Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Schulschließungen in Ägypten: Hausbesuche für die Kinder der Hebet el Nil Schule

News ,  Corona ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

Auch in Ägypten wurden die Schulen geschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die Gründerin der Schule Nathalie Kux musste zurückreisen in die Schweiz und bleibt von dort aus in Kontakt mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen der Schule. In einem Brief schildert sie die Situation.

Anfang März gab es Corona-Fälle auf den Schiffen am Hafen Corona und die Menschen dort mussten in Quarantäne. Auch in Hotels wurden Touristen krank und fuhren wieder ab. Das verunsicherte zunächst den Schulbetrieb, einige Kinder kamen nicht mehr. Die andern dafür umso begeisterter. Es waren schöne stille und freudige Tage der speziellen fast familiären Lernsituation.

Dann wurde für das ganze Land schulfrei ausgerufen. Somit war viel Zeit für die Weiterbildung gegeben: u. a. Formenzeichen, Flöten, Ägyptische Mythologie, Märchendeutung - wie schön, dass gerade unser Märchen dieser Woche "Der Trommler" war - ein Beispiel für furchtloses Handeln: mit einem Fingerhut an einem Tag den ganzen See ausschöpfen! Nur wer ohne Furcht beginnt so lang er kann, dem kommt die Hilfe entgegen!

Doch dann wurde Ausgangssperre verhängt. Nun mussten die LehrerInnen zu Hause bleiben - sie widmeten sich dem Zeugnisschreiben. (Ich musste mit dem Letzten Flugzeug ausreisen)

Nach zwei Tagen riefen sie sich aber schon an: “Ich halt's nicht mehr aus - ich will in die Schule!"

Sie bereiteten Hefte mit Arbeitsaufgaben für die Kinder vor, packten sie mit Strickzeug, Rechenbrett, Farbstiften und einem Brief in Säcke. Diese werden in den Dörfern abgegeben - einmal im Dorfkiosk, einmal bei einem Kind das alle verteilt ... und mit großem Hurra wird das Lebenszeichen der so innig vermissten Lehrerin entgegengenommen! Im Nu stürzen sich die Kinder in die Schulaufgaben! Waldorfschule zu Hause! Nun erleben die Eltern, was und wie die Kinder lernen! Und die Reputation der Schule steigt im ganzen Viertel - denn das tut keine andere Schule so.

Die LehrerInnen werden das bis 7. Mai so weiterführen. Dann erst beginnen für sie die Schulferien, wie vorgesehen. Auch wenn die Regierung letzte Woche das ganze 2. Semester und alle Prüfungen abgesagt hat, werden unsere Kinder werden dann ihr Zeugnis bekommen.

Die Kindergärtnerinnen vermissen ihre Kinder so sehr, dass sie nicht umhin können, ab morgen jedes einzeln zu Hause zu besuchen und ihm Blumen aus dem Kindergarten mitzubringen, nebst Bauklötzen, Wachsblöcken und Papier.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden