Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Peru: Khuyay Waldorfschule Tarapoto

 

Zwei neue Klassenräume für die Kinder in Peru

Da die Nachfrage nach Waldorfschulplätzen in Tarapoto (Peru) stetig steigt, möchte die Khuyay Waldorfschule 2024 zwei neue Klassenräume für die 1. und die 5. Klasse einrichten, da sie die Klassen 4-5 trennen und separat unterrichten möchten. Bisher wird die Schule von 40 Kindern besucht.

Letztes Jahr hat die Schulgemeinschaft schon verschiedene Aktionen durchgeführt, um Geld zu sammeln, aber es konnten nur 800 Euro gesammelt werden. Insgesamt benötigen sie pro Klassenraum circa 4.500 Euro. Damit können die Räume auch mit Tafeln, Tischen und Stühlen ausgestattet werden.

Insgesamt benötigt die kleine Schule finanzielle Unterstützung in Höhe von etwa 9.000 Euro.

 

Zum Projekt:

Die Khuyay Waldorfschule Tarapoto ist eine relativ junge Schule im nördlichen Amazonasdschungel Perus, die aus einem starken Wunsch vieler Eltern entstanden ist, eine Waldorfschule für ihre Kinder zu haben. 2019 begann die Initiative mit einem Waldorfkindergarten mit 11 Kindern. 2021 musste die Schule aufgrund der Covid-19-Pandemie vorübergehend geschlossen werden, ist aber mittlerweile zur Freude aller wieder geöffnet.

Nun gibt es einen Kindergarten, eine 1., 2. und 3. Klasse, eine vereinte vierte und fünfte Klasse bestehend aus insgesamt zehn Kindern und eine sechste Klasse. Insgesamt wird die Schule von 40 Kindern besucht. Die Kinder werden von vier Lehrkräfte betreut und unterrichtet.

Das Projekt befindet sich in einem schönen, renovierten Mietshaus mit einem großen Garten. Im Garten gibt es viele Fledermäuse, Kolibris, Affen, Vogelspinnen und Schlangen, die den Kindern Freude und Schrecken bereiten. Bisher hat das Haus vier Klassenzimmer. Im Garten gibt es ein achteckiges Holzgebäude, das für die Kindergartenkinder gebaut wurde. Alle Räume sind sehr klein, so dass nur 10 Kinder in jedem Raum untergebracht werden können. Allerdings gibt es bereits eine Warteliste von 32 Kindern, die in der Schule aufgenommen werden wollen.

Die wirtschaftliche Situation der Bildungseinrichtung ist ziemlich eingeschränkt. Idealerweise betragen die Kosten pro Kind 150 US-Dollar pro Monat, aber die Realität sieht so aus, dass 30 der Kinder 100 US-Dollar pro Monat zahlen, zwei zahlen gar nichts und der Rest zwischen 50 und 60 US-Dollar pro Monat zahlt. 15 % der Eltern sind mit ihren Schulgeldzahlungen im Rückstand.

„KHUYAY bedeutet LIEBE in der Quechua-Sprache, die hier in Tarapoto im nördlichen Dschungel von Peru in der Provinz San Martin gesprochen wird.

 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden