Freiwilligendienste | Notfallpädagogik
+49 (0)721 20111-0
Waldorf weltweit | WOW-Day | Patenschaften
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Mexiko

„Durch eure Arbeit hat meine Tochter ihr Lachen wieder gefunden. Ihre Augen strahlen wieder, ich habe das so vermisst", erzählt die Mutter der 8-jährigen Ina in Mexiko, nach dem schweren Erdbeben 2017."

Durch bewegungstherapeutische Ansätze und altersgerechte Angebote aus den Bereichen Musik und Maltherapie oder aus der Erlebnispädagogik werden die Kinder in Mexiko psychosozial unterstützt. Trotz der notdürftigen Unterbringung und der täglichen Unsicherheit und Angst werden dadurch Momente der Freude geschaffen und Verarbeitungsprozesse angeregt.
Das lokale Team hatte sich 2017 während eines internationalen Einsatzes der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. nach dem verheerenden Erdbeben gebildet.

Seitdem wurde es fortlaufend von Expert*innen und nationalen Fachkräften in Theorie und Praxis der Notfall- und Traumapädagogik geschult und weitergebildet. Im November 2018 konnte direkt im Anschluss an die dritte Fortbildungseinheit eine notfallpädagogische Intervention in einem Stadion in Mexico City durchgeführt werden. Über 2000 Migrant*innen waren in dieser Zeit dort untergebracht, darunter viele Kinder unter zehn Jahren. Aus den Einsätzen und Schulungen hat sich bis heute eine dauerhafte und nachhaltige Arbeit vor Ort etabliert.

 

Jetzt fördern & spenden
Jetzt fördern & spenden
Wir schauen nach vorne!

Bleibt optimistisch und macht mit.

Sicher fragen sich gerade viele von euch, wie ein Freiwilligendienst ab Herbst 2020 möglich sein wird. Wir bleiben zuversichtlich und arbeiten intensiv an Lösungen. Deshalb gilt: Bewerbt euch weiter und denkt positiv! Alle, die sich weltweit sozial engagieren wollen und optimistisch nach vorne schauen, werden gerade jetzt besonders gebraucht. Unsere Einsatzstellen freuen sich auf euch. Gemeinsam werden wir es schaffen, den Weg in euren Freiwilligendienst zu ermöglichen.

Für Freiwilligendienst bewerben

Liebe*r Bewerber*in,

Unsere Plätze sind für das Jahr 2021 belegt.

Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Platzierung für Bewerbungen aus der EU möglich. Fragen Sie bei Interesse bei uns an.


Dear Applicant,

Our places are occupied for the year 2021.

However, under certain conditions, a placement is possible for applications from the EU. In case of interest inquire with us.


Chère candidate, cher candidat,

Nos places sont occupées pour l'année 2021.

Toutefois, sous certaines conditions, un placement est possible pour une demande provenant de l'UE. Veuillez nous contacter si vous êtes intéressé.


Estimado solicitante,

Nuestras plazas están cubiertas para el año 2021.

Sin embargo, bajo ciertas condiciones, es posible la colocación de solicitudes procedentes de la UE. En caso de interés infórmese con nosotros.