Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Dein FSJ Mannheim

Du planst einen Freiwilligendienst in Deutschland, aber bist noch unschlüssig, wo Du dieses spannende Abenteuer beginnen möchtest? Dann schlage Deine Zelte doch einfach im schönen Mannheim auf! In der baden-württembergischen Universitätsstadt findest Du nicht nur viele großartige Einsatzstellen, sondern Du kannst auch eine Menge abwechslungsreicher Aktivitäten in Deiner Freizeit unternehmen. Lies weiter und lass Dich von einem FSJ Mannheim begeistern!

Inhalt

FSJ Stellen in Mannheim

In Mannheim kannst Du Dich in Waldorfkindergärten und -schulen freiwillig engagieren. Wenn Du Dich also für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessierst, findest Du hier bestimmt die passende Einrichtung. Wir geben Dir nun einen Einblick in zwei ausgewählte Einsatzstellen – vielleicht klingt eine davon ja spannend für Dich! Falls Du Dir selbst einen Überblick über weitere Einrichtungen in Mannheim verschaffen möchtest, kannst Du das mit unserer interaktiven Karte tun.

Waldorfkindergarten Zielstraße

Im Waldorfkindergarten Zielstraße werden etwa 70 Kinder auf Grundlage von Rudolf Steiners anthroposophischen Menschenbild betreut. In insgesamt vier Gruppen kümmern sich hier die Erzieher*innen liebevoll um jedes einzelne Kind – unabhängig von seiner familiären Herkunft, Religionszugehörigkeit, Stärken und Schwächen. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf werden im Waldorfkindergarten Zielstraße mit offenen Armen aufgenommen.

Als Freiwillige*r erlebst Du den Alltag im Waldorfkindergarten hautnah mit. Es erwarten Dich viele abwechslungsreiche Aufgaben:

  • Du unterstützt die Kleinen beim Spielen.
  • Du hilfst bei den Vorbereitungen für den Kindergartenalltag.
  • Du gestaltest Jahresfeste mit.
  • Du übernimmst hauswirtschaftliche Aufgaben und hältst den Garten in Stand.
  • Du stellst Deine Kreativität z. B. beim Malen und Filzen mit den Kindern unter Beweis.

Hans Müller-Wiedemann Schule

Die Hans Müller-Wiedemann Schule ist eine freie heilpädagogische Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf. Hier werden die jungen Menschen auf Grundlage der Anthroposophie, Waldorfpädagogik und dem baden-württembergischen Bildungsplan für Sonderpädagogik unterrichtet.

In Deinem FSJ Mannheim erhältst Du einen ausgezeichneten Einblick in das Konzept der Heilpädagogik, indem Du den Alltag an der Hans Müller-Wiedemann Schule hautnah miterlebst und -gestaltest. Als Freiwillige*r stehst Du den Lehrpersonen bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen tatkräftig zur Seite. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen Ideen bei der Planung von einzigartigen Schulprojekten einzubringen (z. B. Zirkus-, Theater-, Kunstprojekte).

Freiwilliges soziales Jahr Mannheim: Wissenswertes

Wenn Du Dich erst einmal für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Mannheim entschieden hast, hast Du bestimmt noch einige Fragen, oder? Keine Sorge, hier haben wir von den Freunden die wichtigsten Informationen rundum Dein FSJ Mannheim für Dich gesammelt.

Falls es danach trotzdem noch Unklarheiten gibt, kannst Du gerne einen Blick in unsere FAQs werfen. Vielleicht findest Du hier die Antworten, nach denen Du suchst. Ansonsten kannst Du uns aber auch gerne direkt kontaktieren. Ob per E-Mail oder telefonisch, bleibt ganz Dir selbst überlassen. Wir freuen uns jedenfalls über Deine Anfrage und helfen Dir gerne weiter!

FSJ Mannheim: Dauer und Beginn

Ein freiwilliges soziales Jahr dauert bei uns normalerweise 11-12 Monate. Grundsätzlich kannst Du Dein FSJ aber auch um ein halbes Jahr verkürzen oder verlängern – das kommt auf die Einrichtung an. Vor allem wenn Du Dich für einen Freiwilligendienst in einem Waldorfkindergarten oder einer Schule interessierst, solltest Du Dir ein ganzes Kindergarten- bzw. Schuljahr Zeit nehmen. Schließlich gewöhnen sich die jungen Menschen an Dich und Du übernimmst Verantwortung für sie.

Ein FSJ beginnt meistens im August bzw. September, aber wenn Du Dein FSJ später beginnen möchtest, ist das meistens auch noch bis November möglich. Trete diesbezüglich bitte mit uns in Kontakt. Wir unterstützen Dich dabei, eine gute Lösung zu finden!

FSJ und BFD: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Im Inland kannst Du Deinen Freiwilligeneinsatz über zwei verschiedene Programme leisten: FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst). Beide dieser Programme unterscheiden sich voneinander, aber sie haben auch Gemeinsamkeiten.

Unterschiede:

  • Einen BFD kannst Du alle 5 Jahre absolvieren – Dein Alter spielt dabei keine Rolle.
  • Ein FSJ kannst Du nur einmal in Deinem Leben leisten. Du darfst dafür maximal 27 Jahre alt sein.

