Dein FSJ in Ecuador

Ecuador heißt auch das Land der vier Welten. Denn der kleine Staat vereint vier kontrastreiche Landschaften: eine heiße Küstenebene am Pazifik, das majestätische Hochland der Anden, die Dschungelwelt am Amazonas und schließlich die weltberühmten Galapagos-Inseln. Auch deshalb ist Ecuador, bezogen auf die Fläche, das artenreichste Land der Welt. Es gibt aber noch viel mehr Gründe, die für Ecuador sprechen, zum Beispiel seine wunderschöne Hauptstadt Quito, ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Ecuador
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Hier kannst du freie Plätze finden

Interaktive Karte

In Ecuador bieten die Freunde zurzeit zwei Einsatzstellen für dein FSJ an. Du hast die Wahl zwischen einem heilpädagogischen Institut in der tropischen Region Amazónica und einem Waldorfkindergarten mit angeschlossener Grundschule in der Nähe der Hauptstadt Quito, in dem auch Kinder mit Beeinträchtigung betreut werden.

Fakten zu Ecuador

Ländername

Republik Ecuador

Hauptstadt

Quito

Landessprache

Spanisch

Größe

283.561 km²

Lage

Südamerika

Klima

An der Küste herrscht Monsunklima mit einer Regenzeit von Dezember bis Mai. Das ganze Jahr über ist es im Schnitt ca. 25 Grad warm. Im kühleren Gebirge gibt es zwei kürzere Regenzeiten.

Telefonvorwahl

+593

 

Bevölkerung

17.400.000

Religionen

80,4 % Katholiken, 11,3 % Protestanten, 1,29 % Zeugen Jehovas, Rest: andere Religionen, 7,94 % Atheisten

Nationalfeiertag

10. August (Unabhängigkeitstag)

Regierungsform

Repräsentative Demokratie, Präsidialrepublik mit Einkammersystem (Nationalversammlung). Staatsoberhaupt und Regierungschef ist seit 2021 Guillermo Lasso von der rechtskonservativen Partei CREO (Creando Oportunidades).

Währung

Ecuadorianischer Sucre (ECS)

Zeitzone

UTC-5

 

Offene Einsatzstellen in Ecuador

Nina Pacha – Luz para el tiempo

Willkommen in der höchstgelegenen Waldorfschule der Welt! Immerhin befindet sich die Escuela Nina Pacha auf fast 2.700 Meter Höhe in einem Andental bei Quito. Die kulturelle Identität, die Erfahrungen und Rhythmen der Andenwelt spielen hier eine große Rolle. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser 2007 gegründeten Einrichtung ist die gelebte Inklusion. Von den rund 170 Kindern hat etwa ein Zehntel Beeinträchtigungen, eine noch etwas größere Zahl hat Lernschwierigkeiten.

Anfangs gab es nur einen Kindergarten, inzwischen schließt sich daran eine Grundschule an. Hier wirst du hauptsächlich eingesetzt.

Das können deine Tätigkeiten sein:

  • Assistenz der Lehrkräfte beim Unterricht
  • Betreuung einzelner Schüler*innen mit Förderbedarf
  • Unterstützung im Musikunterricht
  • Handwerkliche Tätigkeiten
  • Pausenaufsicht und Begleitung bei Ausflügen

Außerhalb der eigentlichen Arbeitszeiten gibt es vereinzelt Fortbildungsveranstaltungen, bei denen deine Teilnahme erwartet wird. Du lebst entweder in einer Gastfamilie oder zusammen mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Wohnung in der Nähe der Schule.

Unidad de Educación Especializada Puyo

Die heilpädagogische Einrichtung Unidad de Educación Especializada Puyo wurde bereits 1977 gegründet. Sie liegt in der vom tropischen Regenwald umgebenen Kleinstadt Puyo am Rande des Amazonasbeckens in der Provinz Pastaza, einer Hochburg des Ökotourismus. Ca. 140 Kinder und Jugendliche finden hier zahlreiche Therapie- und Bildungsangebote wie Sprach-, Physio- und Wassertherapie sowie handwerkliche und kunsthandwerkliche Kurse. Viele Betreute kommen aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Du wirst hauptsächlich bei der Betreuung jüngerer Kinder eingesetzt. Im Einzelnen können das deine Aufgaben sein:

  • Unterstützung der Kinder im Alltag wie beim Essen und der Hygiene
  • Assistenz bei Bildungsmaßnahmen und Therapien
  • Unterstützung der Kleinkinder beim Laufenlernen und Spaziergängen
  • Mitorganisation von Ausflügen und Veranstaltungen

In der Regel wirst du in einer Gastfamilie untergebracht und dort auch verpflegt. Für den Freiwilligendienst in dieser Einrichtung musst du Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen, da du dich um Menschen mit teilweise schweren Beeinträchtigungen kümmern wirst. Sehr willkommen sind darüber hinaus Bewerber*innen, die Flöte oder Gitarre spielen können.

