Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Projekt des Monats

November 2020

Bristol – Steiner Schule in historischem Umfeld

Im Südwesten Englands bietet die Steiner Schule in Bristol seit 1973 Waldorfunterricht an. Heute ist sie eine kleine, unabhängige Schule für Kinder von 3 bis 11 Jahren mit guter OFSTED Bewertung (OFSTED ist die englische Schulinspektion).

Als in der Nähe dieser Schule eine staatlich ko-finanzierte Waldorf Academy eröffnet wurde, wanderten viele Schüler ab, denn die Schulgelder für die Steiner Schule sind für viele Eltern eine hohe Hürde. Ab September 2017 musste die Steiner Schule ihre Mittel- und Oberstufe aus Schülermangel schließen. Eine nächste Hürde tauchte auf: ein nicht ausreichendes Inspektionsergebnis. Riesig viel Mühe, ehrliche Kritik und Mut zum Neuanfang führten zu einem guten OFSTED Ergebnis und eine vielversprechende Zukunft öffnete sich. Dann kam CoVid-19.

Viele Eltern betreiben kleine Unternehmen oder sind in therapeutischen Berufen tätig und waren unmittelbar von den Pandemie-Auswirkungen betroffen und konnten die Schulgelder nicht mehr aufbringen. Ohne Unterstützung aus der Gemeinsamen Aktion: Corona Hilfe hätte die Schule schließen müssen. Weitere Unterstützung ist nötig.

Nana Goebel

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden

Für Freiwilligendienst bewerben

Häufiggestellte Fragen über den Freiwilligendienst