Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Ein Park zu Ehren Jacob Teitels: Lebendige Geschichte am Standort der Waldorfschule in Berlin-Mitte und der Freunde der Erziehungskunst

News ,  Aktuelles ,  Waldorf weltweit

Das Engagement der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte wird belohnt: Der Park an ihrem Standort erhielt im Rahmen eines Festakts am 4. Juni 2021 den Namen von Jacob Teitel, um die Erinnerung des Viertels als Zentrum jüdischen Lebens in Berlin aufrecht zu erhalten.

„Jacob Teitels Vision war eine Gesellschaft, in der Solidarität und Empathie über Stigmatisierung und Ausgrenzung siegen. Dafür hat er gelebt und gewirkt, das ist auch unser großes Anliegen. Und deshalb wollen wir heute auch ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus setzen,“ eröffnet Reinhard Braun, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte, die feierliche Namensgebung des benachbarten Parks. In Schülerprojekt hat die Schule die besondere Geschichte ihres Standortes und der unmittelbaren Umgebung intensiv aufgearbeitet und sich für die Benennung des kleinen Parks in „Jacob-Teitel-Park“ eingesetzt. Am Standort der Schule befindet sich auch das Seminar für Waldorfpädagogik Berlin und das Büro für Internationale Zusammenarbeit der Freunde der Erziehungskunst.

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden