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Peru: Kusi Kawsay Schule

 

Renovierung der Kusi Kawsay Schule

Im Schuljahr 2023/ 2024 möchte die Kusi Kawsay Schule ihre Infrastruktur verbessern beziehungsweise wiederaufbauen. Nach den Jahren der Pandemie freuen sich alle wieder zum Präsenzunterricht zurück zu kommen. Allerdings musste das Lehrkräfteteam feststellen, dass die Klassenzimmer in der Zeit, in der keine Kinder in die Schule kommen durften, sehr heruntergekommen sind. Aufgrund der Witterung und der mangelnden Wartung sind die Klassenräume aktuell leider in einem schlechten Zustand. Auch die Sanitäranlagen sind betroffen und die Biokläranlage, die die Schule hatte, funktioniert nicht mehr.

Um alles wiederherzurichten und Baumaterialien zu kaufen, benötigt die Schule etwa 7.200 Euro. Die Eltern und Lehrkräfte der Kinder werden zusammenarbeiten um die Schule gemeinsam zu reparieren.

 

Zum Projekt:

Kusi Kawasy bedeutet übersetzt „glücklich leben“ und ist der Name der kleinen Waldorfschule in Pisac, einem Ort in den Anden. Die Kusi Kawsay Andenschule ist eine autonome, gemeinnützige Schule, die tief in der andinen Tradition verwurzelt ist und Kindern aus wirtschaftlich benachteiligten Familien in der Region die Möglichkeit gibt, sich zu selbstbewussten und freien jungen Erwachsenen zu entwickeln, die die Welt zu einem besseren Ort machen wollen.

Es ist eine unabhängige, koedukative Schule, die von insgesamt 120 Kindern besucht wird. 90 Prozent der Kinder kommen aus indigenen Gemeinschaften der Gegend. Hier werden die Kinder im Kindergarten, in der Grundschule und in der weiterführenden Schule unterrichtet. Die 18 Lehrkräfte der Schule wenden eine alternative Pädagogik an, die Aspekte der Waldorfpädagogik, traditionelle Werte der Anden und ökologische Nachhaltigkeit miteinander verbindet, um lebenslang lernende Menschen zu entwickeln.

Kusi Kawsay unterrichtet alle akademischen Fächer nach dem Agrarkalender der Anden, der die natürlichen kosmischen Zyklen der Region ehrt und feiert. Hier wird den Kindern eine solide Ausbildung geboten, die nicht nur ein Gefühl der Würde und des Selbstwertgefühls vermittelt, sondern auch Instrumente um den wirtschaftlichen und emotionalen Wohlstand zu fördern. Dies wird den Kindern und damit auch ihren Familien helfen, sich aus dem Zustand der Marginalisierung zu befreien. Es wird sie in die Lage versetzen, ihr Recht auf Teilhabe an der modernen Gesellschaft mit dem ganzen Reichtum ihrer Kultur zu verteidigen, indem sie als Fürsprecher in der Außenwelt auftreten.

„Unser ökologisches Ethos ist ein soziales Ethos, denn wir alle sind in dieser Existenz miteinander verbunden, vernetzt und voneinander abhängig. Die Beachtung der Ökologie geht sogar noch weiter, nämlich in den Bereich des Herzens, des Respekts und der Liebe für die Erde.“

 

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