Literaturempfehlungen
- Almon, Joan: Das Spiel in der Waldorfpädagogik. Rundbrief Freunde der Erziehungskunst. Frühjahr 2011.
- Kolass, Benjamin: Kindheit heute. Rundbrief Freunde der Erziehungskunst. Frühjahr 2011.
- Kullak-Ublick, Henning: Warum Waldorflehrer der tollste Beruf ist. Erziehungskunst 2011.
- Wiechert, Christoph: Zur Frage der Dreigliedrigkeit des Hauptunterrichts. Aus dem Rundbrief 38, Pädagogischen Sektion, Goetheanum.
- Wiechert, Christoph: Lust auf Lehrersein?! Verlag am Goetheanum, 2011.
Einführung in die Waldorfpädagogik
- Carlgren, Frans: Erziehung zur Freiheit. Die Pädagogik Rudolf Steiners. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2005.
- Freunde der Erziehungskunst: Waldorfpädagogik.Freunde der Erziehungskunst. 1994.
- Hardorp, Detlef / Bader, Hans-Jürgen: Was will Waldorfpädagogik? Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2007.
- Kardel, Telse et al.: Kindheit - Bildung - Gesundheit. Waldorfpäd. für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2007.
- Kiersch, Johannes: Die Waldorfpädagogik. Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2007.
- Kiersch, Johannes / Weihrauch, Wolfgang: Argumente für die Waldorfschule. Die Antwort auf PISA. Flensburg: Flensburger Hefte. 2004.
- Leber, Stefan (Hg.): Anthroposophie und Waldorfpädagogik in den Kulturen der Welt. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1997.
- Leber, Stefan: Die Sozialgestalt der Waldorfschule. Ein Beitrag zu den sozialwissenschaftlichen Anschauungen Rudolf Steiners. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1991.
- Leber, Stefan: Waldorfschule heute. Einführung in die Lebensformen einer Pädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2001.
- Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen: Angstfrei Lernen, Selbstbewusst Handeln. Rowohlt Verlag. 1997.
- McAllen, Audrey E.: Die Extrastunde. Zeichen- und Bewegungsübungen für Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen und Rechnen. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2004.
Aus der Praxis für die Praxis entstanden, bietet die Förderstunde Übungen zum Bewegungen, Zeichnen und Malen für alle Kinder, die Schwierigkeiten im Schreiben, - Patzlaff, Rainer et al.: Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2010.
- Patzlaff, Rainer et al.: Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2007.
- Schad, Wolfgang: Erziehung ist Kunst. Pädagogik aus Anthroposophie. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1994.
- Selg, Peter: Rudolf Steiner und die Waldorfschule. Begründung und geistige Zielsetzung. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.
- Steiner, Rudolf: Elemente der Erziehungskunst. Menschenkundliche Grundlagen der Waldorfpädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1994.
Lehrplan
- Götte, Wenzel et al.: Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen. Zum Bildungsplan der Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.
- Heydebrand, Caroline von: Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.
- Jünemann, Margrit: Tafelzeichnen. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Kranich, E.-M. et al.: Formenzeichnen. Die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1992.
- Neuffer, Helmut: Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Pädag. Sektion am Goetheanum / Pädag. Forschungsstelle: Zur Unterrichtsgestaltung im 1. bis 8. Schuljahr an Waldorf-/Rudolf Steiner Schulen. Dornach: Verlag am Goetheanum. 1996.
- Rawson, Martyn/ Richter, Tobias (Hg.): The Educational tasks and Contents of the Steiner Waldorf Curriculum. Forest Row: Steiner Waldorf Schools Fellowship Publications.
- Richter, Tobias: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele. Vom Lehrplan der Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2006.
- Stockmeyer, Karl: Angaben Rudolf Steiners für den Waldorfschulunterricht. Eine Quellensammlung für die Arbeit der Lehrerkollegien. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2001.
Weiterführende Literatur
- Auer, Wolfgang: Sinnes-Welten. Die Sinne entwickeln - Wahrnehmung schulen - Mit Freude lernen. Kösel. 2007.
- Bartz, Heiner / Randoll, Dirk: Absolventen von Waldorfschulen. Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung. Wiesbafen: VS Verlag. 2007.
- Birnthaler, Michael: Erlebnispädagogik und Waldorfschulen. Eine Grundlegung. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2008.
- Bohnsack, Fritz / Leber, Stefan: Sozial-Erziehung im Sozialverfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege. Weinheim: Beltz Verlag. 1996.
- Bohnsack, Fritz / Kranich, Ernst-Michael: Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Weinheim: Beltz Verlag. 1990.
- Dietz, Karl-Martin: Erziehung in Freiheit. Rudolf Steiner über Selbständigkeit im Jugendalter. Menon Verlag. 2003.
- Eller, Helmut: Die vier Temperamente. Anregungen für die Pädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2007.
- Fucke, Erhard: Die Bedeutung der Phantasie für Emanzipation und Autonomie des Menschen. Die sinnige Geschichte als ein Beispiel für die Phantasiepflege in den ersten Volksschuljahren. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Fucke, Erhard: Der Bildungswert praktischer Arbeit. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Fucke, Erhard: Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters. Zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1998.
- Glöckler, Michaela: Begabung und Behinderung. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Götte, Wenzel M. et al.: Pädagogik aus den Entwicklungsimpulsen des gegenwärtigen Zeitalters. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners. Bd. 6. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2003.
- Harslem, Michael: Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen? Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Husemann, Armin: Der Zahnwechsel des Kindes. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Jaenicke, Hans Friedbert: Kinder mit Entwicklungsstörungen. Möglichkeiten und Grenzen der Integration in der Waldorfschule. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- Kiersch, Johannes: Einführung und Kommentar zu Rudolf Steiners "Allgemeine Menschenkunde". Dornach: Verlag am Goetheanum. 1995.
- Kniebe, Georg (Hg.): Quellentexte zur Allgemeinen Menschenkunde. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 1992.
- Köhler, Henning: Jugend im Zwiespalt. Eine Psychologie der Pubertät für Eltern und Erzieher. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.
- Köhler, Henning: Von ängstlichen, traurigen und unruhigen Kindern. Grundlagen einer spirituellen Erziehungspraxis. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.
- Köhler, Henning: "Schwierige" Kinder gibt es nicht. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
- König, Karl: Die ersten drei Jahre des Kindes. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1994.
- Kranich, Ernst-Michael: Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1999.
- Kranich, Ernst-Michael: Der innere Mensch und sein Leib. Eine Anthropologie. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2007.
- Kullak-Ublick, Henning (Hg.): Erziehung zur Freiheit - in Freiheit. Flensburger Hefte. 2000.
- Leber, Stefan et al.: Die Geschlechtlichkeit des Menschen. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1989.
- Leber, Stefan: Die Menschenkunde der Waldorfpädagogik. Anthropologische Grundlagen der Erziehung des Kindes und Jugendlichen. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1993.
- Leber, Stefan: Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2002.
- Müller-Wiedemann, Hans: Mitte der Kindheit. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2003.
- Neider, Andreas (Hg.): Bildung ist mehr als Lernen. Kindergarten und Schule im Dialog. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2006.
- Raab, Rex / Klingborg, Arne: Die Waldorfschule baut. Die Architektur der Waldorfschulen 1920 - 1980. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1982.
- Randoll, Dirk: Waldorfpädagogik auf dem Prüfstand - Auch eine Herausforderung an das öffentliche Schulwesen. 1999.
- Schieren, Jost (Hg.): Was ist und wie entsteht: Unterrichtsqualität an der Waldorfschule? Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. 2008.
- Schiller, Hartwig / Wiechert, Christof (Hg.): Fantasie. Von den schöpferischen Kräften der Erziehung. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2007.
- Selg, Peter: „Eine grandiose Metamorphose“. Zur geisteswissenschaftlichen Anthropologie und Pädagogik des Jugendalters. Dornach: Verlag am Goetheanum. 2005.
- Setzer, Valdemar: Computer in der Schule? Thesen und Argumente. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1989.
- Soesman, Albert: Die zwölf Sinne - Tore der Seele. Dornach: Verlag am Goetheanum. 2007.
- Steiner, Rudolf: Spirituelle Psychologie. Themen aus dem Gesamtwerk 11. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2004.
- Steiner, Rudolf: Zur Sinneslehre. Themen aus dem Gesamtwerk 3, Christoph Lindenberg (Hg.). Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2004.
- Strauss, Michaela: Von der Zeichensprache des kleinen Kindes. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1994.
- Zimmermann, Heinz: Was kann die Pädagogik des Jugendalters zur Willenserziehung beitragen. Menon Verlag. 2002.
- Zimmer, Renate: Schafft die Stühle ab! Was Kinder durch Bewegung lernen. Herder Verlag 2008.
Literatur weltweit
- Freunde der Erziehungskunst: Waldorfpädagogik weltweit.Freunde der Erziehungskunst. 2001.
- Gehrke da Silva, Angela: Als Hebamme in Brasilien. Das abenteurliche Leben einer mutigen Frau. Stuttgart: Urachhaus. 2005.
- Leber, Stefan (Hg.): Anthroposophie und Waldorfpädagogik in den Kulturen der Welt. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 1997.
- Stadnick, Isabel: Wanna Waki - Mein Leben bei den Lakota. Wörterseh Verlag. 2009.
- Wutte, Irmgard: Ein leiser Ruf aus Afrika. Mein Leben für die Kinder in Kenia. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2009.