Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Mexiko: Präsenzunterricht in der Escuela Árbol de Vida

Die Waldorfschule Arbol de Vida (Lebensbaum) ist eine Grundschule am Stadtrand von San Miguel de Allende im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato. Das weitläufigen Grundstück der Schule ist eine wunderbare Chance zu Pandemiezeiten: Teile des Unterrichts werden draußen abgehalten. Trotzdem wurde die Schule in ihrer vielversprechenden Entwicklung von der Pandemie stark zurückgeworfen. Im Februar 2021 berichtete uns das pädagogische Team von den Herausforderungen, aber auch den Chancen dieser Zeit.

„Die Not, in der wir uns aufgrund der Corona-Pandemie befanden, führte uns zu einer tiefen Selbstbeobachtung und das Arbeitsteam von Árbol de Vida musste sich komplett neu orientieren, was mit großer menschlicher Qualität und einem Verantwortungsgefühl von jedem für jeden geschah. Wir waren uns stets einig, dass kein Kind ohne Schule und kein Lehrer ohne Arbeit bleiben soll. Wir teilten die noch verfügbaren Ressourcen, die durch den Mangel an Arbeit für die meisten Familien in der Stadt (die Hauptwirtschaftsaktivität in San Miguel de Allende ist der Tourismus) knapper wurden, möglichst gleichmäßig auf und trafen die schwierige Entscheidung, die Gehälter der Lehrer zu kürzen. Ende Juli erhielten wir Spendenvon den Freunden der Erziehungskunst. Dadurch konnten wir etwa 30 Prozent des Budgetdefizits abdecken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Gehälter zu 100 Prozent auszahlen. Wir untersuchten die rechtlichen Möglichkeiten, trotz des mexikanischen Epidemieplans, der bis heute schulische Aktivitäten verbietet, Präsenzunterricht durchzuführen. Schließlich nahmen wir im August den Unterricht auf. Jedes Kind kommt drei Mal in der Woche zur Schule, wobei die einzelnen Klassen verschiedene Ankunfts- und Abfahrtszeiten haben. Ein großer Teil des Unterrichts findet im Freien statt, unter Beachtung eines strengen Hygieneplans. Die Kinder freuen sich darüber zur Schule gehen zu können und ein schönes Schulgelände in der Natur zu haben, wo sie spielen, lernen und Freunde treffen können. Die Spende, die Árbol de Vida von Ihnen erhalten hat, half, die schwere Last des finanziellen Defizits zu erleichtern, und erreicht noch viel mehr: Es war ein unschätzbarer emotionaler Schub, der uns mit Kraft erfüllte, um in einer Zeit voranzukommen, in der unsere Stimmung pessimistisch und die Zukunft ungewiss war. Als kleine Gemeinschaft von Familien im Herzen Mexikos haben wir die Gelegenheit gehabt, diese Pandemie zu durchleben. Wir konnten große Herausforderungen meistern und haben dabei auch Chancen und Geschenke erhalten.“

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.