Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Cittadella: erfolgreiche Heilpädagogik

Die Waldorfschule "Aurora" in Cittadella bei Padua hat einen heilpädagogischen Ansatz integriert. Der Schularzt Remidio Cinzato berichtet:

"Es kommen immer wieder auch Kinder mit besonderen Fragen und Nöten. Um ihnen zu helfen, haben sich einige Lehrer, Therapeuten und Ärzte zusammengeschlossen. Heilpädagogik ist in Italien praktisch nicht bekannt, und es ist nicht leicht, Verständnis im Umfeld zu wecken. Auch fehlen uns noch Räume und Gelder für die notwendige Arbeit. Wo wir aber schon helfen konnten, haben wir gesehen, wie diese Kinder erblühen können.

Schon vor sieben Jahren kam Alessandro zu uns, ein Junge mit schwerwiegender Entwicklungsverzögerung. Im letzten Jahr unterzog er sich der staatlichen Prüfung, die alle Kinder nach der fünften Klasse machen müssen. Die ganze Prüfungskommission war erstaunt und applaudierte ihm für die Art, wie er sich ausdrücken konnte. Nach der Prüfung fragten uns die Mitglieder der Kommission, wie wir mit diesem Jungen gearbeitet hatten.

Vor kurzem schickten die staatlichen Behörden uns einen Jungen, der - sagen wir - besonders schwierig war. Nach nur wenigen Monaten nahmen wir so erstaunliche Veränderungen an ihm war, wie wir sie noch in keinem anderen Fall gesehen hatten. All dies verdanken wir dem heilpädagogischen Ansatz innerhalb der Waldorfpädagogik.

Im Moment können wir 12 Kindern und Jugendlichen helfen. Unsere Initiativgruppe hat aus eigener Kraft ein kleines Holzhäuschen für die nötigen Räume finanzieren können. Doch schon in diesem Jahr wäre eine Erweiterung nötig. Wir sind dankbar für jeden, der uns helfen kann!"

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben