Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Stupeni Waldorfschule in Odessa: Viel Unterricht im Keller

News ,  Ukraine ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

1992 wurde die integrative Waldorfschule Stupeni (Stufen) in Odessa gegründet. In einer E-Mail berichtete uns Natalia Lukyanchenko über die Arbeit der Schule in den Wintermonaten 2023/24:

Dieser Winter war nicht allzu streng. Es war so warm, dass wir relativ wenig heizen mussten. Das war eine Erleichterung für uns, denn die Heizkosten sind stark gestiegen. Zum Glück gab es auch keine Stromausfälle mehr – im Gegensatz zum letzten Jahr. Allerdings sind die Luftalarme nicht zurückgegangen, sodass die Kinder einen Teil ihres Unterrichts in den Luftschutzräumen verbringen.

In der Vorweihnachtszeit konnten wir viele schöne Stunden mit der Schulgemeinschaft verbringen. Die Kinder gingen durch die Adventsspirale, wir feierten Weihnachten, die jüngeren Klassen sangen Weihnachtslieder und die älteren führten ein Theaterstück auf. Wir veranstalteten auch einen Weihnachtsmarkt, auf dem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und die Erwachsenen fröhlich plauderten und Geschenke für die Feiertage bastelten.

Der Elternklub traf sich regelmäßig, um Vorträge über die Waldorfpädagogik zu hören; und es wurde eine Reihe von Vorträgen für die Eltern der zukünftigen 1. Klasse organisiert.

Unsere Schüler:innen und Lehrkräfte nahmen an verschiedenen Wettbewerben teil, damit möglichst viele Menschen unser Lyzeum kennenlernen. Es ist schön, dass die Qualität unserer Leistungen und des Wissens unserer Schüler:innen in verschiedenen Wettbewerben von einer unabhängigen Jury hoch gewürdigt wird. Außerdem bilden sich unsere Lehrer:innen in Waldorfseminaren aktiv weiter.

Zur Zeit arbeiten wir im Kollegium intensiv daran, die Wege unserer Entwicklung zu verstehen. Es ist eine schwierige Zeit für unsere Schulgemeinschaft, aber wir suchen nach Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre finanzielle Unterstützung. Dieses Geld hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen und unseren Kindern eine Waldorfausbildung in Odessa zu ermöglichen.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden