Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

WOW-Day: Spendenlauf an der Hofschule in Wendisch Evern

News ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit ,  WOW-Day

Bei sonnigem Herbstwetter startete unser vierter WOW-Day Spendenlauf an der Hofschule. Am Ende der Michaelizeit ist dieser Lauf jedes Jahr im Festekanon unserer Förderschule verankert. Sich an Grenzen zu wagen und diese auszuloten kommt in der Michaelizeit eine besondere Bedeutung zu und daher passt der Spendenlauf sehr gut gerade in diese Zeit.

An unserer Hofschule in Wendisch Evern in einem kleinen Dorf etwa vier Kilometer von Lüneburg entfernt gelegen, lernen 75 Schüler*innen mit unterschiedlichem Förderbedarf in Doppelklassen mit 12 Schüler*innen gemeinsam von der 1. bis zur 12. Klasse. Die verschiedenen Schulgebäude befinden sich auf einem bewirtschafteten Demeter Bauernhof. Die tägliche Arbeit der Schüler*innen umfasst neben dem normalen schulischen Lernen auch die Tierversorgung unserer Schafe, Kühe, Pferde, Esel, Ziegen und Hühner sowie Holz machen oder die Pflege und Ernte im Schulgarten.

Für unseren Spendenlauf suchte sich jede*r Schüler*in Sponsoren, die für jede erlaufene Runde einen festen Betrag für das von uns ausgewählte WOW-Day-Projekt spendeten. Sehr großzügig zeigten sich hierbei die Eltern, Nachbarn und Betreuer*innen. Läufer*innen, die keinen Sponsor gefunden hatten, wurden von Firmen und Partnern aus dem Umfeld der Schule unterstützt, die unseren Spendenlauf seit Jahren begleiten.

Die Unter- und Mittelstufe lief 30 Minuten. Dabei wurden sie von den höheren Klassen vom Rande der Laufstrecke aus angefeuert. Zur Stärkung gab es Brote und den noch vom Vortag frisch gepressten Apfelsaft. Jede Runde wurde in eine Laufliste eingetragen, bevor es erneut an den 370 m langen Weg um unser Schulgrundstück herum ging.

Dabei konnten sich die Schüler*innen miteinander sportlich messen und hatten sehr viel Freude am Laufen. Durch das stete Anfeuern erliefen sie Runde um Runde und strengten sich unglaublich an. Einige hatten sogar den Ansporn neue Rundenrekorde aufzustellen. Selbstverständlich beteiligten sich alle Lehrer*innen, unser Bauer und alle Mitarbeiter*innen der Schule.

Anschließend liefen, walkten oder joggten die Klassen 7 bis 12 ihre Runden in einer 45 minütigen Laufzeit und wurden nun von den Unter- und Mittelstufenschüler*innen angefeuert. Es herrschte eine freudige und emsige Laufatmosphäre.

Viel gab es hinterher zu berichten und Runden zu zählen, der Muskelkater am folgenden Tag und der große Appetit zum Mittagessen mit eingerechnet.

In diesem Jahr wählten wir die heilpädagogischen Waldorfschulen in der Ukraine für unsere Spende von insgesamt 3.324,50 Euro aus. Für unsere Schule ist dieser Lauf eine wunderbare Gelegenheit sich als Schulgemeinschaft solidarisch für andere zu engagieren und stellt in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für unsere Schüler*innen dar. Sich an Grenzen zu wagen und diese auszuloten kommt in der Michaelizeit eine besondere Bedeutung zu und daher passt der Spendenlauf sehr gut gerade in diese Zeit.

 

Hofschule Wendisch Evern/ Förderschule der Rudolf Steiner Schule Lüneburg

Diana Stegmann, Sport- und Kunstlehrerin

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden