Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Zenzeleni - neues Zuhause für viele Kinder

Südafrika: Die Zenzeleni Waldorfschule wurde 1999 durch das Center for Creative Education in einer der größten Township von Kapstadt, Khayelitsha (Xhosa – übersetzt: Neues Zuhause), gegründet. Bis heute sind die Klassen 0 bis 7 enstanden, in die jeweils bis zu 40 Kinder gehen. So zählt die Schule insgesamt 250 SchülerInnen.

Weit erstreckt sich die Gegend um Kapstadt, die man Cape Flates nennt. Ein Landabschnitt, der flach und sandig ist und nicht viel zu versprechen scheint. Dort ist eine der größten Townships Kapstadts zu finden: Khayelitsha. Sie entstand, als in den 1950er Jahren zur Zeit der Apartheid der schwarzen Bevölkerung verboten wurde, in südafrikanischen Städten zu leben. Nach dem Ende der Apartheid wuchs Khayelitsha weiter, denn viele Familien ließen sich hier in der Hoffnung nieder, in Kapstadt Arbeit zu finden. Sie errichteten sich Hütten aus Wellblech und Holz, genannt Shacks. Doch Arbeitslosigkeit ist eines der großen Brennpunkte dieser Township, die auf über 75% geschätzt wird.

Die Bemühungen der Regierung, die Lebensumstände in Khayelitsha zu verbessern, schaffen es nicht, alle dort lebenden Menschen zu erreichen. Ein Teil der Bezirke, in die Khayelitsha unterteilt ist, sind bis heute ohne fließendes Wasser und Strom, was eigentlich kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Neben der Armut sind AIDS und Bandenstrukturen und damit Gewalt in der Township tiefgreifende Probleme. Jedes Elternhaus, das dazu in der Lage ist, bemüht sich darum, die eigenen Kinder in Schulen außerhalb der Township zu schicken, hoffend, dass wenigstens diese einmal eine Chance erhalten werden und Khayelitsha verlassen können.

Seit mehreren Jahren arbeitete das Centre for Creative Education in Khayelitsha, um Frauen der Township zu Erzieherinnen auszubilden. So entstanden dort im Laufe der Jahre mit den einfachsten Mitteln und auf kleinstem Raum aber mit umso mehr Kindern, waldorfpädagogisch inspirierte Kindergärten, sogenannte Educare Centre. Die Kinder fanden dort ein neues Zuhause, das ihnen offen stand, wenn die Eltern tagsüber arbeiten mussten oder Arbeit suchten. Die positiven Erfahrungen der Familien führten schließlich zu der Frage, ob nicht eine den Impulsen der Educare Centre vergleichbare Schule gegründet werden könnte. So wurde 1999 die Zenzeleni Waldorf School eröffnet. Der Vorteil, dass die Schulgründung auf den Wunsch verschiedener Familien hin erfolgt war, hatte von Anfang an zur Folge, dass die Initiative in der Community von Khayelitsha akzeptiert wurde.

Inzwischen berücksichtigen sogar die Elternhäuser, die ein wenig besser situiert sind und daher ihre Kinder gewöhnlich außerhalb von Khayelitsha zur Schule schicken, auch die Zenzeleni Waldorf School, wenn es um die Auswahl der zukünftigen Schule für die Kinder geht. Denn der gute Ruf von Zenzeleni verbreitet sich zunehmend und ist der Lohn der engagierten und ausdauernden Arbeit des Schulkollegiums.

Pro Schulplatz fallen jährlich 10.000 Rand pro Kind an, wovon die Eltern 2.400 Rand zu bestreiten suchen aber nicht immer zu zahlen imstande sind. Nur 60 % der Kosten werden durch Zuschüsse des Staates gedeckt, sodass die übrige Summe anderweitig aufgetrieben werden muss, damit die wertvolle Arbeit der Schule weitergehen kann. Das Centre for Creative Education und dessen Zenzeleni Waldorf School gehört zu den langjährigen Partnern der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. Jährlich werden 33 Freiwillige aus Deutschland dorthin entsendet.

Material

Ein Rezept aus diesem Projekt findet ihr in unserem WOW-Day Kochbuch.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden