Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Türkei: Verlässliche notfall- und traumapädagogische Arbeit im Erdbebengebiet

News ,  Aktuelles ,  Notfallpädagogik

Das Erdbeben vom Februar 2023 in der Türkei und in Syrien hinterlässt weiterhin tiefe Wunden und einen großen Bedarf an humanitärer Hilfe bei der lokalen Bevölkerung. Noch immer leben allein in der Türkei schätzungsweise 760.000 Menschen in Notunterkünften (Quelle: United Nations Population Fund). Viele davon sind provisorische Zeltstädte, was besonders in den sehr heißen Sommermonaten wie auch den kalten Wintermonaten sehr belastend für die Menschen ist.

Im letzten Jahr konnten wir bereits einen Child Friendly Space in Hatay einrichten, der von zwei Kindergärtnerinnen aus der Umgebung geleitet wird. Der Child Friendly Space liegt recht ländlich in einem Dorf und ist für Kinder aus den verschiedenen umliegenden Unterkünften gut erreichbar.

Des Weiteren bieten wir immer wieder Einführungsseminare für lokale Pädagog:innen an, damit die Arbeit langfristig von ihnen weitergeführt werden kann. Auch Mitte Juni 2024 konnte unter der Leitung eines türkischen Kollegen ein zweitägiges Seminar für die Pädagog:innen in der Region Hatay angeboten werden. Es wurde sowohl theoretisch mit Schwerpunkten wie Kindheitsentwicklung, Trauma und Selbstfürsorge als auch praktisch mit Handarbeiten und Musik gearbeitet. Als Dozent mit dabei war auch der Schweizer Notfallpädagoge Alfred Rahmen. Über das Seminar berichtet er: „Es waren für mich zwei sehr schöne Tage, verbracht mit Freunden und wohlwollenden und interessierten Teilnehmenden. Übrigens habe ich den Eindruck, dass durch die dortige Arbeit der beiden Kindergärtnerinnen und durch die Seminare einiges Weitere sich entwickeln wird.“

Da der Bedarf sowohl für konkrete notfall- und traumapädagogische Betreuung der Kinder als auch für weitere Seminare und Fortbildungen sehr hoch ist, planen wir gerade ein weiterführendes Projekt, um die Menschen weiterhin beim Verarbeiten des Erlebten zu unterstützen und langfristig Kapazitäten aufzubauen.

In der guten Zusammenarbeit mit Eğitim Sanatı Dostları Derneği (Freunde der Waldorfpädagogik in der Türkei) und finanziert durch Mittel von Aktion Deutschland Hilft, freuen wir uns auf die weitere Arbeit in der Türkei.

Lina Fée Bäuerle

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden