Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Argentinien: Der noch junge Kindergarten von Pampa del Infierno

Pampa del Infierno ist eine sehr kleine Stadt im Norden Argentiniens. Mitten in der sich endlos hinziehenden Graslandschaft gründeten einige hoch engagierte Eltern den Waldorfkindergarten Colmena Azul und fanden auch Kindergärtnerinnen in dieser Gegend. Durch die Corona-Krise wurde die junge Waldorfinitiative auf eine harte Probe gestellt.  Es schien fast so, als müsste der Kindergarten schließen. Doch dann kam es zum Glück anders, wie uns Amelia Bertoldi und Claudio Galvan im Namen der Gemeinschaft von Colmena Azul schrieben.

„Es gibt keine Worte, die unsere Dankbarkeit für die erhaltene Spende wiedergeben können. Colmena Azul ist noch ein Baby und musste durch diese besondere Situation eine instabile Gegenwart erleben und in eine mehr denn je unvorhersehbare Zukunft gehen. Wir wussten immer, dass es nicht einfach werden würde, einen Waldorfkindergarten in dieser Gegend zu eröffnen. Aber wir hatten nie Angst vor der Arbeit, denn wir wussten, dass diese unseren Kindern zugutekommt. Auch im März des Jahres 2020 und vor allem etwas später, als die Probleme immer größer wurden, waren wir fest entschlossen nicht aufzugeben, auch wenn wir kaum noch Möglichkeiten sahen, unseren Kindergarten zu retten. Das Gebet und der Glaube, dass wir nicht allein sind, war die einzige Möglichkeit, die Flamme am Brennen zu halten, denn zu diesem Zeitpunkt war physische Arbeit nicht möglich. Und die Antwort kam, es war Magie, die uns wirtschaftlich half, die es uns ermöglichte, zu überleben: Dank der Spenden, die wir erhielten, konnten wir unseren Erzieherinnen weiterhin einen Teil ihres Gehaltes bezahlen und bereits einige Schulden, die wir zu Beginn der Pandemie machen mussten, begleichen. Plötzlich waren wir gerettet und unsere Überzeugung und unsere Begeisterung wuchsen wieder. Diese Rettung führte auch dazu, dass wir uns gesehen, verstanden und begleitet fühlten. Die einzige Möglichkeit, Ihnen zu danken, wäre, Sie für einen Augenblick spüren zu lassen, was wir fühlen, wenn wir Ihre Hilfe erhalten. Denn es ist eine unglaubliche Mischung von Empfindungen, die wenig mit dem Materiellen zu tun haben. Es war ein Lebenshauch für La Colmena Azul, ein weiteres „Ja“ aus der geistigen Welt zu unseren Versuchen, die Schale für Anthroposophie und Waldorfpädagogik in Pampa del Infierno zu erhalten, einem Ort, an dem beides noch Teil von etwas sehr Neuem und daher Fremdem ist. Danke, danke, danke.“

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden