation, die im Jahr 2004 gegründet wurde. Sie bemüht sich, armen und verwaisten Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und sie im Waisenhaus unterzubringen. PAORC finanziert sich ausschließlich durch Patenschaften, Spenden und den Erlös aus dem Verkauf von Kalendern.

Schulgebühren, Schuluniform sowie Schulbücher - und schon konnten die ersten Kinder, die zuvor nie zur Schule gegangen waren, die erste Unterrichtswoche in ihrem Leben antreten. Der Schulbeginn dieser Kinder war gleichzeitig auch der Anfang der Organisation PAORC, die von Reiseleitern gegründet worden war. Sie hatten viel von Nepal gesehen, unzählige Menschen mehr oder weniger mit dem Land vertraut gemacht und immer die eigene Ohnmacht erlebt, wenn sie die vielen Kinder sahen, denen ein Schulbesuch ohne äußere Hilfe wohl nie möglich werden würde.

Auf ehrenamtlicher Basis kam es schließlich zur Gründung von PAORC. Als die Finanzierung des Schulbesuchs für mehrere Kinder angelaufen war, bemühten sich die Gründer auch den Kindern helfen zu können, die keine Eltern mehr hatten und somit völlig schutzlos waren. Die Idee war, ein Waisenhaus zu eröffnen.  

Zunächst zogen sich die Bemühungen in die Länge und die ehrenamtlichen Mitarbeiter von PAORC hatten mit vielen Hürden zu kämpfen, die sich ihnen auf finanzieller wie auch auf staatlicher Ebene entgegenstellten. Endlich war es soweit: In einem gemieteten Haus konnten zehn Kinder aufgenommen werden. Eine junge Frau, die selber das Schicksal eines Waisenkindes mit ihren Schützlingen teilte, wurde die Hausmutter dieser neuen Großfamilie.  

Das stete Wachstum des Projekts und die dadurch steigenden Kosten ließen neue Räumlichkeiten notwendig werden. Aus verschiedenen Standorten sollte ein gemeinsamer werden. Schließlich wurde ein Haus gefunden, das alle 25 Kinder beherbergen konnte aber gemietet werden musste. Auf zweieinhalb Etagen sind die Kinder nun untergebracht, wodurch  sogar Kosten gespart werden können.  

Nun wird an der Umsetzung von weiteren Plänen gearbeitet. Wenn einmal genug Geld gespart worden ist, soll ein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut werden. Biologische Plantagen und der Anbau von Gemüse und Getreide können dann als finanzielle Stütze dienen, so dass auch einmal eine eigene Schule Wirklichkeit werden kann.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

wir können derzeit nur Bewerbungen aus der Europäischen Union annehmen.

Aufgrund der aktuellen internationalen Reisebeschränkungen können wir momentan leider keine Bewerbungen von Freiwilligen außerhalb der EU annehmen. Sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, ist eine Bewerbung wieder möglich.


Dear Applicant,

Currently we can accept applications from the European Union only.

Due to current international travel restrictions, we are unfortunately unable to accept applications from volunteers outside the EU at this time. As soon as the travel restrictions are lifted, applications will be possible again.


Chère candidate, cher candidat,

Nous ne pouvons actuellement accepter que les demandes émanant de l'Union européenne.

En raison des restrictions de voyages internationaux, nous ne pouvons malheureusement pas accepter pour l'instant les candidatures de volontaires en dehors de l'UE. Dès que les restrictions de voyage seront levées, il sera à nouveau possible de présenter une demande.


Estimado solicitante,

actualmente sólo podemos aceptar solicitudes de la Unión Europea.

Debido a las actuales restricciones a los viajes internacionales, lamentablemente no podemos aceptar en este momento solicitudes de voluntarios de fuera de la UE. Tan pronto como se levantan las restricciones de viaje, las solicitudes serán posibles de nuevo.