Dein Freiwilligendienst­ in Deutschland

Leiste deinen Freiwilligendienst bei uns - ganz egal ob nach der Schule, dem Studium oder in einer anderen Phase deines Lebens. Bei uns kannst du deine Talente ausleben. Suche dir eine passende soziale oder ökologische Einrichtung in deinem Wunschgebiet in Deutschland aus und bringe dich mit ein. Entdecke neue Seiten an dir, hinterlasse Spuren und sammle einmalige Erfahrungen bei uns.

Inhalt

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Welche Inlandsprogramme
bietet mir der Freiwilligendienst?

Egal ob FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) - bei uns kannst du alle Arten von Freiwilligendienst leisten. In jedem Fall bist du sozialversichert und bekommst ein monatliches Taschengeld. Für den Antritt des Freiwilligendienstes gibt es grundsätzlich kein Mindestalter, nur beim FSJ liegt das Höchstalter bei 27 Jahren. Der BFD kann in jedem Alter absolviert werden. Deinen Schulabschluss solltest du allerdings für jede Art von Freiwilligendienst schon in der Tasche haben.

Wo in Deutschland kann ich meinen Freiwilligendienst leisten?

Du möchtest dein soziales Engagement in der näheren Umgebung ausleben? Oder suchst du das Abenteuer in einem Teil Deutschlands, den es für dich noch zu entdecken gilt? Wir bieten dir spannende Einsatzmöglichkeiten in allen Bundesländern an. Klicke einfach auf die interaktive Karte und schau dir an, wo wir aktuell einen freien Platz anbieten können. Viel Freude beim Stöbern!

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Du bist bereit, einen 11- bis 12-monatigen Freiwilligendienst zu leisten. Du kannst auch verlängern und in Ausnahmefällen etwas verkürzen.
  • Du musst die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.
  • Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft oder einen gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland.
  • Du hast Lust darauf, Teil eines Teams zu werden und ein neues Umfeld kennenzulernen.

Was bekomme ich für meinen Freiwilligendienst?

  • Du bekommst ein monatliches Taschengeld von bis zu 423€
  • Du erhältst Vergünstigungen für Bus, Bahn, Kinos und Museen etc.
  • Je nach Einsatzort stellen wir dir eine Unterkunft inklusive Verpflegung
  • Du bist während des Dienstes gesetzlich sozialversichert
  • Nach Abschluss des Freiwilligendienstes bekommst du ein qualifiziertes Zeugnis

Das Wichtigste: Du lernst neue Menschen kennen, übernimmst Verantwortung, lernst deine Stärken besser kennen und meisterst Herausforderungen!

Welche Vorteile bieten mir die Freunde?

Bei uns stehen Menschen mit ihren Talenten und Fähigkeiten im Vordergrund. Für uns kommt es auf dich als Persönlichkeit an. Wir vermitteln seit über 25 Jahren erfolgreich Freiwilligendienste auf der ganzen Welt - und wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.
 

Was dich bei uns erwartet:

  • Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Einsatzstellen in ganz Deutschland
  • Du kannst zwischen vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen wählen
  • Wir unterstützen dich tatkräftig bei der Suche nach der perfekten Einsatzstelle
  • Du wirst in einem Einführungsseminar optimal vorbereitet
  • Auch während des Freiwilligendienstes stehen wir dir stets als Ansprechpartner zur Seite

Wie kann ich mich bewerben?

Du kanst dich bei uns einfach per Online-Formular bewerben. Sobald wir deine vollständigen Unterlagen geprüft haben, melden wir uns bei dir und besprechen alles Weitere. Übrigens: Bei uns gibt es keine Bewerbungsfrist. Wir empfehlen dir aber dich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Freiwilligenplätze mit der Zeit deutlich abnimmt. Los geht's!


Jetzt bewerben

Weitere Informationen

Auf den folgenden Seiten findest du noch mehr Informationen rund um die Freiwilligenarbeit in Deutschland: