Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Katastrophenvorsorge und Notfallpädagogik-Projekte

Langfristig angelegte Unterstützung in Kolumbien

Projekte mit Förderung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Zu den vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekten in Kolumbien zählt unter anderem der Aufbau eines Kompetenzzentrums in Cali und Kriseninterventionsteams für Notfallpädagogik in Kolumbien. Die langfristige Bereitstellung von Wissen und qualifizierten Wissensträgern über die notfall- und traumapädagogischen Inhalte und Methoden ist damit gesichert. In den Städten Bogota, Medellin und Cali werden zudem weitere Modulfortbildungen angeboten. Im Universitätskrankenhaus del Valle in Cali wird das „Programmes TCV“ (Transformando el Circulo de Violencia) weiter gefördert. Auf der chirurgischen Station wird bereits notfall- und traumapädagogisch mit Kindern und Jugendlichen, die mit Verletzungen gewaltsamen Ursprungs in die Klinik eingeliefert werden, gearbeitet. Zukünftig soll mit etwa 200 von Gewalt betroffenen Jugendlichen innerstationär gearbeitet werden. Der Krankenhausaufenthalt soll für die Jugendlichen der Ausgangspunkt zur Veränderung des Lebens werden, um gesunde Beziehungen und Erfahrungen zu sich selbst und anderen aufzubauen und somit den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen.
Außerdem ist die Unterstützung des „Programmes La Paz es una Obra de Arte“ (LPOA) an der Universität Antoquia gesichert. Hier wurde bereits mit ehemaligen Guerilla-Kämpfer*innen notfall- und traumapädagogisch –insbesondere mit künstlerischen Methoden- gearbeitet. Die Arbeit soll nun intensiviert und auf den Ort Medellín erweitert werden. Außerdem wird bereits seit 2016 im Hochsicherheitsgefängnis in Medellín kunstpädagogisch mit jugendlichen Gefangenen auf Basis der Notfall- und Traumapädagogik-Methoden gearbeitet.

In einigen dieser Projekte wurde bereits in der Vergangenheit gearbeitet - lesen Sie z.B. HIER mehr dazu. Wir freuen uns, dass diese wertvollen Initiativen nun weitergehen können. 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden