Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Projekt des Monats

Januar/Februar 2022

Iniykusiriy Waldorfkindergarten in San Juan de Lurigancho, Lima, Peru

San Juan de Lurigancho ist ein Stadtteil im Norden von Lima mit über einer Million Einwohnern. Viele Familien wohnen in kleinen einfachen Häusern oder in Hütten. Die Kriminalitätsrate ist sehr hoch. Und das war genau der Grund, warum zwei erfahrene Waldorf-Kindergärtnerinnen im Jahr 2005 dort einen weiteren Waldorf-Kindergarten eröffneten. Sie schufen ein Kinderparadies am Rande der sandigen Wüste, die hinter der Stadtgrenze beginnt, und eine friedliche Oase inmitten von Lärm, Aggression und Trostlosigkeit.

Dann kam Corona und der Kindergarten musste auf Anordnung der Behörde geschlossen werden. Die Kinder konnten noch eine Weil kommen und draußen spielen, aber dann wurde der Bildungsnotstand ausgerufen, der bis August 2022 andauern wird.

Die Menschen kämpfen ums Überleben, da es keine staatliche Sicherung gibt. Sie konnten die Kindergartenbeiträge nicht mehr bezahlen. Und dadurch konnte auch die monatliche Miete von  11.000 soles (etwa 2.400 €)nicht mehr bezahlt werden. Jede Unterstützung ist willkommen.

Nana Göbel

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden