Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Brasilien: Guainumbi

 

Eine Küche für Kinder mit Behinderung bei Guainumbi

Die 27 Mitarbeitenden von Guainumbi möchten für die 7 bis 14-jährigen Schüler*innen mit Behinderung, die das Projekt besuchen, zukünftig auch Mittagessen zubereiten. Dazu müssten sie ein kleines Haus, das früher von den Freiwilligen genutzt wurde, wiederaufbauen und in eine Küche umwandeln. Insgesamt belaufen sich die geschätzten Kosten auf etwa 17.000 Euro. Die Gemeinschaft erhofft sich, dass ihr durch eure WOW Day Aktionen insgesamt etwa 8.000 Euro sammelt um sie beim Bau der Küche zu unterstützen.

Die Associação Beneficente Guainumbi wird die notwendigen Möbel für die Zusammenstellung der Küche, wie z. B. einen Küchenschrank, einen Herd und andere Geräte bereitstellen. Die Stadt São Paulo, mit der das Projekt eine Partnerschaft hat, wird alle Personal- und Lebensmittelkosten übernehmen.

„Wir glauben, dass das WOW Day viele verschiedene Projekte unterstützen wird und dass jedes einzelne seine eigenen Bedürfnisse hat. Das macht uns glücklich und inspiriert uns. Wir wissen, dass jeder davon profitieren sollte, und genau wie wir erwarten diese anderen Projekte die Zuneigung und das Engagement der Schulen und Schüler*innen. Vor diesem Hintergrund bittet das Guainumbi-Team um finanzielle Unterstützung in Höhe von 8.000 Euro, um mit dem Bau und der Renovierung der Küche zu beginnen, damit wir ab 2024 mit der Betreuung dieser Kinder beginnen können.“

 

Zum Projekt

Die Associação Beneficente Guainumbi wurde im Februar 2001 gegründet, um Menschen mit Behinderungen auf der Grundlage von Heilpädagogik und Sozialtherapie zu helfen. Es entstand aus der Initiative eines Sozialtherapeuten, der sechs Jahre in deutschen CAMPHILL-Gemeinden lebte und arbeitete. In Brasilien implementierte, koordinierte und leitete er ein Projekt für Menschen mit Behinderungen bei der Monte Azul Community Association bis er Guainumbi gegründet hat.

Er startete das neue Projekt mit 13 Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Heute betreut die Associação Beneficente Guainumbi 108 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ab 15 Jahren, die in den Slums in der Nähe dieser Einrichtung leben, und bietet therapeutische Workshops in den Bereichen Holzbearbeitung, Backen, Weben, Kunsthandwerk und (Gemüse-)Gartenarbeit an. Außerdem erhalten die 108 Familien der Menschen mit Behinderung psychosoziale Unterstützung, z.B. durch Hausbesuche, die Bereitstellung eines Hilfenetzwerks und durch die Verteilung von Lebensmittelkörben.

Derzeit hat Guainumbi durch eine Partnerschaft mit der Sozialhilfe von São Paulo ein weiteres Programm gestartet. Dieses Programm zielt darauf ab 160 Frauen, Kindern, Jugendlichen, Obdachlosen und Menschen der LGTBQ+ Gemeinschaft, die in Situationen extremer sozialer Verwundbarkeit leben, sowie Opfern häuslicher, körperlicher, psychischer und/oder sexueller Gewalt psychologische, rechtliche und soziale Unterstützung anzubieten.

 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden