FÖJ: Dein Freiwilliges Ökologisches Jahr mit den Freunden

Plastik im Meer, Klimawandel, Artensterben, Luftverschmutzung: Dir gehen die aktuellen Umweltprobleme nahe? Du möchtest einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und dich für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft einsetzen? Dann sind ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder ein Ökologisches Bundesfreiwilligendienst (Öko-BFD) genau das Richtige für dich! Ob in einem Waldkindergarten, einem Landwirtschaftsbetrieb oder auf einer Jugendfarm: Wir Freunde bieten dir viele Einsatzstellen für einen Ökologischen Freiwilligendienst. Hier haben wir alle wichtigen Infos für dich zusammengestellt.

Inhalt

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-195
Von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Infos und Fakten zu Freiwilligendienst in Deutschland
Beginn
Das FÖJ beginnt in der Regel im Sommer, ein späterer Einstieg ist jedoch bei der einen oder anderen Einsatzstelle bis November noch möglich.
Bewerbungsfrist

Es gibt keine Bewerbungsfrist, du kannst dich jederzeit bei freien Stellen bewerben.

Dauer
12 Monate (min. 6 max. 18), in Ausnahmefällen 2 Jahre
Alter
Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) kannst du bis 27 machen (d.h. spätester Start mit 26 Jahren). Ein Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (Öko-BFD) ist in jedem Lebensalter möglich

Was ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr?

Du fragst dich vielleicht: Ökologisches Jahr - was ist das? Was ist ein FÖJ? FÖJ ist eine Abkürzung für das Freiwillige Ökologische Jahr und ist ein Freiwilligendienstprogramm, das vom Umweltministerium des jeweiligen Bundeslandes gefördert wird und im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), den Schwerpunkt auf den Bereich der Ökologie legt. Die Abkürzung FÖJ wird jedoch häufig - auch von uns - als Synonym für alle ökologischen Freiwilligendienste verwendet. Doch es gibt neben dem FÖJ auch einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (Öko-BFD) bei uns. Dies ist ein Förderprogramm des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) das bei uns zusammen mit dem NABU ausgeführt wird.

Das klingt jetzt erstmal kompliziert, ist aber garnicht so wichtig für dich, denn in diesen Dingen sind wir die Expert*innen. Du solltest vorallem für dich herausfinden, in welchem Bereich du dich engagieren möchtest und in welcher Region in Deutschland du gerne in diesem Jahr leben möchtest. Auf dieser Seite erhältst Antworten auf viele wichtigen Fragen und bekommst einen ersten Überblick über unsere tollen Einsatzplätze!

So findest du freie FÖJ-Stellen

Mit Hilfe unseres Kartentools verschaffst du dir einen Überblick über die Einrichtungen, in denen du mit uns Freunden deinen ökologischen Freiwilligendienst leisten kannst. Mit Hilfe der Filter und Umkreissuche, kannst du die Einsatzstellenliste sortieren und die interessanten Stellen in deine Favoritenliste ziehen. Hier findest du noch mehr Infos zum Thema freie FÖJ-Stellen finden.

FÖJ: In welchen Bereichen kannst du dich engagieren?

In einem FÖJ oder Öko-BFD widmest du dich ein Jahr dem Schutz von Klima und Tieren, der Natur und seiner vielfältigen Verbindung zu uns Menschen und machst dabei jede Menge wertvoller Lebenserfahrung und das alles in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Je nach dem, was du dir wünscht und wo deine Fähigkeiten liegen, kannst du im FÖJ bei den Freunden in vielen verschiedenen Bereichen aktiv werden: im Artenschutz, in der tiergestützten Pädagogik, beim Thema Biodiversität oder du hilfst Kindern dabei, die Natur zu entdecken. Die Einsatzstellen reichen von landwirtschaftlichen Bio-Betrieben, über Wald- oder Waldorfkindergärten, bis hin zu Schulbauernhöfen, Jugendfarmen oder Pferdehöfen. Egal in welchen Bereichen du tätig bist, du wirst den Großteil deiner FÖJ-Aufgaben draußen an der frischen Luft ausführen und viel Zeit inmitten von Pflanzen und Tieren verbringen

Wir stellen dir hier unsere Bereiche ganz kurz vor. Wenn du bereits auf der Suche bist nach freien FÖJ-Stellen, dann kannst du sie dir hier anschauen.

Dein FSJ Ökologie: allgemeine Informationen

Um dich für einen ökologischen Freiwilligendienst entscheiden zu können, müssen wir dir natürlich auch noch einige organisatorische Fragen beantworten. Wann beginnt das Freiwilligenjahr und wie lange dauert es? Werde ich für mein Engagement bezahlt? Gibt es Förderprogramme, die mich unterstützen? Wie wirst du von uns unterstützt? Hier findest du einige Antworten, solltest du jedoch weitere Fragen haben, dann melde dich gerne direkt bei uns!

Fragst du dich, ob du in deinem FÖJ Geld verdienst? Die Antwort lautet: Ja, du bekommst im FÖJ Geld und auch weitere finanziellen Vorteile:

  • Im Freiwilligendienst bekommst du zwar kein reguläres Gehalt, aber ein monatliches Taschengeld.
  • Eine Unterkunft wird dir gestellt, alternativ gibt es einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung.
  • Du hast weiterhin Anspruch auf Kindergeld und (Halb-)Waisenrente.
  • Sozialversicherungsbeiträge für deine Krankenkasse, deine Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden von deiner Einsatzstelle gezahlt.
  • Die Bildungstage sind für dich kostenfrei, dies gilt auch für die Anreise zu den Seminarorten.

Und du bekommst noch weitere finanzielle Vorteile, denn als Freiwillige*r bekommst du viele vergünstigte Eintrittskarten für Museen, Kinos, Theater und auch im Öffentlichen Nahverkehr bekommst du Rabatte.

Wir haben ja bereits beschrieben wo die beiden Abkürzungen herkommen und, dass es unterschiedliche Förderer gibt für unsere beiden ökologischen Freiwilligendienstprogramme. Hier wollen wir diese nebeneinanderstellen und dir klar machen, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind.

Gemeinsamkeiten:

  • Beide Programme sind Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements in den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes und der nachhaltigen Bildung.
  • Du hast 25 begleitende Bildungstage während eines Jahres. Die Bildungstage werden als Arbeitszeit gerechnet und dein Urlaubsanspruch bleibt dir erhalten.
  • Bei Hochschulen sind beide Programme gleichermaßen anerkannt.
  • Beide Freiwilligendienste gehen klassisch über ein Jahr – eine Verkürzung auf sechs oder eine Verlängerung auf 18 Monate sind in Absprache möglich.
  • In beiden Programmen steht dir ein begleitender Träger – in diesem Fall wir Freunde – während deines Dienstes beiseite.

Unterschiede:

  • Das FÖJ ist ein gefördertes Länderprogramm und hat im Jugendfreiwilligendienstgesetz seine Grundlagen. Der BFD als Nachfolger des beliebten Zivildienstes ist ein gefördertes Bundesprogramm und beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben – BAFzA angesiedelt.
  • Ein Öko-BFD ist nur in gemeinnützigen Einrichtungen anerkannt – im FÖJ interessiert vor allem die ökologische Intention und Tätigkeit des Betriebes.
  • Der BFD ist für alle Altersgruppen offen während im FÖJ mit Vollendung des 26. Lebensjahres die Altersgrenze erreicht ist.
  • Im Öko-BFD ist die Besonderheit, dass du eine BFD-Vereinbarung mit dem Bundesamt hast und eine Zentralstelle - in diesem Fall der NABU – mit im Boot sitzt.

Das klingt jetzt vielleicht etwas zu kompliziert, muss dich im Einzelnen aber gar nicht so genau interessieren, denn wir sind in diesen Dingen die Experten und finden mit dir zusammen das richtige Programm zur passenden Einsatzstelle.

Bei uns Freunden beginnt das Freiwilligenjahr in Deutschland in der Regel im Sommer. Die meisten Einsätze kannst du zwischen Juli und September starten, ein späterer Einstieg ist jedoch bei der einen oder anderen Einsatzstelle bis November noch möglich.

Du kannst zwar auch 6 Monate absolvieren, wir empfehlen dir jedoch, dass du dir ein ganzes Jahr Zeit nimmst. So bekommst du einen richtig guten Einblick in die Arbeit deiner Einsatzstelle und kannst bestmöglich von dieser Erfahrung profitieren. Wenn es dir besonders gut gefällt, lässt sich dein Dienst auch noch um weitere 6 Monate verlängern.

Das Herzstück eines jeden Freiwilligendienstes sind die pädagogischen Seminare, sie dienen als Raum für den persönlichen Austausch und zur Reflexion. Wir begleiten dich gemeinsam mit einer festen Seminargruppe dabei, deine neuen Erfahrungen für die Zukunft nutzbar zu machen. Wir unterstützen dich als erfahrene und kompetente pädagogische Begleiter*innen und helfen auch bei persönlichen Fragen und Schwierigkeiten jederzeit.

Für die FÖJ-Freiwilligen gibt es sogar spezielle Seminare mit ökologischem Schwerpunkt an 25 Tagen übers ganze Jahr verteilt. Dabei werden Aspekte rund um das nachhaltige Wirtschaften und Handeln betrachtet. Es werden Strategien aufgezeigt, wie ein neues Handeln eingeübt und nachhaltig erworben werden kann. Gemeinsam werden Lösungswege für aktuelle Umweltprobleme entwickelt und reflektiert. Das klingt spannend für dich? Dann kannst du hier mehr darüber erfahren!

Ökologischer Freiwilligendienst: Wie wirst du FÖJ’ler*rin?

Was genau du tun musst für eine FÖJ-Bewerbung, was es mit Vorstellungsgesprächen und Hospitationstagen auf sich hat erfährt du alles hier. Solltest du dir schon total sicher sein, dann fülle direkt unseren Bewerbungsbogen aus, damit wir uns gemeinsam auf die Suche nach der perfekten Stelle für dein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen können.

So kannst du dich bewerben

Begleitende
FÖJ-Seminare

Egal ob FÖJ, FSJ oder BFD - ein Freiwilligendienst bei den Freunden wäre nicht halb so schön ohne die Seminare! Diese 25 Bildungstage mit deinen Mitfreiwilligen sind das Herzstück unserer Arbeit als Träger. Auf wunderschönen Höfen und in naturwissenschaftlichen Instituten mitten in der Natur, erlebst du über das Jahr verteilt fünf Wochen spannende Seminare. Hier wirst du bestens auf alle Herausforderungen im Freiwilligendienst vorbereitet, hast Zeit, dich persönlich weiterzuentwickeln und neue Freundschaften zu schließen. Hier erfährst du mehr dazu:

FÖJ-Seminare

Welche Vorteile bietet dir ein ökologischer Freiwilligendienst?

Der ökologische Freiwilligendienst will erreichen, dass junge Menschen wie du ein tiefgreifendes Verständnis für ökologische, soziale und politische Zusammenhänge erwerben, um eigene ökologische Wertvorstellungen entwickeln und festigen zu können. Es eröffnen sich Räume, die eigenen Konsum- und Lebensgewohnheiten grundsätzlich zu überdenken und wir bestärken dich darin eigene Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Ein Freiwilligendienst ist ein Lern-und Entwicklungsjahr und unterscheidet sich deutlich von einem reinen Praktikum oder Job. Sowohl die Erfahrung in der Einsatzstelle als auch auf den Bildungsseminaren können für dich sehr wertvoll sein:

  • Du erhältst Einblicke in interessante und spannende, ökologische Arbeitsfelder und Aufgaben.
  • Du gewinnst persönliche und berufliche Orientierung.
  • Du wächst über dich hinaus bei der praktischen Tätigkeit und den begleitenden Bildungstagen.
  • Du erfährst eine wunderbare Abwechslung im Übergang zwischen Schule und Ausbildung oder Studium.
  • Du kannst dir dein Jahr im FÖJ an einigen Hochschulen als Wartesemester fürs Studium anrechnen lassen.
  • In einigen Bundesländern wird das FÖJ als gleichwertiger Ersatz für den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt.

Darüber hinaus erlebst du die Sinnhaftigkeit von Tätigkeiten für Umwelt und Natur, lernst Vorbilder und Initiativen aus verschiedenen ökologischen Bereichen kennen und arbeitest aktiv mit an der Gestaltung einer gesunden Welt!

Welche weiteren Freiwilligendienste gibt es in Deutschland?

Neben den ökolgischen Freiwilligendiensten, kannst du bei uns auch Einsatzstellen im pädagogischen und sozialen Bereich finden. So kannst du beispielsweise mit Menschen mit Assistenzbedarf arbeiten, du kannst Lehrer*innen und Erzieher*innen in Waldorfschulen und -kindergärten über die Schultern schauen, du kannst ältere Menschen in ihrem Alltag begleiten und vieles mehr. Für diese Tätigkeiten gibt es zwei weitere Förderprogramme: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

  • Es handelt sich bei beiden Programmen um Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Während du ein FSJ bzw. BFD leistest, wird dir weiterhin Kindergeld zugesprochen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.
  • Beide Programme werden von Hochschulen gleichermaßen anerkannt.
  • Während beiden Programmen hast du 25 begleitende Seminartage.
  • Der BFD ist ein Bundesprogramm und wird vom BMFSFJ gefördert.
  • Das FSJ ist ein Länderprogramm und wird von manchen Bundesländern gefördert.
  • Beim BFD spielt das Alter keine Rolle und du kannst den Dienst alle 5 Jahre wiederholen.
  • Ein FSJ kannst du nur einmal absolvieren und nur vollenden, bevor du 27 wirst.
  • Ein BFD kannst du ab 27 Jahren in Teilzeit leisten, beim FSJ und beim BFD geht dies unter 27 nur in Ausnahmefällen.
  • Im BFD schließt du einen Vertrag mit dem Bund und bist einer Zentralstelle zugeordnet. Die Zentralstellen bei den Freunden sind:
    • DPWV: Deutscher Paritätischer Gesamtverband
    • NABU: Naturschutzbund Deutschland
    • AKLHÜ: Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee
  • Im FSJ sind wir der Zentralstelle BAFzA angeschlossen.

FÖJ Einsatzstelle werden

Die wichtigste Voraussetzung um FÖJ-Einsatzstelle bei den Freunden zu werden ist das Interesse daran, einen jungen Menschen durch Wahrnehmen, Miterleben und Mitanpacken bei ökologischen Tätigkeiten im betrieblichen Alltag, ein ökologisches Bildungsjahr zu ermöglichen. Wir suchen und wünschen uns Kooperationspartner*innen mit diesen Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Biologische und biologisch-dynamische Landwirtschaft und Gemüseanbau
  • Ökologische Forschung
  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulbauernhöfe
  • Ökologische und therapeutische, heilpädagogische Initiativen, bspw. mit Tieren
  • Ökologische Betriebe und Unternehmen, bspw. aus der Lebensmittelverarbeitung  oder dem Bereich Klimaschutz
  • NGO´s und Verbände

Sie möchten daran beteiligt sein und denken darüber nach FÖJ-Einsatzstelle zu werden? Das ist ein toller Impuls und wir würden uns freuen mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Mehr Informationen unter: 

FÖJ-Einsatzstelle werden

Wage jetzt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!

Ob FÖJ oder Öko-BFD, ob Bauernhof oder Pferdehof, ob Berlin oder Überlingen: Die Vielfalt an Einsatzstellen ist groß und du hast jetzt die Qual der Wahl! Wichtig ist, dass wir dein Interesse geweckt haben und du dich mit uns gemeinsam mit einem Ökologischen Freiwilligendienst für eine nachhaltige Zukunft und Gesellschaft einzusetzen möchtest. Nach der passenden Stelle für dich suchen wir gemeinsam!

Jetzt bewerben

FAQs - Fragen und Antworten zu deinem FÖJ

Häufige Fragen zum FÖJ

Hier findest du nochmal die häufigsten Fragen zum FÖJ zusammengefasst und möglichst kurz beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, schau mal in unsere übergeordneten FAQ oder melde dich direkt bei uns.

Ein FSJ, also ein Freiwilliges Soziales Jahr, ist ein Freiwilligendienst, der in der Regel in einer sozialen Einrichtung absolviert wird.

Ein FSJ bei den Freunden dauert in der Regel 12 Monate. Möglich sind allerdings 6-18 Monate und in Ausnahmefällen zwei Jahre.

Im FSJ verdient man ein Taschengeld. Die Höchstgrenze liegt bei 438€. Dazu gibt es ggf. Zuschüsse für Verpflegung und Fahrtkosten. Außerdem behältst du weiterhin deinen Anspruch auf Kindergeld und (Halb-)Waisenrente.

Ein FSJ hat viele Vorteile für deinen Lebenslauf: Es zeigt dein soziales Engagement, du sammelst erste praktische Erfahrungen und lernst, Verantwortung zu übernehmen.

Im FSJ gibt es verschiedene Bereiche: Waldorfschule, Waldorfkindergarten, Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf, Ökologie, Heilpädagogik und vieles mehr.

Du kannst das FSJ bis zum vollendeten 27. Lebensjahr beginnen, d.h. Du musst vor deinem 27. Geburtstag starten.

Bildquelle: Annett Meltzer  http://annett-melzer.de/