Apply here now
Apply here now

Apply for a voluntary service

Voluntary Services | Emergency Pedagogy
+49 (0)721 20111-100
Waldorf Worldwide | WOW-Day | Sponsorships
+49 (0)30 617026 30
Home: Freunde Waldorf

Room and Board

All volunteers receive at least 150 Euros per month of pocket money during their service. In addition room and board in Germany, and all required insurances (health, accident, and third-party liability insurance) are provided. Seminars are also free of charge and the travel costs to them will be remburished.  

Unterkunft in einer Gastfamilie (!!!noch abzuklären, wo das hinkommt!!!)

Eine gute Möglichkeit zur Unterkunft während eines Freiwilligendienstes stellt die Gastfamilie dar.

Gastfamilie werden kann jeder, egal ob Paar, Familie, Alleinstehender oder Wohngemeinschaft. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig ist vor allem die Bereitschaft aller, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. 

Vor allem Schulen und Kindergärten verfügen, im Gegensatz zu den Lebensgemeinschaften, oft nicht über die nötigen Unterbringungsmöglichkeiten. Hier kann eine Gastfamilie die Lösung sein, den Freiwilligendienst unabhängig vom Wohnungsmarkt zu ermöglichen.

Die Freiwilligen werden als echtes Familienmitglied in das Leben eingebunden – mit allen Rechten und Pflichten. Sie können sich so schneller im Ausland zu Hause fühlen, während im Gegenzug das Familienleben und der Alltag der Gastfamilie bereichert wird. Alle Beteiligten können Neues erleben und wertvolle Verbindungen zu Menschen aus anderen Teilen der Welt aufbauen.

Sollte es doch einmal zu Missstimmungen oder Differenzen kommen, erhalten alle Beteiligten selbstverständlich jede mögliche und notwendige Unterstützung von uns.