Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Hier kommt eure Spende an: CREAR in Brasilien

News ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit ,  WOW-Day

In Capao Bonito, circa 233 km von São Paulo entfernt, ist der gemeinnützige Verein CREAR zuhause. Was CREAR macht und wie die Kinder zur Einrichtung kommen, erfahrt ihr hier.

Unsere Tagesstätte für Kinder und Jugendliche hat zwei Hauptarbeitsbereiche: den Krippen- und Kindergartenbereich und den sozialpädagogischen Bereich der Jugendarbeit mit den Schulkindern. Eng verbunden mit beiden Bereichen ist die Arbeit mit den Familien der Kinder und Jugendlichen, aber auch mit anderen Familien in unserem Stadtteil.

Unsere Einrichtung befindet sich in einem der ärmsten Stadtteile, der geprägt ist von Problemen wie viel Drogenkonsum, Drogenhandel, Prostitution, Arbeitslosigkeit und Gewalt. All diese Umstände prägen und beeinflussen das soziale Leben der Familien sehr. Alle unsere Kinder und Jugendlichen leben in diesem Stadtteil. Die meisten von ihnen haben ihr Zuhause in der unmittelbaren Nachbarschaft und nur wenige haben einen längeren bis weiten Weg zu unserem Zentrum.

Dementsprechend gefährlich kann ihr Weg zu CREAR sein. Die Kindergartenkinder, sowie viele der Erst- bis Drittklässler werden deshalb eigentlich immer von einem Familienmitglied gebracht und abgeholt. Die älteren Kinder und Jugendlichen kommen und gehen selbständig. Die Vormittagsgruppen gehen nachmittags zur Schule, was bedeutet, dass sie recht schnell von CREAR nach Hause laufen müssen. Manche Mütter holen sie lieber ab, damit sie sich unterwegs nicht verlaufen, zum Beispiel beim Spielen. Da Drogenhandel und Drogenkonsum bzw. die Ansammlung von Personen aus diesem Milieu, darunter viele Jugendliche und auch Kinder, leider zum täglichen Bild unseres Stadtteils, auch rund um unsere Einrichtung, gehören, ist auf ihrem Weg immer Vorsicht geboten. Trotzdem kommen die Kinder und Jugendlich sehr gerne zu uns und wir freuen uns jeden Tag umso mehr, wenn sie bei uns ankommen um bei uns kreativ zu werden.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden