Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Projekt des Monats

April 2022

Waldorf in Fót

In den vergangenen Jahren nahm die Geschwindigkeit zu, in der neue Waldorfschulen in Ungarn entstanden. Vermutlich liegt es an der allgemeinen gesellschaftlichen Situation, dass immer mehr Eltern ihre Kinder an freien Schulen anmelden. Etwa die Hälfte aller Waldorfkindergärten und Waldorfschulen gruppiert sich in und um Budapest. In der Hauptstadt wie in vielen der umliegenden Dörfer arbeiten große und kleine Waldorfschulen. Eine der älteren Waldorfschulen mit Kindergarten und zwölf Klassen und damit einer eigenen Oberstufe befand sich lange Jahre im Schlosspark von Fót.
Nachdem ihr dort gekündigt worden war, nahmen Eltern und Lehrer alle ihre Kräfte zusammen und bauten eine neue Schule auf eigenem Grundstück. Nun muss auch der Kindergarten seine Räume verlassen und sich eine neue Wirkungsstätte gestalten – ebenfalls auf dem eigenen Grundstück. Die Schulgemeinschaft braucht unsere Unterstützung, um auch noch diesen nächsten Schritt zur Selbständigkeit zu schaffen.

Nana Göbel

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden