Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Die Waldorfschule in Hawzien, Äthiopien: Dankbrief vom WOW-Day 2021/ 2022

News ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit ,  WOW-Day

Die WOW-Day-Kampagne für das Schuljahr 2021/ 2022 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns über viele bunte Dankbriefe, die uns die WOW-Day-Projekte zusenden. Das gemeinsame Thema, das dieses Schuljahr im Vordergrund steht sind die Räumlichkeiten und Gebäude unserer WOW-Day-Projekte. Wie sieht es in dem Projekt aus? Werden die Kinder z.B. unter Mangobäumen, in kleinen Lehmhütten oder in großen Schulgebäuden mit bunten Klassenzimmern unterrichtet?

Hier in den News möchten wir euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Dankbriefsammlung geben. Wir beginnen mit dem Verein Finks Hawzien in Äthiopien, der den Menschen in Hawzien durch Bildung eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. Hier wird die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein, die Gesundheit und damit die Lebensqualität der Menschen gefördert.

Insgesamt besuchen 120 Kinder den Kindergarten und 320 Kinder die Schule, die gerade die Kriegsschäden des Bürgerkrieges, der seit Herbst 2020 herrscht, beseitigt. Die Schule und der Kindergarten wurden für ein paar Tage von Soldaten besetzt und einige Stühle und sowie Holz aus den Dächern wurden von den Soldaten als Feuerholz zum Kochen genutzt. Deshalb muss vieles repariert und ersetzt werden. Die Schule ist inzwischen wieder geöffnet und der Unterricht findet statt.

Es gibt acht große Klassenräume und drei Kindergartenräume sowie eine große Halle, eine Bäckerei und eine Schulküche sowie einen Stall mit Milchkühen. Die Kinder lernen in den Klassenräumen aber es gibt auch einen Schulgarten, in dem Unterricht stattfinden kann und in dem Sport gemacht wird. Auf dem Foto seht ihr die Kinder im Handwerksunterricht in einem der acht bunten Klassenzimmer.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden