Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Projekt des Monats

November 2021

Waldorf wächst in Taiwan

Die Industrie auf der ganzen Welt ist in mehrerer Hinsicht abhängig von Taiwan. Vor allem von der dortigen Halbleiterindustrie. Ob aber diese Industrie den Inselstaat langfristig schützt, ist eine offene Frage. Denn der Frieden auf der Insel ist nicht gesichert. Das macht sich auch in den Waldorfschulen bemerkbar.

Die Waldorfschulbewegung in Taiwan wächst nicht nur in den großen Städten, sondern auch auf dem Land. Und das obwohl die Regierungspartei nicht gerade dazu beiträgt, dass das eigenständige pädagogische Profil gepflegt werden kann. In den Waldorfschulen fand gerade in den letzten Monaten und Jahren ein wichtiger Selbstverständigungsprozess statt. Und die pädagogischen Werte werden gehegt, sehr intensiv zum Beispiel in der Shan Mei Zhen Waldorfschule in Taichung. Sie eröffnete nun zum ersten Mal eine parallele erste Klasse und ist stolz darauf.

Nana Göbel

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden