Dein Freiwilligendienst
bei den Freunden

Du überlegst gerade, nach deinem Schulabschlusss, der Ausbildung oder in einer (Um-) Orientierungsphase etwas Sinnvolles und Praktisches zu tun? Dann ist ein Freiwilligendienst im In- oder Ausland genau das Richtige für dich! Du kannst dich ein Jahr lang für Menschen, Tiere oder Umwelt einsetzen und einfach mal der Schulbank den Rücken kehren. Und das Beste: Wertvolle Erfahrungen, neue Freundschaften und ein Taschengeld gibt es obendrauf. Vielleicht fragst du dich jetzt: Was ist ein Freiwilligendienst denn genau? In welchen Bereichen kann ich mich engagieren? Und: Was bringt mir ein Freiwilligendienst überhaupt? Diese und viele weitere Fragen versuchen wir dir hier zu beantworten. Und sollten dann noch Fragen offen bleiben: Melde dich direkt bei uns!

Geförderte Freiwilligendienste weltweit

Es gibt viele Möglichkeiten, deinen Freiwilligendienst durch staatliche Programme fördern zu lassen. Mit welchem Förderprogramm du am Ende deinen Dienst antrittst, spielt aber mehr für uns als Trägerorganisation eine Rolle als für dich. Du selbst solltest dir, bevor du dich bewirbst, Gedanken darüber machen, in welchem Bereich du arbeiten willst oder ob du schon konkrete Berufswünsche hast. Je genauer du weißt, was dich interessiert, desto besser können wir von den Freunden dich bei der Bewerbung unterstützen.

5 gute Gründe

Das bringt dir ein Freiwilligendienst!

Engagiere dich sozial und tu Gutes

Auf dich freut sich ein Kind, um seine Welt spielend zu entdecken. Du bist die Assistenz, die ein Mensch braucht, um seinen Tag zu meistern. Du schenkst einem älteren Menschen deine Achtsamkeit, bringst Freude und Wärme in seinen Tag. Du möchtest etwas tun, das sinnerfüllt ist? Die Freunde bieten dir viele Möglichkeiten, dich in vielen unterschiedlichen sozialen Bereichen einzubringen.

Entdecke spannende Berufe

Es gibt so Vieles, das du dir vorstellen könntest, später beruflich zu machen? Aber keinen Plan, wie es wirklich aussieht und was dich da so erwartet? Mit einem FSJ oder FÖJ lernst du verschiedene Berufsfelder aus nächster Nähe kennen – du bist mittendrin, arbeitest ganz praktisch mit und kannst dir selbst ein Bild machen. Probier’s aus, wofür brennst du?

Erlebe dich ganz neu

Was macht dich aus, was kannst du oder was würdest du gern können? Gönne dir ein Jahr persönliche Weiterentwicklung. Lerne Neues: Neue Sprachen, treffe auf neue Kulturen, erlebe neue Gemeinschaft. Mach dich bereit für dein ganz persönliches Abenteuer.

Pack mit an – ganz praktisch

Du kannst etwas tun! Diese Erkenntnis entfaltet eine unglaubliche Kraft: Du gestaltest mit, kannst etwas aus dir selbst heraus bewirken, was ganz Eigenes schaffen, eine neue Herausforderung meistern, ausloten, was geht. Also, Ärmel hoch, es gibt viel zu tun – wo willst du anfangen?

Du wirst individuell begleitet

Wir von den Freunden sind an deiner Seite: Wir bereiten dich auf deine Einsatzstelle vor in spannenden Seminaren – dort wirst du neue Leute treffen, neue Impulse bekommen. Und auch während deines Einsatzes sind wir für dich da.

Celina sagt über ihren Dienst in Indien
"Im letzten Jahr habe ich
mich noch einmal ganz
neu kennengelernt."

Was du bestimmt wissen willst

Mehr Infos zum Freiwilligendienst

Schule aus - Zukunft an. Nach dem Schulabschluss hast du mit einem Freiwilligendienst unendlich viele Möglichkeiten zu entdecken, was in dir steckt.

Kurzinfo/Allgemeines

Ja klar, mit einem FSJ, einem FÖJ, einem BFD oder einem Auslandsdienst engagierst du dich sozial oder für unsere Umwelt. Aber bei der Freiwilligenarbeit geht es auch ganz besonders um dich. Erfahre dich selbst nach der Zeit hinter der Schulbank. Entdecke Perspektiven und Potenziale an dir oder für deine berufliche Zukunft und Persönlichkeit. Finde dich selbst!

Voraussetzungen

Natürlich wissen wir, dass fast alle unsere Freiwilligen direkt nach ihrem Schulabschluss zu uns kommen. Deswegen erwarten wir auch keine Vorkenntnisse. Es reicht uns völlig wenn du Lust darauf hast dich einzubringen, neugierig, offen und bereit bist neue Horizonte zu entdecken. Für ein FSJ im Ausland solltest du allerdings zum Zeitpunkt der Ausreise volljährig sein.

Kosten und Finanzierung

Während deines Freiwilligendienstes bekommst du Taschengeld. Du bist wie Auszubildende sozialversichert und deine Eltern können weiterhin Kindergeld bzw. steuerliche Freibeträge erhalten, solange du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Für einen Dienst im Inland fallen für dich keine Kosten an. Wie die Kostenstrukturen bei den Auslandsdiensten sind erfährst du hier.

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Folgende Freiwilligendienste gibt es:
 

  • in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • in der Gesundheits- und Altenpflege.
  • in einem Sportverein.
  • in einer kulturellen Einrichtung oder Schule.
  • in Umwelt- und Naturschutz-Verbänden.
  • in der Landschafts- und Denkmalpflege.

In welchen Bereichen du bei den Freunden dein FSJ leisten kannst siehst du hier

 

Wenn du dich grob orientiert hast was du machen möchtest und wo du dein FSJ leisten willst, bewirbst du dich einfach. Das geht heute fast überall online und ist der erste Schritt in dein FSJ. Für ein FSJ mit den Freunden geht's hier zum Online-Anmeldebogen

Dein Schulabschluss und deine Zeugnisse spielen keine Rolle. Egal, ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur oder ohne Schulabschluss: Ein Freiwilligendienst ist möglich, sobald du die allgemeine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt hast.

Für ein FSJ in Deutschland wird aktuell ein Taschengeld von maximal 423 Euro monatlich gezahlt. FSJ- und FÖJ- Teilnehmende sowie Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD) sind in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versichert.

Für einen internationalen Freiwilligendienst wird aktuell ein Taschengeldsatz in Höhe von mindestens 100 € monatlich gezahlt.

...und Antworten darauf findest du in unserem FAQ-Bereich

Wohin du gehen willst

Einsatzorte

Du möchtest dich ökologisch oder gesellschaftlich engagieren und nachhaltigen Mehrwert schaffen? Vielleicht willst du auch die Zeit zwischen Schule und Studium sinnvoll überbrücken oder erste Berufserfahrung im sozialen Bereich sammeln? Du willst Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenlernen und besser verstehen? Oder einen Freiwilligendienst in Deutschland, vielleicht in deiner eigenen Heimatregion, absolvieren?

Du bist hier in jedem Fall genau richtig, denn wir Freunden vermitteln seit über 25 Jahren Freiwillige in die ganze Welt!

Warum ein Freiwilligendienst mit uns

Besonderheiten der Freunde

Du hast bei deinen Recherchen sicherlich festgestellt, dass es viele Träger für Freiwilligendienste gibt. Was genau macht uns als Freunde und unsere Einsatzstellen aus? Hier findest du ein paar Aspekte unserer Arbeit.

Individuelle Begleitung

Gleich zu Beginn deines Freiwilligendienstes bekommst du eine persönliche Ansprechperson aus dem Pädagogikteam sowie ein*e Mentor*in in deiner Einrichtung. Zusammen mit deinen Mitfreiwilligen bereiten wir dich außerdem in unseren spannenden Seminaren auf alle Herausforderungen vor und bieten dir hier einen ganz besonderen Raum für deine persönliche Weiterentwicklung und viel Zeit für neue Freundschaften.

Gemeinsam im Garten im FSJ mit Menschen mit Behinderung
Gelebte Nachhaltigkeit

Ob die Verwendung von Naturmaterialien im Waldorfkindergarten oder der biologisch-dynamische Anbau in der Landwirtschaft: Alle unsere Einrichtungen orientieren sich seit jeher an hohen Nachhaltigkeitsstandards. Zudem verfügen unsere Seminarleiter*innen über Qualifikationen, die eine ganzheitliche Bildungsarbeit erlauben und ein Bewusstsein und Engagement für Mensch, Natur und Kultur in dir erwecken.

Malen mit Wachsmalstiften beim FSJ Schule
Im Mittelpunkt bist du als Mensch

Du arbeitest in waldorfpädagogischen oder waldorfnahen Einrichtungen, die sich an einem ganzheitllichen Menschenbild orientieren und danach handeln. In deinem Freiwilligendienst lernst du die Grundlagen der Waldorfpädagogik kennen und erfährst in der beruflichen Praxis, wie sie gelebt wird und was sie so besonders macht.

Gemeinschaft erleben

Du bist Teil einer Gemeinschaft, sei es in den Freunde-Seminaren, in deiner Einrichtung oder unter deinen Mitfreiwilligen. Auch über deinen Dienst hinaus bietet dir unsere Ehemaligen-Arbeit viele Engagementmöglichkeiten: Teamen, Seminare leiten und Kochen und das alles gemeinsam mit anderen Freiwilligen. Werde Teil unserer Freunde-Community!

Non-Profit

Die Freunde sind ein gemeinnütziger Verein und daher dem Grunde nach nicht gewinnorientiert. Wir stellen uns in den Dienst der Gesellschaft und fördern die Bildung und Entfaltung deiner Persönlichkeit und Berufsorientierung. Dabei sollen für alle Freiwilligen die gleichen Voraussetzungen gelten und die Möglichkeit einen Freiwilligendienst zu leisten unabhängig von der finanziellen Lage des einzelnen Freiwilligen und der jeweiligen Einrichtungen oder Projekte sein.

Interkultureller Austausch

Nicht nur in deinem Auslandsfreiwilligendienst erfährst du interkulturellen Austausch. Denn bei den Freunden engagieren sich jährlich auch 200 Freiwillige aus dem Ausland in deutschen Einrichtungen. Deshalb wirst bei deiner täglichen Arbeit oder im Seminaren viel über Kulturaustausch und interkulturelles Lernen erfahren.