Zoom-Calls, Webinare
und Messen

In deiner gesamten Laufbahn als Freiwillige*r stehen wir dir mit Rat und Tat beiseite. Das heißt konkret, dass wir vom Zeitpunkt deiner Recherche bis nach deinem Freiwilligendienst stets ein offenes Ohr für dich haben. Wir haben einen riesigen Erfahrungsschatz und fast immer eine gute Lösung für dich parat. Melde dich gerne auch schon im Vorfeld zu deiner Bewerbung bei uns, wenn du Fragen hast oder dich im Bewerbunsgprozess nicht zurecht findest oder besuche einer unserer Messen und Infoveranstaltungen.

Infoveranstaltungen zum
Freiwilligendienst im Ausland 

Die Info-Veranstaltungen zum Freiwilligenjahr im Ausland bieten dir die Möglichkeit direkt von Mitarbeitenden und ehemaligen Freiwilligen ausführliche Infos über unsere Organisation, die verschiedenen Programme sowie persönliche Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Ländern und Arbeitsbereichen zu erhalten.
Die Teilnahme ist hilfreich, wenn du nicht sicher bist, ob ein Freiwilligendienst im Ausland für dich das Richtige ist, bei Fragen zu der Art der Tätigkeit, dem Land oder dem Bewerbungsprozess.

Live-Webinar: Stell uns deine Fragen

Live-Q&A Zoom-Call

Wir bieten regelmäßig Live-Q&A-Zoom-Calls an in denen du Informationen über staatlich geförderte Freiwilligendienst-Programme aus erster Hand erhältst. Du darfst natürlich auch Fragen im Zusammenhang mit einem Auslandsjahr stellen, die dir unter den Nägeln brennen. Die Teilnahme kann auch hilfreich sein, wenn du noch nicht ganz sicher bist, ob ein 1-jähriger Freiwilligendienst im Ausland für dich das Richtige ist. Den Link zur Teilnahme am Meeting findest du bei den aktuellen Terminen.

Außerdem kommen wir auch gerne an deine Schule und organisieren eine Info-Veranstaltungen für deine oder mehrere Klassenstufen. Bitte vereinbare einen Termin für die individuelle Präsentation an deiner Schule oder in deiner Klasse über kontakt@freunde-waldorf.de

Webinar-Aufzeichnung

Gibt es gerade keinen neuen Termin oder solltest Du zu einem Termin nicht können, ist das kein Problem. Wir bieten hier eine gekürzte Aufzeichnung eines Webinars, die du jederzeit anschauen kannst. Sie dauert ca. 30 Minuten und enthält alle wichtigen Infos sowie zwei Erfahrungberichte von Freiwilligen, die mit uns in den USA und Costa Rica waren. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde dich gerne bei uns.

Messetermine: Freiwilligendienste im Ausland

Die JugendBildungsmesse JuBi ist die bundesweit größte Spezial-Messe für Aufenthalte im Ausland. Nun findet das Messeformat an einigen Terminen auch online statt und wir sind live dabei. Das heißt, du kannst dich hier über unsere Freiwilligendienste im Ausland informieren. Du erhälst in verschiedenen Vorträgen und Filmbeiträgen von uns ausführliche Infos über unsere Organisation, die verschiedenen Programme sowie persönliche Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen. www.weltweiser.de/jugendbildungsmessen/

Auf in die Welt: Die Welt entdecken, andere Länder, Menschen und Kulturen erleben und Sprachen der Welt lernen - das ist eine ganz außerordentliche Erfahrung, die für das ganze Leben wirkt. Während der Schulzeit oder danach ins Ausland gehen ist aber auch ein Projekt, dass viel Vorbereitung erfordert. Die AUF IN DIE WELT-Messen können einen wichtigen Beitrag für dein Auslandsjahr leisten. Nur hier findest du die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die führenden seriösen Anbieter kennen zu lernen und zu vergleichen. www.aufindiewelt.de

Infoveranstaltungen zum Freiwilligendienst in Deutschland

Die Online-Info-Veranstaltungen zum Freiwilligendienst in Deutschland bietet Dir die Möglichkeit ausführliche Infos über unsere Organisation, die verschiedenen Programme sowie einen persönlichen Erfahrungsbericht zu erhalten. Die Teilnahme am Webinar ist hilfreich, wenn Du nicht sicher bist, ob ein Freiwilligendienst für Dich das Richtige ist, bei Fragen zu der Art der Tätigkeit oder dem Bewerbungsprozess.

An unseren Webinaren kannst von zuhause aus teilnehmen und im Chat alle Deine Fragen stellen. Solltest Du zu einem Termin nicht können, ist das kein Problem. Wir bieten die Webinare in regelmäßigen Abständen an. Es müssen keine Software oder Plug-Ins installiert werden. Du betritts den Seminarraum ganz einfach über den Browser Deines Rechners oder Smartphones. Am Ende des Webinars hast du die Möglichkeit zu einer telefonischen Einzelberatung.

Außerdem kommen wir auch gerne an Deine Schule und organisieren eine Info-Veranstaltungen für Deine oder mehrere Klassenstufen. Kontaktiere uns dazu bitte über das Schulanfragen-Formular.

Aktuelle Termine folgen.