Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Antwerpen: Notfallpädagogisches Seminar für Lehrer

In Antwerpen gestaltete ein Team der Notfallpädagogik einen Tag für 70-80 Lehrer*innen der belgischen Waldorfschulen mit dem Titel "Verhindern und Heilen". Nach den Terroranschlägen 2016 wurde in Brüssel ein Akuteinsatz durchgeführt, der nun die Grundlage für die Kurztagung bildete.

Neben Vorträgen (u.a. von Bernd Ruf) zu Traumata und Notfallpädagogik wurden in Workshops die Methoden praktisch erprobt und geübt.

Außerdem wurde das Handbuch "Flucht - Trauma - Pädagogik" von Bernd Ruf, das speziell für Pädagog*innen und Helfer*innen im Flüchtlingskontext entwickelt wurde, ins Niederländische übersetzt. Es kann per Mail an admin@bvs-schooladvies.nl bestellt werden.

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Unsere Erreichbarkeit ist grundsätzlich gewährleistet!

Liebe/r Besucher*in,

wegen der dynamischen Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) haben auch wir Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Unsere Arbeit und Erreichbarkeit sind sichergestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es in Ausnahmefällen zu Verzögerungen kommt. Für alle Partner und Freiwilligen im In- und Ausland sind wir wie gewohnt erreichbar.