Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Notfallpädagogik in Südafrika: Abschluss der Modulfortbildung

News ,  Aktuelles ,  Notfallpädagogik

Die Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst arbeitet kontinuierlich daran, ihr weltweites Netzwerk auszubauen und zu festigen. Inzwischen wurden in 24 Ländern Teams ausgebildet, die im Krisenfall schnell, unbürokratisch und vor allem nachhaltig helfen können. Damit setzt die Notfallpädagogik neben der Akuthilfe für Kinder in Krisengebieten auf die Hilfe aus eigener Hand durch die Menschen vor Ort – ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.

In Südafrika wurde 2017 das Fundament für ein südafrikanisches Netzwerk an Notfallpädagog:innen gelegt, deren 13 aktive Mitglieder an mehreren theoretisch und praktisch ausgerichteten Weiterbildungen teilgenommen haben. Das letzte dreitägige Training fand im Januar 2023 in Johannesburg statt, bei dem neben der persönlichen Begegnung und dem fachlichen Austausch die Projektplanung und -durchführung im Fokus stand.

Angefangen bei einer Einführung zur humanitären Hilfe und ihren zugrundeliegenden Prinzipien ging es über zu Grundlagen der Antragsstellung und welche Formalitäten erfüllt sein müssen, um Projektgelder zu erhalten und diese abzurechnen. Ein weiterer Aspekt war die inhaltliche Einsatz- bzw. Projektplanung, mit Hinweisen, welche Anforderungen das Team erfüllen muss (fachliche Eignung etc.). Auf Grundlage des Gelernten entwarfen die Teilnehmerinnen eigene Projekte, die sie perspektivisch in ihren Gemeinden umsetzen können. Eine Notfallpädagogin plant, auf der Kinderstation in dem Krankenhaus ihres Ortes notfallpädagogische Angebote zu organisieren; eine andere Kollegin möchte in Kapstadt in einem Township tätig werden.

Neben den ehrenamtlichen Aktivitäten plant das südafrikanische Team in den kommenden Monaten ein größeres Projekt. Wir freuen uns sehr auf weitere Kooperationen mit den Kolleginnen, die Kindern und Jugendlichen in schwierigen Verhältnissen ein Stück Sicherheit und Freude schenken werden.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden