Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Großbritannien: Hilfe für eine unabhängige Waldorfschule in Bristol

Im Südwesten Englands bietet die Bristol Steiner School seit 1973 Waldorfunterricht an. Als in der Nähe dieser Schule eine staatlich ko-finanzierte Waldorf Academy eröffnet wurde, wanderten viele Schüler ab, denn die Schulgelder für die Steiner Schule sind für viele Eltern eine hohe Hürde. Ab September 2017 musste die Steiner Schule ihre Mittel- und Oberstufe aus Schülermangel schließen. Heute ist sie eine kleine, unabhängige Schule für Kinder von 3 bis 11 Jahren. Viele Eltern betreiben kleine Unternehmen oder sind in therapeutischen Berufen tätig und konnten durch die Auswirkungen der Corona-Krise die Schulgelder nicht mehr aufbringen. Ohne Unterstützung aus der Gemeinsamen Aktion: Corona-Hilfen hätte die Schule schließen müssen. Dazu kam es nicht, wie uns die Schulleiterin Nicola Forder im Februar 2021 schrieb.

„Die großzügige Spende, die wir durch die Freunde der Erziehungskunst erhielten, führte dazu, dass die Schule für den Rest des Schuljahres weiterhin mit allen fünf Klassen der Grundschule arbeiten kann. Eine enorme Erleichterung. Diese ermöglichte es, Energie und Motivation freizusetzen. Die Klassenlehrer:innen fanden die Entschlossenheit, ihre Leidenschaft in das fortgesetzte Engagement für ihre Kinder, in die Schule und in das Online-Lernen zu stecken. Darüber hinaus ermöglichte es uns, den gezielten Einsatz von Ressourcen zu planen, um unsere ältesten Schüler auf den Übergang am Ende des Schuljahres vorzubereiten. Die Beibehaltung der bestehenden Klassenstruktur führte dazu, dass wir in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Regierung in der Lage sind, geöffnet zu bleiben. Wir realisieren derzeit Präsenzunterricht für 30 der 51 Grundschüler, was unter den derzeitigen Umständen eine außerordentlich große Zahl ist. Obwohl wir den Unterricht und unseren Lehrplan an die besondere Situation anpassen mussten, sind wir trotzdem noch in der Lage, den Kindern eine breite und reichhaltige Waldorfpädagogik anzubieten. Ich möchte Ihnen im Namen des Personals und der Schulleitung der Bristol Steiner School ein herzliches Dankeschön aussprechen und meine Dankbarkeit für Ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen, die es  der Schule erlaubt, eine wirkungsvolle, progressive Bildungseinrichtung zu bleiben.“

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.