Gemeinsamkeiten:

  • Sowohl BFD als auch FSJ werden von Hochschulen anerkannt.
  • Mit beiden Programmen kannst Du Dich freiwillig engagieren.
  • Du erhältst ein qualifiziertes Zeugnis für einen abgeschlossenen Freiwilligeneinsatz.

FSJ Mannheim: finanzielle Unterstützung

Für Dein FSJ Mannheim bekommst Du zwar kein Vollzeitgehalt, aber ein monatliches Taschengeld. Die Zuschusshöhe ist je nach ausgewählter Einsatzstelle unterschiedlich hoch. Deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten können während Deines Freiwilligendiensts auch weiterhin Kindergeld beziehen. Wir stellen dafür eine Dienstzeitbestätigung aus, die an die zuständige Kindergeldstelle weitergeleitet werden kann.

Weitere finanzielle Pluspunkte, die Dir zugutekommen, sind diese:

  • Vergünstigungen für z. B. Öffis, Museen und Kinos
  • Je nach Einrichtung: Zuschuss für Unterkunft und/oder Verpflegung

Womit kann Mannheim punkten?

Als Freiwillige*r hast Du viel Zeit, um Mannheim zu erkunden. Doch warum eigentlich ein FSJ in dieser baden-württembergischen Großstadt? Ganz einfach: In Mannheim gibt es unglaublich viel zu entdecken! Wir sind uns sicher, dass diese Multi-Kulti Stadt mit ihrer vielseitigen Club- und Ausgehkultur Dein Tag- und Nachtleben bereichern wird! Wie wäre es beispielsweise mit diesen tollen Freizeitaktivitäten?

  • Besuche das Barockschloss Mannheim und reise in vergangene Jahrzehnte zurück, während Du glänzende Kronleuchter und prachtvolle Deckengemälde bestaunst.
  • Mache einen kulinarischen Zwischenstopp im Marktviertel „Little Istanbul“ und lass Dich von türkischen Spezialitäten wie zuckersüßem Baklava oder herzhaftem Kebab verwöhnen.
  • Unternimm einen gemütlichen Spaziergang in der Mannheimer Hafengegend und lass Deine Gedanken schweifen, während Du die Schiffe, die dort auf dem Wasser treiben, beobachtest.
  • Schlürfe genüsslich eine Tasse Tee im chinesischen Teehaus und lass Dir köstliche chinesische Teigtaschen schmecken.

Na, haben wir Dich davon überzeugt, dass Mannheim eine richtig spannende Stadt ist, in der es niemals eintönig wird? Dann ist die baden-württembergische Universitätsstadt bestimmt der perfekte Einsatzort für Dein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland!

Was spricht für ein FSJ in Mannheim?

Wir müssen Dir bestimmt nicht mehr sagen, dass ein FSJ Mannheim Deinen Lebenslauf aufwertet und Du damit bei Deinen zukünftigen Arbeitgeber*innen mächtig Eindruck schinden kannst. Was wir Dir aber noch mit auf den Weg geben möchten, ist, dass Du Dich durch ein Freiwilliges Soziales Jahr in Mannheim auch persönlich weiterentwickeln kannst – und das auf ganz verschiedene Arten:

  • Du lernst Verantwortung zu übernehmen.
  • Du gewinnst an Selbstständigkeit.
  • Du stärkst Dein Einfühlungsvermögen.
  • Du verbesserst Deine Teamkompetenzen.
  • Du wirst weltoffener.
  • Du entwickelst ein Gefühl für die Bedürfnisse anderer.

Und nach Deinem freiwilligen sozialen Jahr in Mannheim?

Natürlich ist Dein nächster Schritt erstmal Dein FSJ Mannheim, aber vielleicht möchtest Du schon weiter in die Zukunft planen? Vielleicht stellst Du Dir deshalb auch die durchaus berechtigte Frage: Wie geht es nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Mannheim eigentlich weiter? Wir haben eine Antwort!

Ganz einfach: Wenn Dir Deine Arbeit während Deines FSJ so richtig zugesagt hat und Du vom Konzept der Heil- bzw. Waldorfpädagogik überzeugt bist, bietet sich ein Beruf in diesem Bereich an. An der Alanus Hochschule Mannheim und der Akademie Waldorf hast du verschiedene Möglichkeiten. Von der Ausbildung zum Erzieherberuf bis zum Studium der Waldorf-und Heilpädagogik. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn Du Dich für eine Stelle in einer heil- oder waldorfpädagogischen Einrichtung entscheidest, kannst Du Dich über ausgezeichnete Jobchancen freuen! Es gibt aktuell immer noch viel zu wenig Menschen, die in diesem Bereich tätig sein wollen.

FSJ Mannheim: Wage ein neues Abenteuer!

Bist Du bereit für ein neues Abenteuer? Dann bewirb Dich jetzt und absolviere Dein FSJ Mannheim! Die pulsierende Stadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar hat Dir schließlich viel zu bieten. Engagiere Dich in einer spannenden Einsatzstelle und entdecke Mannheim auf eigene Faust oder mit neuen Freund*innen! Und falls Du noch Unterstützung bei Deiner Bewerbung brauchst, helfen wir von den Freunden Dir gerne weiter!

Jetzt hier bewerben
Jetzt hier bewerben

Für Freiwilligendienst bewerben

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst