Allgemeines
Wie registriere ich mich?
Gruppen und Projekte
Benachrichtigungen
Microsite
Veranstaltungen und Terminabstimmungen
Pads und Dateien
Aufgaben
Nachrichten
Datenschutz
Verschiedenes
Allgemeines

Wir wollten einen Ort schaffen an dem sich alle Ehemaligen vernetzen können. Ein Ort im Netz an dem eure Daten sicher sind, der nichts kostet und ohne Werbung funktioniert. Es sollte eine Freunde-Community für alle sein, die sich weiter engagieren wollen, zusammen arbeiten möchten oder einfach nur in Erinnerungen an ihren Freiwilligendienst schwelgen wollen. All das Gute was aus den Freiwilligendiensten und deinem Engagement hervorgeht, hat in der Community einen Platz an dem es weiter wirken kann.

Du willst dich vernetzen mit anderen Ehemaligen, die du schon kennst oder vielleicht auch noch nicht, dann kannst du das in der Community ganz einfach tun. Teile deine Erfahrungen, dein Wissen, deine Ideen und entwickele sie zusammen mit anderen weiter.

  • Du willst dich nach dem Freiwilligendienst weiter engagieren? Als Teamer*in, Kochteamer*in oder ESL (Ehemalige als Seminarleitung)?
  • Du willst mit deiner Seminargruppe und/oder anderen Freiwilligen aus deiner Einsatzstelle in Verbindung bleiben?
  • Du bist schon aktiv auf Seminaren und brauchst einen Ort um Inhalte zu teilen, zu verwalten und gemeinsan dran zu arbeiten?
  • Du suchst Mitstreiter*innen für ein neues Projekt? Du hast eine Idee oder Frage und brauchst Feedback?
  • Du hast einen Veranstaltungstipp? Suchst eine*n Mitbewohner*in? Brauchst dringend ein Rezept aus dem Freunde-Kochbuch? Möchtest Ehemalige in deiner Stadt finden?
  • Oder du wünschst dir einfach ab und zu mal etwas Freunde-Feeling?

Das alles und noch sehr viel mehr kannst du in der Freunde-Community machen.

Konkret kannst du viele viele digitale Tools nutzen, ohne dass Metadaten gesammelt werden oder du von Werbung genervt wirst:

  • Gruppen und Projekte anlegen mit Updatefunktion und Newsthreat
  • Aufgaben anlegen und Zuständigkeiten verwalten
  • Messenger mit Chatfunktion
  • (Veranstaltungs-)Kalender
  • Marktplatz für Inserate, Fragen und Ideen
  • Cloudbasierte Text- und Tabellen-Pads für Bearbeitung in Echtzeit mit mehreren Personen gleichzeitig, u.a. für Protokolle, Projektpläne, Brainstromings etc.
  • Integrierte Nextcloud für Dateien aller Art zum Teilen für Projektteams, Seminargruppen, Kochteams, Seminarteams…

In die Freunde-Community werden grundsätzlich alle ehemaligen Freiwilligen eingeladen. Außerdem nutzen die Freunde-Mitarbeitenden, externe Seminarleitungen, Pädagog*innen, (Koch-) Teamende, ESL und alle anderen Personen die bei den Freunden aktiv sind die Community. Perspektivisch kann die Freunde-Community auch von aktiven Freiwilligen genutzt werden. Auch Personen die noch keine direkte Verbindung zu den Freunden haben und keine Ehemaligen sind können die Community nutzen. Wie genau sie sich anmelden können erfährst du unter Wie registriere ich mich?

Die Freunde-Community ist kostenlos. Es gibt auch keine Werbung und es werden keine personalisierten Meta-Daten gesammelt. Die Community finanziert sich durch Fördergelder der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und durch Gelder aus dem Freunde-Haushalt.  

In der Community wird nach einem Sternchen automatisch kursiv geschrieben. Darum haben wir uns für die Communtiy für den Doppelpunkt entschieden, um dieses Darstellungsproblem zu umgehen.

Ja, unbedingt! Wie genau das geht findest du unter 2. Gruppen und Projekte

Ja, unbedingt! Wenn du an einem Projekt mit Freunde-Bezug arbeitest und andere Menschen dabei mitmachen wollen, dann ist das natürlich möglich. Nach einer Registrierung und der Freischaltung durch ein*e Administrator*in können auch nicht-Freunde-Ehemalige die Community nutzen. Siehe dazu Wie registriere ich mich?

Wenn deine Fragen nicht in unserem FAQ beantwortet werden, dann kannst du uns unter ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de erreichen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück. In der Regel sind wir Mo-Fr zwischen 9-15 Uhr gut erreichbar.

Wir arbeiten an einem eigenen FAQ. Bitte noch etwas Geduld :)

Wie registriere ich mich?

Du erhältst automatisch eine Einladungsmail für die Community, wenn dein Freiwilligendienst sich dem Ende neigt. Um deinen Account zu nutzen, musst du zuerst ein Passwort vergeben. Dann kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort anmelden. Folge dem Link in der Einladungs-Mail um dein Passwort zu erstellen.

Du registrierst dich mit Benutzername und Passwort auf https://community.freunde-waldorf.de und schreibst dann eine Mail an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de in der du kurz erklärst, warum du in der Freunde Community dabei sein willst bzw. bei welchem Projekt du dabei sein  möchtest. Wir prüfen das dann und schalten dich frei.

Sobald du dich erstmalig angemeldet und dein Passwort gesetzt hast hast, kannst du dein Profil mit weiteren Informationen füllen, wie z.B. einem Profilbild oder deinem Standort.

Vermutlich bist du bereits auf der Plattform registriert. Versuche dich anzumelden (falls du das nicht schon getan hast). Gegebenenfalls kannst du das Passwort zurücksetzen. Wenn dir die Mitgliedsinformationen nicht bekannt vorkommen, kann es sein, dass ein anderer Nutzer versehentlich deine Adresse verwendet hat. In diesem Fall schreibe uns eine Mail an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.

Leider haben wir immer wieder Schwierigkeiten bei der Registrierung von neuen Nutzer*innen mit den folgenden E-Mail Providern:
@live.de & @hotmail.de/.com  & @msn.de
Solltest du keine E-Mail zur Registrierung bekommen haben, schreibe einfach eine kurze Mail mit dem Betreff „Registrierung fehlgeschlagen“ an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de und wir schalten dich schnellstmöglich frei! Danke für dein Verständnis!

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil“. Klicke auf „Profil bearbeiten“. Unter dem Punkt „Wer darf dich auf der Plattform sehen?“ gibt es folgende drei Auswahlmöglichkeiten:

  • Nur angemeldete Nutzer*innen im Projekt / in der Gruppe: dein Profil ist nur für andere in deinem Projekt sichtbar. Du wirst nicht in der Liste „Menschen“ in der oberen Leiste angezeigt.
  • Nur angemeldete Nutzer*innen: Alle Nutzer*innen, die auf wechange.de angemeldet sind, können sich dein Profil ansehen. Du wirst in der Liste „Menschen“ angezeigt.
  • Jede*r: Auch nicht angemeldete Besucher*innen der Seite können sich dein Profil ansehen.

Melde dich mit deinen Zugangsdaten auf https://community.freunde-waldorf.de/login/  an, bzw. durch Mausklick auf das Kästchen „Anmeldung“ in der rechten oberen Ecke. Falls du noch nicht registriert bist: Siehe Wie registriere ich mich bei wechange.de?

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Abmelden“.

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil“. Klicke auf „Profil bearbeiten“. Hier findest du all deine Basisdaten und kannst sie ändern, wie z.B. E-Mail-Adresse, Name, Profilbild, Standort und Interessen.

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil“. Klicke auf „Profil bearbeiten“, dann auf „Passwort ändern“ (in der linken Menüleiste). Es öffnet sich ein neues Fenster, dort muss zuerst das alte Passwort und dann das neue Passwort zweimal eingegeben werden.

Auf der Login-Seite https://community.freunde-waldorf.de/login/ klickst du in der linken Menüleiste auf die Option „Passwort vergessen?“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier musst du deine E-Mail-Adresse eingeben und den Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts in der E-Mail folgen.

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil“. Klicke auf „Profil bearbeiten“. Hier findest du all deine Basisdaten, darunter auch die E-Mail-Adresse. Trage hier einfach die neue E-Mail-Adresse ein und klicke anschließend unten auf „Sichern”.

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil”. Klicke auf „Profil bearbeiten“. Mit Klick auf „Profil löschen“ wird dein Benutzerkonto mit allen darin hinterlegten Daten unwiderruflich gelöscht. Der Zugang zu deinen Gruppen und Projekten ist dann nicht mehr möglich.

In der Menüleiste am oberen Ende des Bildschirms befindet sich rechts oben der Sprachen-Umschalter, der standardmäßig auf deutsch (DE) eingestellt ist. Mit Klick auf diese Einstellung kannst du die Sprache der Menüführung auf Englisch/Deutsch umstellen. Achtung: Die von den Nutzer*innen erstellten Inhalte bleiben in der Originalsprache und werden nicht mit übersetzt.

Gruppen und Projekte

Gruppe: Mit einer Gruppe kannst du gemeinsam mit weiteren Personen einen digitalen Ort zur internen Organisation, Planung und zum Wissensaustausch erschaffen. Innerhalb einer Gruppe können beliebig viele Projekte eingerichtet werden, von einem Teil oder von der gesamten Gruppe. In einer Gruppe findest du folgende Funktionen: Neuigkeiten, Kalender mit Terminfindung, Aufgabenverwaltung, Dateiablage, Dokumente (=Pads) zum gemeinsamen Verfassen von Texten und Tabellen, sowie die Marktplatz-Funktion.

Projekt: Projekte sind Untereinheiten einer Gruppe. Projekte sind immer dann sinnvoll, wenn innerhalb einer Gruppe viele verschiedene Tätigkeiten organisiert werden, die zeitlich begrenzt sind oder nur einen Teil der Gruppe betreffen. Ein Projekt kann durch Nutzer*innen selbst angelegt und durch den Projekt-Admin selbständig verwaltet und auch wieder gelöscht werden. Es hält die gleichen Funktionen bereit wie eine Gruppe.

Forum: Das Community-Forum dient – gruppenübergreifend – der Vernetzung und dem Austausch von Neuigkeiten. Formal ist es eine Gruppe, in die alle Community-Nutzer*innen mit der Anmeldung automatisch aufgenommen sind. Auch das Forum enthält die üblichen Gruppenfunktionen.

Eine neue Gruppe kannst du jetzt jederzeit selbst einrichten. Gehe dazu auf dein Dashboard (Startansicht, wenn du dich einloggst) und klicke ganz links oben auf das Menü (links vom roten Freunde “F”). Es öffnet sich ein Auswahlmenü und unten links klickst du auf “neue Gruppe anlegen” > https://community.freunde-waldorf.de/groups/add/. Du hast anschließend die Möglichkeit, die Bezeichnung, den Standort und geeignete Schlagworte einzutragen, die passenden thematischen Kategorien zu wählen und die Standardsichtbarkeit der Inhalte einzustellen. Außerdem kanst du der Gruppe bereits bestehende Projekte zuzuordnen, Mitglieder hinzufügen und natürlich ein Logo hochladen. Alle Angaben lassen sich jederzeit wieder ändern, auch Projekte hinzufügen und Mitglieder einladen ist nachträglich möglich.

Nur Gruppenadmins können weitere Personen, die auf der Plattform angemeldet sind, zu einer Gruppe hinzufügen. Auf der Microsite der Gruppe können Interessierte mit Klick auf „Dieser Gruppe beitreten” ihre Aufnahme beantragen. Die Gruppenadmins werden davon benachrichtigt und können das Beitrittsgesuch annehmen oder ablehnen. Zusätzlich können Personen auch direkt von allen Gruppenmitgliedern per E-Mail-Einladung in die Gruppe eingeladen werden.

Klicke in der Gruppenübersicht auf die entsprechende Gruppe, dann auf “Gruppenmenü” (links) und dann auf „Einstellungen”. Du hast anschließend die Möglichkeit, die Bezeichnung, sowie Standort, Schlagworte und Kategorien zu ändern, ein (anderes) Gruppenlogo hochzuladen und die Sichtbarkeit umzustellen. Hinweis: Die Einstellungen kann jeweils nur der Gruppen-Admin vornehmen. Damit weitere Personen aus der Gruppe auch Änderungen vornehmen können, muss der Admin sie vorher auch zu Admins machen.

Die Person, die eine Gruppe erstellen lässt, ist automatisch Admin. Es muss immer mindestens eine Gruppenadministration geben, es können aber auch mehrere oder alle Personen in einer Gruppe als Admins festgelegt werden. Dies geschieht, indem der/die Administrator*in in der Mitgliederübersicht ganz rechts neben dem Namen der entsprechenden Person auf das Symbol „Pfeil nach unten” klickt und dort den Status auf „Admin” ändert.

Die Person, die eine Gruppe erstellen lässt, ist automatisch Admin. Es muss immer mindestens eine Gruppenadministration geben, es können aber auch mehrere oder alle Personen in einer Gruppe als Admins festgelegt werden. Dies geschieht, indem der/die Administrator*in in der Mitgliederübersicht ganz rechts neben dem Namen der entsprechenden Person auf das Symbol „Pfeil nach unten” klickt und dort den Status auf „Admin” ändert.

Gehe dazu auf dein Dashboard (Startansicht, wenn du dich einloggst) und klicke ganz links oben auf das Menü (links vom roten Freunde “F”). Es öffnet sich ein Auswahlmenü und unten links klickst du auf “neues Projekt anlegen” > https://community.freunde-waldorf.de/projects/add/. Du hast anschließend die Möglichkeit, die Bezeichnung, den Standort und geeignete Schlagworte einzutragen, die passenden thematischen Kategorien zu wählen, das Projekt einer Gruppe zuzuordnen, ein Projektlogo hochzuladen und die Sichtbarkeit einzustellen. (Hinweis: Für die Auffindbarkeit des Projektes ist es hilfreich, das Logo der zugehörigen Gruppe zu verwenden und die Projektbezeichnung nach folgendem Schema vorzunehmen: Gruppe | Projekt xy.)

Rufe dein Projekt auf und klicke in der Projektübersicht im linken Menü auf „Einstellungen”. Du hast anschließend die Möglichkeit, die Bezeichnung, sowie Standort, Schlagworte und Kategorien zu ändern, ein (anderes) Projektlogo hochzuladen und die Sichtbarkeit umzustellen. (Hinweis: Für die Auffindbarkeit des Projektes ist es hilfreich, das Logo der zugehörigen Gruppe zu verwenden und die Projektbezeichnung nach folgendem Schema vorzunehmen: Gruppe | Projekt xy.)

Wenn du auf deinem Projekt/deiner Gruppe bist bzw. auf dem Gruppendashboard, dann kannst du oben links den Button „Gruppenmenü“ anklicken. Dort gibt es in der Auswahl „Einstellungen“. Wenn du das anklickst, dann musst du auf der Seite ganz nach unten scrollen. Der vorletzte Punkt ist „Sichtbarkeits-Einstellungen (optional)“. 
Du kannst zwischen folgenden Einstellungen wählen:

  • Nur Gruppen-intern: Die Inhalte der Gruppe sind standardmäßig nur für die angemeldeten Personen in deiner Gruppe zu sehen.
  • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Die Inhalte der Gruppe sind standardmäßig für alle öffentlich sichtbar (auch ohne Anmeldung auf der Freunde-Community). In der Übersicht ist die Gruppe dann als „Öffentlich“ gekennzeichnet.

Hinweis: Für jeden Inhalt in deiner Gruppe kannst du davon abweichend individuell andere Sichtbarkeitseinstellungen vornehmen. Informationen, die bewusst für die Öffentlichkeit bestimmt sind, bekommen andere Personen über die Microsite (siehe Was ist die Microsite und wie kann ich sie nutzen?).

Wenn du Admin in einem Projekt bist, kannst du das Projekt in den Projekteinstellungen deaktivieren (eine spätere Reaktivierung ist in der Regel möglich, siehe „Wie kann ich ein deaktiviertes Projekt wiederherstellen?”). Sollen alle Informationen unwiderruflich gelöscht werden, kontaktiere die Systemadministration. Das gewünschte Projekt wird dann samt aller zugehörigen Informationen komplett und unwiederbringlich aus dem System entfernt.

Um ein deaktiviertes Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren, kontaktiere die Systemadministration und gib an, um welches Projekt es sich handelt. Die alten Daten stehen dir und allen Projektmitgliedern dann wieder zur Verfügung.

Ihr könnt jetzt bis zu 2 GB für euer Projekt oder eure Gruppe nutzen.

Benachrichtigungen

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier kannst du zum Forum sowie deinen Gruppen und Projekten jeweils separat zwischen folgenden Einstellungen wählen:

  • Alle Benachrichtigungen
  • Keine Benachrichtigungen
  • Individuelle Benachrichtigungen 

Hinweis: die Option „Individuelle Benachrichtigungen“ ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, dafür erhältst du nur noch genau die Informationen, die dir wichtig sind.

Wenn du über Neuigkeiten aus einer bestimmten Gruppe oder einem bestimmten Projekt nicht mehr informiert werden möchtest, dann kannst du das in deinen Benachrichtigungseinstellungen manuell anpassen.
Allerdings gibt es ein kleines Problem:
Momentan ist die „Folgen“ Funktion technisch stärker als die der E-Mailbenachrichtigung. Neue Nutzer*innen auf der Plattform folgen immer automatisch dem Forum und Projekten oder Gruppen, denen sie beitreten. Wenn du nun keine Benachrichtigungen mehr bekommen möchtest, dann klickst du die Microsite an, lässt dir die Beschreibung aufklappen und entfolgst dem Projekt oder der Gruppe. Dann bekommst du keine Benachrichtigungen mehr von diesem Projekt oder dieser Gruppe! ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de

Microsite

Die Microsite ist die öffentlich sichtbare Willkommensseite jedes Projekts und jeder Gruppe. Sie wird jeder Person angezeigt, die noch nicht darin registriert oder angemeldet ist. Hier kannst du dein Projekt bzw. deine Gruppe für Externe präsentieren und mit den wichtigsten Informationen vorstellen (Gruppen-/Projektlogo, Beschreibung, Kontakt, Standort, Themen).

Was auf der Microsite angezeigt wird und was nicht, kannst du selbst einstellen. Im linken ausklappbaren Menü gibt es dafür neben den „Allgemeinen Einstellungen“ extra einen Bereich für die Microsite.

Veranstaltungen und Terminabstimmungen

Klicke in der Gruppen- bzw. Projektübersicht auf „Veranstaltungen”. Es öffnet sich ein großer Kalender. Um darin eine neue Veranstaltung zu erstellen, klickst du entweder auf den entsprechenden Tag im Kalender oder trägst in der Zeile unterhalb des Kalenders den Veranstaltungstitel ein und klickst dann auf „Erstellen“. Danach ergänzt du alle weiteren Angaben in den entsprechenden Feldern.

Veranstaltungen ändern können nur die Ersteller*innen sowie Portaladmins. Mit Klick auf das Symbol „Pfeil nach unten” ganz rechts in der Zeile des Kalendereintrags öffnet sich ein Menü, dort kann „Bearbeiten” ausgewählt und die Veranstaltung geändert werden.

Nein, das ist leider aktuell noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran.

Veranstaltungen können sowohl gruppen- und projektintern, als auch im Forum für angemeldete Nutzer*innen oder öffentlich für alle sichtbar erstellt werden:

  • Eine im Forum erstellte Veranstaltung können alle angemeldeten Personen sehen.
  • Wenn du eine Veranstaltung in deiner Gruppe / deinem Projekt erstellt hast, ist die Veranstaltung nur für die angemeldeten Personen in der Gruppe / im Projekt zu sehen.
  • Wenn du möchtest, dass deine Veranstaltung öffentlich für jede*n sichtbar ist, wähle im Menü bei den Bearbeitungsfeldern der Veranstaltung im Bereich „Sichtbarkeit” die Option „öffentlich”. Die Veranstaltung wird dann für alle öffentlich auf der Microsite deines Projekts bzw. deiner Gruppe zu sehen sein.
  1. URL aus dem Kalender kopieren und herunterladen (die URL ist unter folgendem Weg zu finden: Veranstaltungen > Kalender > Feed für Veranstaltungen; um das zu Finden musst du auf der Seite ein bisschen runterscrollen, dann erscheint es rechts unterhalb vom Kalender, wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit dem Link und diesen kannst du dann kopieren und in das Kalenderprogramm eingeben).
  2. Als iCal-Kalender in das gewünschte Tool importieren. Beim Apple-Calender geht das beispielsweise über „New Calender Subscription“.
  3. Leider können keine Kalender in die Freunde-Community integriert werden (vielleicht aber irgendwann :))

Klicke in der Gruppen- bzw. Projektübersicht auf „Veranstaltungen“ und dort in der linken Menüleiste auf „Terminvorschläge“. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der du zuerst den Titel für die Veranstaltung angibst und die Uhrzeit auswählst. Du kannst auch mehrere Tage auswählen, oder einen regelmäßig wiederholenden Tag. Alle angemeldeten Nutzer*innen im Projekt bzw. in der Gruppe werden nun darüber benachrichtigt und können die Teilnahme annehmen oder ablehnen. Beim Aufruf der erstellten Veranstaltung findet sich dazu ein Dropdown-Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: „Nehme teil“, „Nehme vielleicht teil“, „Kann nicht teilnehmen“ und „Keine Auswahl“. Bei öffentlich gestellten Terminen können alle eingeloggten Benutzer*innen ihre Teilnahme oder Nichtteilnahme angeben, selbst wenn sie nicht in der Gruppe / im Projekt sind.
Wenn du über den weiteren Abstimmungsverlauf informiert bleiben möchtest, kannst du dies in den Benachrichtigungseinstellungen aktivieren. (Siehe dazu Wie ändere ich die Benachrichtigungseinstellungen?)
Nach erfolgter Terminabstimmung kann die Person, die die Abfrage erstellt hat, den ausgewählten Termin in den zugehörigen Kalender des Projekts oder der Gruppe übertragen. Die Terminabstimmung wird damit automatisch ins Archiv verschoben. Um sie erneut zu öffnen, findest du sie in der Veranstaltungsliste auf der linken Seite unter „Abgeschlossene Terminvorschläge“.

Pads und Dateien

Ja, das ist möglich. Du findest diese Funktion unter „Pads”. (Die dort eingebundenen Open-Source-Programme „Etherpad” (für Textdokumente) und „Ethercalc” (für Tabellen) ermöglichen es allen angemeldeten Nutzer*innen in einer Gruppe bzw. einem Projekt, zeitgleich auf den Inhalt eines Textes oder einer Tabelle zuzugreifen und diesen zu bearbeiten.

„Pads” bezeichnen Textdokumente und Tabellen, die du innerhalb der Community selbst erstellen und gemeinsam mit anderen in Echtzeit bearbeiten kannst. „Dateien“ bezeichnet die gruppen- oder projektinterne Dateiablage, wo du Dateien unterschiedlicher Formate von extern in die Community hochladen kannst, zum Beispiel PDF-Dateien, Bilder etc. Auch das Hochladen von Ordnern mitsamt den darin enthaltenen Unterordnern und Dateien ist möglich (abhängig vom Browser, aktuell nur mit Firefox 50+, Google Chrome und Opera).

Es gibt keinen „Speichern“-Button, da die Pads alle Veränderungen automatisch in Echtzeit speichern. Um zu vorherigen Versionen zurückzukehren, gibt es die „Versionsgeschichte“-Funktion (Klick auf das Uhr-Symbol). Darüber kannst du mittels einer Zeitleiste auf vorherige Versionen zurückzugreifen. Du hast auch die Möglichkeit, Versionen mit Hilfe des Sterns zu markieren, um sie besser in der Zeitleiste wiederzufinden.

Jede Person, die ein Dokument bearbeitet, erhält automatisch eine eigene Farbe, mit der die eigenen Einträge hinterlegt werden. So kann erkannt werden, wer was geschrieben hat. Die Farbe lässt sich mit Klick auf das Farbkästchen neben dem Autoren-Feld ändern. Über das Zahnrad-Symbol in der Menüleiste kannst du einstellen, ob die Autorenfarben generell ausgeblendet oder angezeigt werden. Mit dem farbigen Symbol „Autorenfarben zurücksetzen“ kannst du die Farbhinterlegung für einen markierten Abschnitt oder im gesamten Dokument auch unwiderruflich entfernen und alles auf weiß setzen.

Dateien können in allen Gruppen und Projekten hochgeladen werden. Zum Hochladen wähle „Dateien” in der aufklappbaren linken Menüleiste. Hier kannst du Dateien auswählen oder direkt mittels Drag & Drop in den gewünschten Bereich ziehen.

Es können grundsätzlich beliebige Dateiformate hochgeladen werden, zum Beispiel PDF-Dateien, Bilder etc. Ob andere Nutzer*innen sie öffnen und betrachten können, hängt davon ab, ob sie die entsprechenden Programme dafür installiert haben.

Ja, auch das Hochladen von Ordnern mitsamt den darin enthaltenen Unterordnern und Dateien ist möglich (abhängig vom Browser, aktuell nur mit Firefox 50+, Google Chrome und Opera).

Du kannst selbst einstellen, wer auf die von dir abgelegten Dateien Zugriff hat. Dazu klickst du auf das „Pfeil-nach-unten-Symbol” rechts neben der hochgeladenen Datei und wählst „Bearbeiten”. Danach kannst du über das Weltkugelsymbol die Sichtbarkeit verändern. Dabei kannst du zwischen drei Optionen wählen:

  • Nur ich: Niemand außer dir persönlich hat Zugriff, weder andere Nutzer*innen aus deiner Gruppe/ deinem Projekt, noch irgendwer sonst.
  • Nur Gruppen/Projekt-intern: Außer dir selbst haben nur Personen Zugriff, die ebenfalls Mitglied der Gruppe oder des Projekts sind, in dem die Datei hochgeladen wurde.
  • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Die Datei kann von allen gesehen und heruntergeladen werden, auch von Personen, die nicht Teil der Gruppe / des Projekts sind und auch ohne Anmeldung auf wechange.de.

Achtung: Es gibt keine Abstufung in Lese- und Schreibrechte. Alle die Zugriff haben, können Dateien auffinden, öffnen, lesen, herunterladen, umbenennen, verschieben, löschen oder überschreiben.

Ihr könnt jetzt bis zu 2 GB für euer Projekt oder eure Gruppe nutzen.

Die Meta-Attribute dienen der intelligenten Vernetzung und Filterung aller Inhalte und Aktivitäten in der Community. Sie ermöglichen die gezielte Suche und auch Klassifizierung aller Infos, z.B. für die Filterung eurer Neuigkeiten-Feeds. Je genauer sie eingepflegt werden, desto passender die Filterergebnisse. Meta-Attribute kannst du global oder je Gruppe/Projekt einstellen, aber auch davon abweichend für jedes neu erstellte Element wählen (Veranstaltung, Neuigkeit, Dokument, Aufgabe etc.).

Aufgaben

Alle Nutzer*innen einer Gruppe / eines Projekts können Aufgaben erstellen. Mit Klick auf den Punkt „Aufgaben” im linken Seitenmenü legst du zuerst eine Aufgabenliste an, falls noch nicht vorhanden. Eine neue Aufgabe erstellst du anschließend, indem du die Bezeichnung der Aufgabe in das dafür vorgesehene Feld einträgst und auf „Erstellen” klickst. Auf der dann erscheinenden Seite kannst du weitere Details zur Aufgabe ergänzen:

  • Beschreibung
  • Fälligkeitsdatum: Bis wann soll die Aufgabe fertig sein? („Fällig bis [Fälligkeitsdatum wählen]“)
  • Zugewiesen an (Nutzer*in aus der Gruppe / aus dem Projekt wählen)
  • Wichtigkeit (mit Klick auf das Ausrufezeichen in der rechten oberen Ecke): !!! = wichtig, !! = normal, ! = später.
Nachrichten

Du kannst allen Nutzer*innen der Freunde-Community Nachrichten schreiben. Klicke dazu auf das Briefsymbol in der oberen Menüleiste, anschließend auf „Verfassen” in der linken Menüleiste. Nun kannst du den/die Empfänger*in auswählen, den Betreff eingeben und den Inhalt der Nachricht verfassen. Als Empfänger*in kannst du einzelne Personen, aber auch ganze Projekte oder Gruppen adressieren.

Datenschutz

1. Wie oft wurdet ihr DDOS-attackiert?
Wir sind bislang noch nicht Opfer von DDOS-Attacken geworden und wurden auch noch nie erpresst.
2. Wie schützt ihr euch vor anderen Angriffen?
Die Firewalls sind so konfiguriert, dass neben https lediglich das Protokoll ssh zugelassen ist, zu dessen Authentifizierung ein besonders sicherer kryptographischer Schlüssel erforderlich ist (ED25519).
Bei mehrfachem fehlerhaften Versuch eines Zugriffs, wird ein Angreifer gesperrt.
3. Welche Daten können Angreifer*innen erbeuten, wenn sie euch hacken?
Wenn unser Backup-Server gehackt würde, sind lediglich verschlüsselte Daten zu erbeuten.
WordPress-Installationen und WECHANGE-Portale (darauf basiert die Freunde-Community) laufen in einzelnen, getrennten Umgebungen. Sollte sich ein*e Angreifer*in Zugriff zu einer WordPress-Installation verschaffen, hat diese*r keinen Zugriff auf andere WordPress-Seiten oder WECHANGE-Portale – und anders herum.
Wir erheben keine personalisierten Metadaten zu den Nutzer*innen, da Werbung nicht zum Community-Konzept gehört. Entsprechend können potenzielle Hacker:*innen nichts zum Nutzungsverhalten der Nutzer*innen herausfinden und auch in unserem internen Analysetool nichts herauslesen/ keine Meta-Analysen durchführen.
4. Habt ihr immer die aktuellsten Sicherheitsupdates?
Alle Dienste, die wir nicht selbst entwickeln, werden von unserem Servicepartner schnellstmöglich geupdated, sobald Sicherheitsupdates zur Verfügung stehen.
WECHANGE ist selbst in Django / Python programmiert. Django-Sicherheitsupdates führen wir innerhalb von maximal 10 Tagen durch.
6. Wie schützt ihr euch vor Cross-Site-Scripting und Ähnlichem?
Alle Anfragen vom Browser enthalten ein CSRF-Token (cross-site-request-forgery), das verhindert, dass andere Internetseiten Anfragen auf WECHANGE fälschen können.

Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und erfüllen die strengen deutschen Datenschutzanforderungen. Deine eingebenen Daten werden nicht zu Werbezwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Datensicherheit hat höchste Priorität. Die Datensicherheit wurde im November 2015 durch den TÜV Süd bestätigt.

Du kannst selbst sehr detailliert einstellen und jederzeit ändern, welche Daten du für welche Nutzung(-sgruppen) sichtbar machen willst. Die Sichtbarkeit kannst du global einstellen, je Gruppe / Projekt, aber auch davon abweichend für jedes neu erstellte Element wählen (Veranstaltung, Neuigkeit, Dokument, Aufgabe etc.).

Wenn du deine Adresse löschen möchtest, dann kannst du das tun, in dem du auf dein Profilbild klickst und dort die Option „Profil bearbeiten“ auswählst.
Dort hattest du vorher im Feld „Wo lebst du?“ die Adresse eingegeben und sie wird automatisch auf die Karte übernommen.
Wenn du diese Adresse löschst, dann wird sie nicht automatisch auf der Karte gelöscht. Sondern es muss nochmal der graue Button „Löschen“ angeklickt werden.
Dann nur noch unten rechts auf „Sichern“ klicken.
Und fertig!

Verschiedenes

Mit Klick auf das Lupen-Symbol in der oberen Menüleiste öffnet sich eine neue Seite. Hier gibst du einfach deinen Suchbegriff ein. Du kannst deine Suche außerdem filtern, um gezielt innerhalb von Projekten, Gruppen oder Benutzer*innen zu suchen.

Wir freuen uns über konstruktives Feedback, um die Freunde-Community stetig zu verbessern. Schreibe uns gern an ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de und wir bemühen uns, schnellstmöglich zu antworten! Danke, für deine Hilfe!

Eine App ist für die nächsten Entwicklungsschritte aktuell nicht geplant. Die Freunde-Community ist aber auch auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets) nutzbar und wird dafür laufend optimiert.

Nicht fündig geworden?

Melde dich bei uns, wir haben auf fast alles eine Antwort

Kein passende Antwort dabei? Bitte richte dich bei Fragen und und Anregungen per Mail an: ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.