Dein FSJ in Tansania

Tansania ist eines der landschaftlich reizvollsten, stabilsten, aber auch ärmsten Länder Afrikas. Die ehemalige deutsche, später britische Kolonie am Indischen Ozean besinnt sich heute selbstbewusst auf ihre eigenen Traditionen. So wird in vielen Schulen das Gemeinschaftsleben der Tansanier stark betont. Mit einem FSJ in unserer Einsatzstelle in der quirligen Metropole Daressalam hast du die Gelegenheit, dieses faszinierende Land und seine zugewandten Menschen kennenzulernen.

Dein persönlicher Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Dann immer raus damit, wir helfen dir gerne weiter!

+49 (0)721 20111-0
ca. 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Live-Webinar
Montags und donnerstags
Infos und Fakten zum Freiwilligendienst in Tansania
Beginn
Zwischen Juli bis September
Bewerbungsfrist

Gibt’s nicht, aber unsere Empfehlung ist: 9-12 Monate vor Dienstbeginn.

Dauer
12 Monate
Alter
Bei Dienstantritt im Ausland musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die staatlich geförderten Auslandsprogramme gilt ein Höchstalter von 26 bis 30 Jahren (je nach Programm).

Einrichtungen und freie Einsatzstellen in Tansania

Interaktive Karte

In Tansania konnte die Waldorfbewegung erst 1997 Fuß fassen. Die Familien Mlay-Mbuguni und Nyalawa gründeten damals einen gemeinnützigen Verein und starteten eine kreative Erziehung auf Grundlage der Philosophie Rudolph Steiners. Das Ergebnis war die Waldorfschule Hekima in Daressalam. Sie besteht aus einem Kindergarten und einer Primarschule. Seit 2006 gibt es ein Waisenprogramm. Hekima ist auch deine Einsatzstelle.

 

Fakten zur Destination

Ländername

Vereinigte Republik Tansania

Hauptstadt

Dodoma

Landessprache

Swahili, Englisch

Größe

945.087 km²

Lage

Afrika

Klima

Das Kima ist tropisch. An der Küste ist es das ganze Jahr über heiß und feucht. Im Landesinneren sind die Temperaturen gemäßigter, nachts kann es stark abkühlen.

Telefonvorwahl

+255

 

 

 

Bevölkerung

55.900.000

Religionen

30 bis 40% Christen (meist Katholiken), 30 bis 40% Muslime, Rest Hindus oder traditionelle Religionen

Nationalfeiertag

26. April

Regierungsform

Präsidialrepublik mit Ein-Kammer-Parlament. Staatspräsidentin ist seit 2021 Samia Suluhu Hassan, Regierungschef und Premierminister ist seit 2015 Kassim Majaliwa.

Währung

Tansania-Schilling (TZS)

Zeitzone

UTC +3

 

 

 

 

Deine Einsatzstelle in Tansania

Hekima Waldorf School

Die Hekima Waldorf School liegt in einem ausgedehnten Garten mit Palmen und Mangobäumen am Rande der Millionenstadt Daressalam. Zurzeit besuchen zwischen 180 Schüler*innen die Grundschule und 45 Kinder den angeschlossenen Kindergarten. Die Grundschule umfasst die Klassen 1-7. Die Hekima Waldorf School finanziert sich zu hundert Prozent privat. Ärmeren Kindern wird die Ausbildung durch Patenschaften, meist aus dem Ausland, ermöglicht.

Du hast in der Einsatzstelle vielfältige Aufgaben:

  • Du hältst den Kontakt zu den Sponsor*innen durch regelmäßige Newsletter und Berichte über den Fortschritt der Schüler*innen.
  • Du erteilst einigen Kindern Nachhilfeunterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen.
  • Du begleitest den Sportunterricht und leitest ihn unter Umständen sogar selbst.
  • Du machst imer mal wieder handwerkliche Arbeiten.

Die Schule lässt dir einen relativ großen Freiraum in der Gestaltung deiner Tätigkeit, wobei die Lehrer*innen immer sehr hilfsbereit und ansprechbar sind. Du wirst nicht allein gelassen. Du wohnst in einem von der Schule angemieteten Häuschen und musst dich selbst verpflegen. Das Mittagessen wird von der Schule gestellt.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Einsatzbereiche für Freiwilligendienste

Für einen Freiwilligendienst bei den Freunden kannst du zwischen vielseitigen Einsatzstellen und Arbeitsbereichen wählen. Du hast noch gar keinen Plan? Dann lass dich inspirieren: Die allgemeinen Berufs- und Lebensfelder, in die du einen Einblick gewinnen kannst, haben wir für dich zusammengestellt.

Wissenswertes über das FSJ in Tansania

Rund um dein FSJ in Tansania gibt es viele praktische Fragen. Sie betreffen die Finanzierung deines Freiwilligenjahres genauso wie den Beginn und die Dauer deines Einsatzes. Über all dies informieren wir dich hier. Sollten dann noch weitere Fragen auftauchen, stehen dir unsere Info-Veranstaltungen zur Verfügung. Oder du kontaktierst die Freunde direkt per E-Mail oder Telefon!

Es werden unterschiedliche Rahmenprogramme für den Freiwilligendienst angeboten. Im Inland sind das der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Für den BFD gibt es keine Altersbeschränkung. Er ist auch in Teilzeit möglich. Das FSJ dagegen geht nur in Vollzeit und du darfst auch nicht älter als 27 Jahre sein. Ins Ausland entsenden weltwärts, der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und das Europäische Solidaritätskorps (ESK).

Dein FSJ in Tansania machst du mit dem Programm weltwärts. Es wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und ist speziell für Länder des globalen Südens gedacht.

Dein FSJ in Tansania startet im September und dauert zwölf, mindestens aber elf Monate. Nach Absprache ist unter bestimmten Gründen auch ein Beginn bis Ende November möglich. Wenn du mehr dazu wissen willst, nimm am besten gleich Kontakt zu uns auf!

Dein FSJ in Tansania mit Flug, Unterkunft, Verpflegung und Versicherung wird aus öffentlichen Zuschüssen sowie aus Beiträgen der Einsatzstellen bezahlt. Hinzu kommen Spenden, die du durch den Aufbau eines Unterstützerkreises sammelst.

Du bekommst ein monatliches Taschengeld von mindestens 100 Euro.

Grüne Wiesen, ein Weg und blauer Himmel beim FSJ in Tansania.
Ein Freiwilliger über sein Jahr in Tansania:
"Mein Freiwilligendienst hat mich reicher gemacht. Reicher an Erfahrungen, reicher an Eindrücken, reicher an Freund*innen und reicher an gelebten Weisheiten."

Gründe, die für ein FSJ in Tansania sprechen

Wie schon erwähnt, ist ein freiwilliges soziales Jahr in Tansania weit mehr als eine Reise an ein ausgefallenes Ziel. Du tauchst direkt in den Alltag des Landes ein. Mit deinem Freiwilligendienst hilfst du den Menschen vor Ort. Aber auch für dich selbst tust du ganz viel. Zum Beispiel das:

  • Durch dein freiwilliges soziales Jahr fernab der Heimat lernst du auf eigenen Beinen zu stehen.
  • Du bekommst Einblick in ganz unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, für die du auch Verantwortung trägst.
  • Du bist beteiligt an der erfolgreichen Umsetzung eines Sponsorenprogramms, ein Pluspunkt für deinen Lebenslauf.
  • In Kooperation und im Austausch mit Lehrer*innen, Schüler*innen und anderen Freiwilligen lernst du die Arbeit im Team. Das wird dir in Zukunft nützlich sein, egal was du noch tust.
  • Du wirst sensibilisiert für die Interessen und Herausforderungen eines manchmal noch sogenannten Entwicklungslandes und bekommst so einen wertvollen Perspektivwechsel.

 

Was erwartet dich in Tansania?

Tansania ist meist nur als „exotisches“ Fernreiseziel für Safaris bekannt. Ein Freiwilligendienst, bei dem du den Alltag der Menschen erlebst, ist damit allerdings in keiner Weise zu vergleichen. Wie ist die Situation also vor Ort? Hier einige Punkte, die du vor deinem FSJ in Tansania wissen solltest.

  • Eine bessere Bildung ist möglich. 20 Prozent der Kinder in Tansania haben keine Möglichkeit auf eine Schule zu gehen. Falls doch, besuchen sie oft schlecht ausgestattete Schulen in überfüllten Klassen. Unsere Einsatzstelle möchte dagegen ihren Schüler*innen eine gute Bildung mit auf den Weg geben. Dank eines Sponsorenprogramms steht sie auch Kindern aus armen Familien offen. Und du kannst dabei mitwirken, dass diese Kinder weiterhin von einer ganzheitlichen Ausbildung profitieren.
  • Swahili lernen. Als Einstieg in den Freiwilligendienst in unserer Einsatzstelle wird Englisch vorausgesetzt. Damit wirst du dich bestens mit den Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen verständigen können. Wenn du aber in Kontakt mit Menschen außerhalb der Schule kommen willst, sind Swahili-Kenntnisse wichtig. Es lohnt sich unbedingt, hier ein bisschen Mühe und Zeit zu investieren. Du wirst sehen, die Sprache ist ein echter Türöffner!
  • Wann? Irgendwann! Du musst dich darauf einstellen, dass die Zeitvorstellungen in Tansania etwas anders sind als in Mitteleuropa. Oft wirst du auf deine präzisen Fragen keine präzisen Antworten bekommen. Wenn du fragst „Wann?“, kann die Antwort kommen: „Irgendwann!“ Es hat keinen Sinn, sich darüber aufzuregen und zu versuchen, die anderen zu disziplinieren. Wenn du aufmerksam bist, wirst du feststellen, dass und wie die Dinge in einer für dich vielleicht zunächst ungewohnten Weise anders gut funktionieren.

 

Starte jetzt in dein FSJ in Tansania mit den Freunden!

Ein FSJ in Tansania ist nicht nur ein großes Abenteuer, es ist vor allem sinnvoll, weil du hier wirklich viel Gutes bewirken kannst. Mit deinem Einsatz hilfst du konkret, Kindern eine bessere Zukunft zu geben. Das sollte Grund genug sein, dich jetzt für ein FSJ in Tansania zu bewerben!

Jetzt bewerben

Diese Länder in Afrika könnten dich auch interessieren

Noch nicht das richtige gefunden?

Klicke dich hier durch unsere Länderseiten, so bekommst du einen guten Überblick über die vielfältigen Destinationen in denen wir Freunde Freiwilligendienste anbieten. Alternativ kannst du auch über unsere interaktive Karte nach einem geeigneten Einsatzplatz für dich suchen.

Diese Ziele könnten dich auch interessieren

Immer noch nicht das richtige gefunden?