Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Äthiopien: Hilfe für den Waldorfkindergarten Hamer in Addis Abeba

News ,  Corona ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

Neben der Bruh Tesfa Schule in Hawzien erhielten wir außerdem noch einen zweiten Antrag auf Unterstützung aus Äthiopien: vom Waldorfkindergarten Hamer in Addis Abeba. Der erst vor zwei Jahren gegründete Kindergarten muss für mindestens fünf Monate geschlossen bleiben. In einer E-Mail an uns berichten die Erzieherinnen von ihrem aktuellen Alltag:

„Die Pandemie hat alles verändert, was wir bisher gewohnt waren – jetzt machen wir lauter neue Erfahrungen. Um mit den Kindern in Verbindung zu bleiben, stellen wir zweimal im Monat für die jeweiligen Altersgruppen Pakete mit Papier und Wachsmalstiften, Geschichten, Karten und Bastelmaterial zusammen, die von den Eltern bei uns abgeholt werden. Wir sind sechs Erzieherinnen und Erzieher, zwei in jeder Klasse. Je zwei kommen alle zwei Wochen und bereiten die Pakte für die Kinder vor. Außerdem nutzen wir die Zeit, um ein Modul der Erzieherinnenausbildung über die Zwölf Sinne gemeinsam durchzuarbeiten. Dank der Freunde der Erziehungskunst sind wir in der Lage, allen Erzieherinnen weiter Gehalt zu bezahlen. Die meisten Eltern sind wirtschaftlich betroffen, deshalb schlägt unser Kindergarten die Idee des ‚Iquib‘ vor, ein in der Gemeinde praktiziertes soziales Unterstützungssystem, an dem die Elternschaft des Kindergartens mitarbeitet.“

Für die Gehälter der Erzieherinnen für fünf Monate konnten wir dem Kindergarten insgesamt 3.500 Euro zur Verfügung stellen.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden