Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Brasilien: Escola Anael

 

Sonnenschutz für die Kinder der Escola Waldorf Anael

Kennt ihr es bei 35° Celsius im Schatten oder noch wärmer Unterricht zu haben? Wenn man nur noch in den Bänken hängt und auf Erlösung und Hitzefrei hofft? In der Escola Waldorf Anael in Várzea da Roça, Brasilien, gehört diese Temperatur zum Alltag. Und nach dem Hauptunterricht geht es dann erst richtig los: Dann haben die Kinder Sport im Freien. Wunderbar, das lieben alle!  Aber ohne Sonnenschutz?

Seit mehreren Jahren sammelt die Schule Spenden um ein schattenspendendes Dach über dem kleinen Sportplatz bauen zu können. Um ihren Wunsch erfüllen zu können, fehlen noch 5.000 Euro.

„Es wäre wunderbar, wenn ihr euch für uns stark machen würdet, damit wir bald unser Ziel erreichen können!“

 

Zum Projekt

Várzea da Roça ist ein 12.000 Seelen zählendes Kleinstädtchen fast am Ende der Welt. Es liegt 300 Kilometer nordwestlich von Salvador da Bahia im von extremer Armut und Landflucht geprägten Hinterland Brasiliens. Hier ist es sehr warm und trocken und die Region ist sozial schwach. Seit 2007 widmen sich dort engagierte Menschen dem Aufbau eines Waldorfprojektes. In kleinen Schritten und mit viel Begeisterung ist es bis jetzt gelungen, einen zweigruppigen Kindergarten und eine Waldorfschule bis einschließlich Klasse 6 einzurichten. Hier betreuen fünfzehn Mitarbeiter*innen 150 Kinder und ermöglichen es ihnen einen lebendigen, sinnerfüllten Weg ins Leben zu gehen und damit den Lebens- und Kulturraum zu erhalten und mitzugestalten. Seit 2011 ist die Schule UNESCO - Schule und beteiligt sich an vielen, meist umweltbezogenen Projekten.

Leider leben die Kinder und Jugendlichen der Region in großer Armut. In der sozial schwachen Region ist die finanzielle Situation der Schule sehr angespannt, selbst die Betriebskosten können nicht von den Eltern alleine aufgebracht werden. Als krassen Gegensatz dazu sehen die Kinder die in den Medien verbreitete reiche Scheinwelt. Dadurch bekommen sie keine reale Weltsicht, hoffen auf eine unerreichbare Zukunft und werden dabei immer passiver, demotivierter, resignierter und depressiver. Das ist auch der Nährboden für die in der Gegend herrschende Kriminalität. Orientierungslose Jugendliche und Arbeitslose und die damit verbundenen Übel gehören zum Alltagsbild.

Dagegen wollen wir uns stellen, denn eine bessere Welt ist möglich!

Mit aufmunternden und künstlerischen Aktivitäten sowie mit einfühlvoller persönlicher Betreuung wecken wir die Neugier der Kinder, gewinnen ihr Interesse und sie entfalten ihre Lebensfreude. Durch Erfolgserlebnisse beim täglichen gemeinsamen Arbeiten wird ihr Selbstbewusstsein und damit ihre Persönlichkeit gestärkt. Hier, in der natürlichen, liebevoll gestalteten Umgebung der Schule, fühlen sich die Kinder wohl und geborgen. Der beste Beweis dafür ist die oft erwartungsvoll gestellte Frage der Kinder, die in den Ferien vor dem Schultor spielen: „Wann geht die Schule endlich wieder weiter?“

 

Wofür wird die Spende benötigt?

Unser großes Problem ist die Finanzierung der laufenden Kosten. Durch die große Trockenheit in unserer Region „Sertão“ sind die Möglichkeiten des landwirtschaftlichen Anbaus stark beschränkt und damit fehlt eine stabile Lebensgrundlage für die Bevölkerung. Außer einer kleinen Ziegelei gibt es keine industriellen Betriebe. Von dem geringen Einkommen, das in den meisten Familien gerade so zum Überleben reicht, kann kaum Schulgeld bezahlt werden. Je nach politischer Lage – sie ändert sich alle vier Jahre – werden wir von der Gemeinde unterstützt oder nicht. Es ist eine sehr unsichere und ungute Lösung! Nur mit Hilfe von Patenschaften und Spenden und mit unglaublichem Fleiß unserer Mitarbeitenden gelingt es uns, unsere „Blüte im Sertão“ am Leben zu erhalten.

Unser Ziel ist eine Weiterentwicklung in Richtung Ganztagesbetreuung. Es wäre ein großer Segen für die Kinder und Jugendlichen, wenn sie z.B. Werkstätten, Ausbildungsangebote, Freizeitangebote oder therapeutische oder medizinischen Betreuung nutzen könnten. Wir sind für alle Möglichkeiten offen und jede Unterstützung ist uns willkommen. Wir freuen uns auf noch mehr Menschen, die „ausziehen“ und mit uns eine „andere Welt“ aufbauen wollen! Im Moment sind wir sehr begeistert, weil sich ab diesem Jahr (2022) der Aufbau der Sekundarstufe ergeben hat! Durch eine Spende konnten wir Klassenräume bis zum 9. Schuljahr zu bauen. Was uns noch dringend fehlt, ist ein Dach über dem Sportplatz. Wir haben keine Sporthalle und der Sportunterricht in der prallen Sonne bei Schattentemperaturen von über 35 Grad ist eigentlich viel zu heiß. Deswegen wünschen wir uns schon seit einigen Jahren ein schattenspendendes Dach!

 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden