Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Sansibar: Kühe für die Waldorfschule

News ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

Seit 2012 gibt es eine kleine Waldorfschule in Sansibar. In dem halbautonomen Inselstaat vor der Küste Tansanias lebt die Hälfte der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, etwa 12 Prozent der Kinder sind unterernährt. Die meisten Kinder, die die Schule besuchen, kommen aus eben solchen Verhältnissen, sind vorwiegend Waisen oder Halbwaisen. Um ihre Ernährungssituation verbessern zu können, erhalten sie vor Unterrichtsbeginn einen Milchbrei, zur Pause einen Snack, die Mittagsmahlzeit und stets noch etwas Obst oder ein Ei für den Nachhauseweg, da die Kinder zuhause oft wenig mehr als einen Becher Tee bekommen. Die Schulleitung möchte bei der Ernährung der Kinder möglichst eigenständig werden und so wird nach und nach eine kleine Schulfarm aufgebaut. 2019 konnten etwa 250 Hühner gekauft werden, die das weitläufige Schulgelände im Schatten der Nelken-, Mango- und vieler anderer Bäume und Stauden bevölkern. Täglich werden gut 200 Eier gesammelt. Als Ergänzung konnten nun –unter anderem durch Unterstützung der Freunde der Erziehungskunst – zwei Kühe angeschafft werden. Beide Kühe sind trächtig. In einigen Monaten können die Schülerinnen und Schüler also Kälbchen begrüßen, und der Ernährungsplan wird um die Milch der schuleigenen Kühe ergänzt.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.