Wo und wie kann ich mich einbringen?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Freiwilliges Soziales Jahr Ecuador: Organisatorisches

Vor Beginn deines FSJ in Ecuador gibt es einige organisatorische Fragen zu klären, etwa über die Dauer des Freiwilligendienstes, seine Finanzierung oder das Rahmenprogramm, mit dem er absolviert wird. Im Folgenden geben wir dazu Antworten. Wenn dann immer noch in dem einen oder anderen Punkt Unklarheit besteht, kannst du gerne unsere Info-Veranstaltungen besuchen oder du kontaktierst uns ganz einfach per E-Mail oder Telefon!

In der Regel dauert dein FSJ in Ecuador zwölf, mindestens jedoch elf Monate. Der Beginn liegt zwischen den Monaten Juli und September. In Absprache mit den Freunden kannst du in Ausnahmefällen aber auch später anfangen oder dein FSJ um bis zu sechs Monate verlängern – vorausgesetzt deine Wunscheinsatzstelle gibt ihre Zustimmung. Falls du so etwas planst, nimm bitte Kontakt mit uns auf – wir sind davon überzeugt, dass wir eine passende Lösung für dich finden können.

Öffentliche Zuschüsse sowie Beiträge der Einsatzstellen finanzieren den größten Teil der Kosten für dein FSJ in Ecuador. Dazu gehören Flug, Unterkunft, Verpflegung, Versicherungen und Seminare. Du selbst hilfst, indem du einen Unterstützerkreis aufbaust. Während deines FSJ bekommst du ein monatliches Taschengeld in Höhe von mindestens 100 Euro. Du absolvierst dein FSJ mit dem Programm weltwärts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Schöne Berge beim FSJ in Ecuador
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

-Augustinus Aurelius-

Welche Vorteile bringt ein Jahr in Ecuador?

Nun haben wir dich hoffentlich schon ein bisschen neugierig gemacht auf einen Freiwilligendienst in Ecuador. Aber du fragst dich vielleicht, in welcher Weise ein FSJ für dich ganz persönlich nützlich ist. Wie könnte ein FSJ dein Leben bereichern? Hier sind nur einige Gründe:

  • Du beginnst einen neuen Lebensabschnitt, in dem Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sehr wichtig sind und kannst dich auf diese Weise weiterentwickeln.
  • In unseren Einsatzstellen kommst du in engen Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Das fördert das Verständnis und Einfühlungsvermögen. Du sammelst hier bereichernde, wertvolle Erfahrungen fürs Leben.
  • Du lernst in Ecuador ein Land mit einer vielfältigen Kultur und einer anderen Mentalität kennen und erweiterst so deinen Horizont.
  • Du wirst sensibilisiert für die gesellschaftlichen Herausforderungen eines Entwicklungslandes.
  • Dein Aufenthalt ist eine gute Gelegenheit, Spanisch zu lernen oder es zu perfektionieren.

 

Auslandsjahr in Ecuador: Was erwartet dich?

Wenn du dich für ein FSJ in Ecuador entscheidest, hast du eine gute Wahl getroffen. Denn auf wenig Raum hat Ecuador enorm viel zu bieten. Wir nennen hier nur einige geografische, kulturelle und gesellschaftliche Aspekte. Den Rest entdeckst du am besten selbst!

Natur pur

Fast ein Fünftel der Staatsfläche Ecuadors sind Naturschutzgebiete oder -reservate. Es sind wahre Wunderwelten dabei, die von dir entdeckt werden wollen. Die Straße der Vulkane etwa führt an dreißig zum Teil noch aktiven Vulkanen entlang. Der höchste ist der Chimborazo, der sich über 6.000 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. An der Küste kann man zu bestimmten Jahreszeiten Buckelwale beobachten. Im Amazonasgebiet wiederum leben so viele Amphibienarten wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Ein multiethnisches Land

In Ecuador leben viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Wie in anderen Andenstaaten auch, gibt es einen relativ hohen Anteil indigener Völker. Er wird auf etwa 30 Prozent geschätzt - die meisten davon leben im Hochland der Anden. Knapp zehn Prozent der Bevölkerung Ecuadors sind Afroecuadorianer. Neben Spanisch ist Kichwa die zweitwichtigste Sprache des Landes, eine regionale Form der alten Inkasprache, die heute von rund zwei Millionen Menschen in Ecuador gesprochen wird.

Andere Spielregeln

Mit den offenen und warmherzigen Ecuadorianer*innen kommst du sicher leicht in Kontakt. Auf den ersten Blick scheinen die Umgangsformen lockerer zu sein. Tatsächlich jedoch gelten andere Spielregeln. Die Gesellschaft Ecuadors ist konservativer als bei uns. Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist noch deutlich hierarchischer und Jugendlichen wird von den Eltern längst nicht so viel Freiheit gelassen.

Wage ein neues Abenteuer mit deinem FSJ Ecuador!

Du siehst, das sympathische kleine Land am Pazifik ist ein exzellenter Ort für deinen Freiwilligendienst. Natur und Kultur sind außergewöhnlich reich und vielseitig, die Menschen zuvorkommend und engagiert, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Und das Beste: du kannst direkt vor Ort mithelfen, um Ecuador ein kleines bisschen besser zu machen. Also zögere nicht länger und bewirb dich jetzt!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Lateinamerika könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?