Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Grafschaft im Ahrtal: Spielplatzbau im Flutgebiet

News ,  Aktuelles ,  Notfallpädagogik

Am 1. Juli konnte in der Gemeinde Grafschaft im Landkreis Ahrweiler ein Spielplatz im von der Flut im Sommer 2021 beeinträchtigten Gebiet eröffnet werden. Das Projekt war ursprünglich für einen anderen Standort im Ahrtal angedacht und konnte dort leider nicht umgesetzt werden. Finanziert und pädagogisch begleitet wurde der Spielplatz von der Abteilung Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst über Spendengelder des Aktionsbündnisses Aktion Deutschland hilft. Wie auch jetzt im Ahrtal, stellt KuKuk Kultur e.V. dabei die Bauexpertise und jahrelange Erfahrung bei der Errichtung sozialer Spiel- und Sinnesräume in Krisengebieten und benachteiligten Lebensräumen weltweit. Wir haben bereits bei einem unserer Projekte in den Flüchtlingslagern im Irak erfolgreich mit KuKuk Kultur e.V. zusammengearbeitet.

Die zentralen Akteure des Spielplatzbaus in Grafschaft waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10,11 und 12 der Waldorfschule Silberwald in Stuttgart. Diese arbeiteten mit großer Leidenschaft und Kreativität am Projekt und bauten die Spielanlagen unter fachlicher Begleitung auf. Dabei wurden sie von einem Kamerateam der Medienagentur DOCMA TV begleitet. Der Filmbeitrag zu Bau und Eröffnung des Spielplatzes wir in Sat.1 zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Rahmen des Reportermagazins „akte“ gesendet.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden

Für Freiwilligendienst bewerben

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst