Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Spiel und Kunst statt Drill

Aus einer Künstlerinitiative entsteht ein Waldorfkindergarten in Dakar.

In Dakar, der Hauptstadt des Senegal, lebt und arbeitet der Künstler Abdoulaye Seck. Vor einigen Jahren begann er, Kinder in sein Atelier, das in einem Haus in der Altstadt liegt, einzuladen. In diesem kreativen Ambiente nehmen die Kinder voller Freude die Pinsel zur Hand, um frei nach Herzenslust Farben aufs Papier aufzutragen.

Normalerweise dürfen sie das nicht, denn in den nach dem französischen Curriculum betriebenen staatlichen Kindergärten wird ein Kunstunterricht vorgeschrieben, in dem die Kinder ordentlich aufgereiht an ihren Tischen sitzend vorgegebene Konturen mit Farben ausfüllen. Das ist das Aus für die kindliche Phantasie.

Abdoulaye Seck geht einen anderen Weg: er schafft ein angstfreies Klima, regt die kindliche Erzähl- und Ausdrucksfreude an und pflegt die sozialen Beziehungen. Auf diese Weise ging aus seinem Atelier mit der Zeit der erste Waldorfkindergarten im Senegal hervor.

Je mehr Unterstützung er für die Ausbildung der Kindergärtnerinnen bekommen kann, desto mehr Elemente der Waldorfpädagogik werden in den pädagogischen Alltag eingeführt werden können.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden