Aktuelles & Termine

+++ Save the Date: Jubiläumsfeier 27.-29.9.2024 +++

Nächstes Jahr feiern wir 30 Jahre Freiwilligendienste bei den Freunden – Reservier dir jetzt schon mal das Wochenende vor!

Kochen

Kochschulung Hofgut Rengoldshausen

Die Kochschulung richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Basics des Kochens für Gruppen beschäftigen und mehr über die Zusammenhänge von ausgewogener Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit erfahren wollen, um ihre neuerworbenen Kenntnisse auf selbstversorgten Seminaren anzuwenden. Exkurse zum Thema Gruppenkochen & Nachhaltigkeit unde inen Einblick in den Seminaralltag als Kochteamerin auf Freunde-Seminaren gibt es von Rebecca aus der Kochkoordination sowie von aktuellen Kochteamenden. Nächster Termin: 19. bis 24.09. Mehr Infos findet ihr hier.

Anmeldung

Teamen und Fortbildungen

Early bird-Teamendenschulung (Teamen im Inland)

Du hattest tolle Teamende auf deinen Seminaren und möchtest selbst auch Seminargestaltung lernen? Du hast Lust, auf Freunde-Seminaren zu teamen und am liebsten schon im kommenden Jahr? Dann save the date für die early bird Teamendenschulung 30.09. – 3.10.2023 in der Nähe von Karlsruhe. Sie richtet sich an das Teamen auf Seminaren für Inlandsfreiwillige.

Jetzt anmelden!

 

Meine Rolle als Teamer:in, Grenze und Kontakt

Vertiefungsseminar für Teamende

Du teamst oder (beg)leitest in anderen Kontexten Gruppen? Du möchtest dich intensiv beschäftigen mit deiner Rolle, Rollen in Gruppen, eigenen und fremden Grenzen und wie du in authentischen Kontakt als Teamer:in kommst? Du möchtest lernen, wie du selbst zu diesen Themen mit Gruppen arbeiten kannst? Dann komm zu unserem Vertiefungsseminar vom 24.-26.11.2023 in Felsberg bei Kassel!

Mehr Infos und Anmeldung

 

Ehemaligenseminare und Treffen

Mein Körper und Ich

Wir laden alle weiblich sozialisierten Menschen <3-lichst zu unserem Seminar 'Mein Körper und Ich' ein! Unsere Intention ist es, gemeinsam einen sicheren Raum zu schaffen, um liebevoll mit dem eigenen Körper in Kontakt zu treten. Dafür wollen wir sowohl kreative Ausdrucksmittel als auch Bewegungsarbeit nutzen. Neben dem Bei-Sich-Sein soll Austausch untereinander und eine theoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Körperbildern stattfinden. Das Seminar wird geleitet von Moana und Selina und findet von 10. bis 12.11. in Heilbronn statt. WARTELISTE GEÖFFNET

Anmeldung

Das große Ganze – globale Zusammenhänge im Kontext von Bildungsarbeit

Teil der Multiplikator*innenschulungs-Reihe „Globale Gesellschaft& Dekolonisierung unserer Bildungsarbeit“

Mehr Infos und Anmeldung folgen in Kürze

Save the Date: 17.-19.11.2023, Campus am Park (Herbstein bei Fulda)

Kooperations-Veranstaltungen

Held*innenreisen 2024

Viele Menschen glauben, sie müssten sich verändern, um irgendwann in der Zukunft glücklich zu sein, statt im Augenblick anzufangen, dieser Mensch zu sein.
In einem der wohl intensivsten und kreativsten Selbsterfahrungs-Seminaren, der „Held*innenreise“, kannst du die beiden Persönlichkeitsanteile (Sehnsucht nach Veränderung und Wunsch nach Sicherheit) miteinander verbinden.
Termine:
27.04. - 03.05.2024 KlosterGut Schlehdorf
24. - 30.08.2024 NaturKolleg Hirzwald

Mehr Infos & Anmeldung

Bleib auf dem Laufenden

Sei informiert über aktuelle Termine

Du willst auf dem Laufenden bleiben, was kommende Seminare und Veranstaltungen angeht? Dann abonniere am besten den Ehemaligen-Newsletter. Du hast Fragen oder Wünsche für eine Veranstaltung? Dann melde dich unter: ehemaligenarbeit@freunde-waldorf.de.

 Zum Newsletter anmelden

Jubiläumsfeier - 30 Jahre Freiwilligendienste bei den Freunden

+++ Save the Date: Jubiläumsfeier 27.-29.9.2024 +++ Nächstes Jahr feiern wir 30 Jahre Freiwilligendienste bei den Freunden – Reservier dir jetzt schon mal das letzte Wochenende für unser großes Jubiläumsfestival!